DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Dampfzug im Engadin am 14.2.2015

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 14.02.15 21:25

Hallo zusammen,

heute, 14.2.2015 fuhr zum zweiten Mal in diesem Winter die G4/5 108 der RhB mit historischen Wagen von Samedan nach Scuol-Tarasp und zurück. Mit dem Wetter hatten wir nicht ganz so viel Glück wie luwoe vor drei Wochen [www.drehscheibe-online.de], ich hoffe aber, dass die Bilder dennoch gefallen:

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf1.jpg
Der Dampfzug in Zernez. Bei Hin- und Rückfahrt wurde hier je eine Stunde Pause eingelegt.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf2.jpg
An der Innbrücke nördlich von Zernez schob zunächst Ge 4/4II 629 ihren Regionalzug Richtung Pontresina.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf3.jpg
Dann kam der Dampfzug auf der Fahrt nach Scuol.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf4.jpg
Das Motiv mit der Kirche von Lavin hatte ich mir irgendwie schöner vorgestellt...

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf5.jpg
An der Einfahrt nach Scuol.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf6.jpg
Wie auch schon vor drei Wochen wurde der Dampfzug von der Ge 6/6 414 verfolgt. Bei Rangieren in Scuol-Tarasp stand dann die Ellok vor dem Zug und die Dampflok daneben. Und ja, die Elektranten und das Signal stören...

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf7.jpg
Auf dem Rückweg wollten wir das von luwoe bekannt Motiv bei Ardez anders herum umsetzen. Zunächst kamen die Planzüge, hier stellvertretend die Ge 4/4II 622 und 631 vor dem RE nach Disentis/Muster über Klosters - Landquart - Chur.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf8.jpg
Nach etwas Wartezeit kamen noch zwei Fotografen an die Fotostelle und berichteten voller Enttäuschung, dass die Ge 6/6 vor die Dampflok gespannt worden wäre. Uns hätte es gefreut, doch dann kam zuerst das Krokodil alleine...

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf9.jpg
... gefolgt vom Dampfzug.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf10.jpg
Die Autoverfolgung brachte uns nicht rechtzeitig an eine weitere brauchbare Fotostelle, so blieb nur dieser Notschuß bei der Einfahrt nach Zernez. Während der Fahrt ließen sich aber die Autofahrkünste einiger örtlicher Ferrosexueller bewundern, die zuerst waghalsig überholten, dann, als sie an der Ausfahrt aus Lavin den Dampfzug einholt hatten, spontan mitten auf der Straße stehen blieben, wohl um aus dem Auto heraus zu fotografieren und zu filmen, um dann wieder mit maximaler Geschwindigkeit die Verfolgung aufzunehmen.

http://www.gothawagen.de/dso/Engadindampf11.jpg
Das Wetter war mittlerweile noch schlechter und so blieb zum Schluß nur noch ein Foto der Ge 4/4II 627 mit Werbung für 100 Jahre Chur - Arosa, bevor wird uns auf den Weg über den leicht verschneiten Julierpass in unser sicherlich bekanntes Quartier nach Filisur machten.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Das gefällt mir (o.w.T)

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 14.02.15 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] Dampfzug im Engadin am 14.2.2015

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.15 23:30

Christoph Heuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Innbrücke nördlich von Zernez schob
> zunächst Ge 4/4II 629 ihren Regionalzug Richtung
> Pontresina.

Du hast erst in Zernez angefangen? Bei der Einfahrt nach Zernez war Sonne!

> Das Motiv mit der Kirche von Lavin hatte ich mir
> irgendwie schöner vorgestellt...

Hmm. Ich war ungefähr auf halber Strecke zwischen Lavin und Guarda und hatte Sonne!
Bei diesen beiden Sonnenmotiven blieb es dann aber.

> Auf dem Rückweg wollten wir das von luwoe bekannt
> Motiv bei Ardez anders herum umsetzen.

Da war ich ungefähr im Januar. Leider hatte ich damals die Rechnung ohne den Bergschatten gemacht. Gestern war das aber natürlich egal.

> Nach etwas Wartezeit kamen noch zwei Fotografen an
> die Fotostelle und berichteten voller
> Enttäuschung, dass die Ge 6/6 vor die Dampflok
> gespannt worden wäre.

Ja. Von Scuol bis Ardez. Nur deswegen war "Schnappi" überhaupt unterwegs.

> Uns hätte es gefreut, doch
> dann kam zuerst das Krokodil alleine...
>
Ach, das fuhr voraus? Interessante Info, danke.
Im Januar kams Kroki an dieser Stelle definitiv erst nach dem Dampfer. Und auch hinter Zernez war der Dampfer gestern nach dem Dampfzug.

> Während der Fahrt ließen sich aber die
> Autofahrkünste einiger örtlicher Ferrosexueller
> bewundern, die zuerst waghalsig überholten, dann,
> als sie an der Ausfahrt aus Lavin den Dampfzug
> einholt hatten, spontan mitten auf der Straße
> stehen blieben, wohl um aus dem Auto heraus zu
> fotografieren und zu filmen, um dann wieder mit
> maximaler Geschwindigkeit die Verfolgung
> aufzunehmen.

Bis es mal nen Unfall gibt. Hat es bei so manch einer Plandampfveranstaltung schon gegeben. Tipp: In Zernet hats ein Gelände für ein Winterfahrtraining :-)

> Das Wetter war mittlerweile noch schlechter und so
> blieb zum Schluß nur noch ein Foto der Ge 4/4II
> 627 mit Werbung für 100 Jahre Chur - Arosa, bevor
> wird uns auf den Weg über den leicht verschneiten
> Julierpass in unser sicherlich bekanntes Quartier
> nach Filisur machten.

Schneefall ist besser als Grau-in-Grau. Die Ausfahrt Zernez war noch recht eindrücklich.