DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Frage zu meinem EuropaSpezial + Schlafwagenaufpreis (gekauft bei der DB) für EN 420 am Donnerstag.
(Je nach Entwicklung Streikabsichten GDL / Ersatzfahrplan sehe ich mich gezwungen Abstand von dieser Reise nehmen zu müssen, und früher fahren muß, da ich weit vor Streikbeginn zu hause sein will / muß. U. a auch wegen Stornierung anderer Fahrkarten, etc.)

A) Kann man Grundsätzlich Schlafwagenaufpreise (zu ES-Tickets) welche bei der DB gekauft wurden, bei der ÖBB erstatten lassen (nächste DB-Agentur ist > 100 km weit Weg und daher unerreichbar !!) ??
Meine Erachtens müßte Erstattung des Schlafwagenaufpreises bei ÖBB gehen. - EuropaSpezial selbst, vermutlich nicht bei ÖBB erstattbar !!

B) Kann man bei der ÖBB die Zugbindung schon aufheben lassen UND VOR DEM ERSTEN GELTUNGSTAG das EuropaSpeizal nutzen, wenn Streik durch GDL / Presse, Funk und Fernsehen ein Streikterminbeginn, z. B. Freitag Vormittag bekannt gegeben wird, aber DB / ÖBB sich noch nicht zu Ersatzfahrplan / Aufhebung Zugbindung geäußert hat ?

Für zielführende Antworten wäre ich sehr dankbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:17:21:24:21.
> A) Kann man Grundsätzlich Schlafwagenaufpreise (zu
> ES-Tickets) welche bei der DB gekauft wurden, bei
> der ÖBB erstatten lassen

Sofern es kein Online-Ticket ist geht es bei jeder Eisenbahn die auch internationale Reservierungen verkauft.

> Meine Erachtens müßte Erstattung des
> Schlafwagenaufpreises bei ÖBB gehen. -
> EuropaSpezial selbst, vermutlich nicht bei ÖBB
> erstattbar !!

Korrekt, das ESP wird nur bei der DB erstattet.

> B) Kann man bei der ÖBB die Zugbindung schon
> aufheben lassen UND VOR DEM ERSTEN GELTUNGSTAG das
> EuropaSpeizal nutzen, wenn Streik durch GDL /
> Presse, Funk und Fernsehen ein Streikterminbeginn,
> z. B. Freitag Vormittag bekannt gegeben wird, aber
> DB / ÖBB sich noch nicht zu Ersatzfahrplan /
> Aufhebung Zugbindung geäußert hat ?

Da es bei der ÖBB keine Zugbindung für ESP (ausser im Brenner-Transit) gibt, braucht die ÖBB keine Zugbindung aufheben. ich würde wenn es hart aug hart kommt einfach früher mit dem Tix fahren...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Zitat:
Sofern es kein Online-Ticket ist geht es bei jeder Eisenbahn die auch internationale Reservierungen verkauft.

Sicher?
Kann ich meinen Schlafwagenaufpreis (gekauft bei der CD) mir von der DB erstatten lassen, wenn die DB streikt?
> Sicher?
> Kann ich meinen Schlafwagenaufpreis (gekauft bei
> der CD) mir von der DB erstatten lassen, wenn die
> DB streikt?

Ja, das ganze hat aber nichts mit dem Streik zu tun!

Sofern die Auf- oder Globalpreise für Nachtzüge systemisch gebucht wurden, kann bis vor Abfahrt des Zuges jede Eisenbahn die diese Züge buchen kann diese auch erstatten.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Kursbuchleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Sicher?
> > Kann ich meinen Schlafwagenaufpreis (gekauft
> bei
> > der CD) mir von der DB erstatten lassen, wenn
> die
> > DB streikt?
>
> Ja, das ganze hat aber nichts mit dem Streik zu
> tun!
>
> Sofern die Auf- oder Globalpreise für Nachtzüge
> systemisch gebucht wurden, kann bis vor Abfahrt
> des Zuges jede Eisenbahn die diese Züge buchen
> kann diese auch erstatten.

Falsch. Das war einmal. Jetzt kann man nur noch die Plätze im System freigeben und sich die Nichtbenutzung bestätigen lassen. Erstattung grundsätzlich nur über die Ausgabebahn. Reservierungen genauso wie Fahrscheine.

Herzliche Grüsse
Martin
Vielen dank für die Antworten,
wobei sich das Thema, zu mindestens für diese Fahrt, erst mal erledigt hat.
...auch für das Europaspezial sollten die ÖBB theoretisch die Nichtnutzung bescheinigen und zur Erstattung (dann zählt das Datum des Tagesstempels der ÖBB) an die Ausgabebahn verweisen.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Wo steht, dass das noch möglich ist? Ich schaffe bei einer Bahn. Wir können/dürfen lediglich die Plätze im System freigeben und die Nichtbenutzung mit Tagesstempel bestätigen. Wir dürfen kein Geld auszahlen. Es kommt immer wieder vor, dass Leut ein Billett für den TGV oder den EC nach Italien haben und dieses dann umtauschen wollen. Wir können lediglich die Plätze im System freigeben und die Nichtbenutzung bestätigen. Geld auszahlen/anrechnen können/dürfen wir nur, wenn die Billette in CH gekauft wurden. Ist dies nicht der Fall erfolgt, Platzfreigabe im System und Bestätigung der Nichtbenutzung. Zur Auszahlung müssen wir an die ausgebende Bahn verbinden.

Herzliche Grüsse
Martin
Jesuskind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo steht, dass das noch möglich ist? Ich schaffe
> bei einer Bahn. Wir können/dürfen lediglich die
> Plätze im System freigeben und die Nichtbenutzung
> mit Tagesstempel bestätigen. Wir dürfen kein Geld
> auszahlen. Es kommt immer wieder vor, dass Leut
> ein Billett für den TGV oder den EC nach Italien
> haben und dieses dann umtauschen wollen. Wir
> können lediglich die Plätze im System freigeben
> und die Nichtbenutzung bestätigen. Geld
> auszahlen/anrechnen können/dürfen wir nur, wenn
> die Billette in CH gekauft wurden. Ist dies nicht
> der Fall erfolgt, Platzfreigabe im System und
> Bestätigung der Nichtbenutzung. Zur Auszahlung
> müssen wir an die ausgebende Bahn verbinden.
>
> Herzliche Grüsse
> Martin

Scheint aber dann auch wieder unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Denn ich weiß, das die SNCF (zumindestens in Paris), wenn der Tarif es zuläßt, z. B. bei der DB gekaufte TGV-Fahrkarten (auch Inland) + ICE-International / oder bei ÖBB gekauften Thalysfahrkarten ohne größere Probleme umgetauscht (zumindestens bis Herbst letzten Jahres).

Auch kann man ohne Probleme (außer hiervon unabhängige Probleme wie sehr lange Wartezeiten, Verfügbarkeit, etc.) bei DB / ÖBB gekaufte Globalpreise für Eurostar in London umtauschen.

Des weiteren kann ich mich erinnern, das ich bei der Jahrhundertflut 2013 in Wien-Meidling auch mal einen Aufpreis, nach längerer Diskussion und wechsel der Fahrkartenausgabe vom Westbahnhof, umgetauscht bekommen habe. - Wobei man am Westbahnhof den Platz gar nicht erst stornieren wollte,....

Im übrigen wäre es mir in der Regel egal, ob Umtausch oder
(wenn vernünftig geregelt) stornieren / bescheinigen lassen und dann bei der Ausgabebahn erstatten lassen.
Wenn DB den Aufpreis verkauft, wird man wohl auch in den DB-BB-NZ entsprechende Erstattungsbestimmungen finden.

ÖBB hat sich vom Begriff Aufpreis schon längere Zeit verabschiedet, die EN-Züge werden zum Globalpreis Euronight (IRT bzw Komfortticket) angeboten.


ST 6.11 (gültige Fassung)

Erstattung ÖBB EN (für alle übrigen EN-Züge gelten die Bestimmungen gem. SCIC-NT):

Alle Globalpreise (auch PASS, PARTIAL-PASS,...)

Bis 15 Tage vor 1. Gültigkeitstag: Erstattung möglich - kostenlos

vor 1. Gültigkeitstag: Erstattung möglich - Gebühr: 50% vom Fahrpreis bzw. mind. € 15

Ab 1. Gültigkeitstag: Erstattung nicht möglich

Sparschiene EuroNight: keine Erstattung/kein Umtausch möglich.
EN490 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn DB den Aufpreis verkauft, wird man wohl auch
> in den DB-BB-NZ entsprechende
> Erstattungsbestimmungen finden.
>
> ÖBB hat sich vom Begriff Aufpreis schon längere
> Zeit verabschiedet, die EN-Züge werden zum
> Globalpreis Euronight (IRT bzw Komfortticket)
> angeboten.
>
>
> ST 6.11 (gültige Fassung)
>
> Erstattung ÖBB EN (für alle übrigen EN-Züge gelten
> die Bestimmungen gem. SCIC-NT):
>
> Alle Globalpreise (auch PASS, PARTIAL-PASS,...)
>
> Bis 15 Tage vor 1. Gültigkeitstag: Erstattung
> möglich - kostenlos
>
> vor 1. Gültigkeitstag: Erstattung möglich -
> Gebühr: 50% vom Fahrpreis bzw. mind. € 15
>
> Ab 1. Gültigkeitstag: Erstattung nicht möglich
>
> Sparschiene EuroNight: keine Erstattung/kein
> Umtausch möglich.

Die Grund-Bedingungen sind ja unstrittig, bei beiden betreffenden Bahnen DB / ÖBB.

Es ist halt die Frage wo, kann / muß / darf / soll storniert werden.

Und zu diesem Thema findet man nix, weder bei der ÖBB noch bei der DB.

ÖBB-EN und Aufpreise

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.02.15 18:31

Moin,

EN490 schrieb:

> ÖBB hat sich vom Begriff Aufpreis schon längere
> Zeit verabschiedet, die EN-Züge werden zum
> Globalpreis Euronight (IRT bzw Komfortticket)
> angeboten.
>
>
> ST 6.11 (gültige Fassung)

Siehe dort 4.9.

Gegen Bezahlung des dafür vorgesehen Aufpreises wird dem Reisenden ein behinderten gerechter Liegewagenplatz je nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt.

Gruß, ULF
Michael L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jesuskind schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo steht, dass das noch möglich ist? Ich
> schaffe
> > bei einer Bahn. Wir können/dürfen lediglich die
> > Plätze im System freigeben und die
> Nichtbenutzung
> > mit Tagesstempel bestätigen. Wir dürfen kein
> Geld
> > auszahlen. Es kommt immer wieder vor, dass Leut
> > ein Billett für den TGV oder den EC nach
> Italien
> > haben und dieses dann umtauschen wollen. Wir
> > können lediglich die Plätze im System freigeben
> > und die Nichtbenutzung bestätigen. Geld
> > auszahlen/anrechnen können/dürfen wir nur, wenn
> > die Billette in CH gekauft wurden. Ist dies
> nicht
> > der Fall erfolgt, Platzfreigabe im System und
> > Bestätigung der Nichtbenutzung. Zur Auszahlung
> > müssen wir an die ausgebende Bahn verbinden.
> >
> > Herzliche Grüsse
> > Martin
>
> Scheint aber dann auch wieder unterschiedlich
> gehandhabt zu werden.
>
> Denn ich weiß, das die SNCF (zumindestens in
> Paris), wenn der Tarif es zuläßt, z. B. bei der DB
> gekaufte TGV-Fahrkarten (auch Inland) +
> ICE-International / oder bei ÖBB gekauften
> Thalysfahrkarten ohne größere Probleme umgetauscht
> (zumindestens bis Herbst letzten Jahres).
>
> Auch kann man ohne Probleme (außer hiervon
> unabhängige Probleme wie sehr lange Wartezeiten,
> Verfügbarkeit, etc.) bei DB / ÖBB gekaufte
> Globalpreise für Eurostar in London umtauschen.
>
> Des weiteren kann ich mich erinnern, das ich bei
> der Jahrhundertflut 2013 in Wien-Meidling auch mal
> einen Aufpreis, nach längerer Diskussion und
> wechsel der Fahrkartenausgabe vom Westbahnhof,
> umgetauscht bekommen habe. - Wobei man am
> Westbahnhof den Platz gar nicht erst stornieren
> wollte,....
>
> Im übrigen wäre es mir in der Regel egal, ob
> Umtausch oder
> (wenn vernünftig geregelt) stornieren /
> bescheinigen lassen und dann bei der Ausgabebahn
> erstatten lassen.

Auch ich habe letztes Jahr wieder erwarten positive Erfahrungen bei der SNCF gemacht: Globalpreis (gebucht bei ÖBB) Marseille-Karlsruhe musste umgebucht werden. Ich hatte mich innerlich schon auf eine Neubuchung eingestellt. Es wurde mir erstmal ein neuer Zug gesucht und gebucht. Dann wurde versucht den alten Globalpreis zu laden, was mit der EPA-Nummer problemlos klappte - mit Anzeige aller Details im System -und ich musste dann nur die Differenz bezahlen.