DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde,


auch der Laufweg des EN 466 - 467 hat sich seit Fahrplanwechsel geändert; die einstmals unter dem Namen Wiener Walzer bekannte Nachtzugverbindung von Budapest über Wien-West nach Zürich wird seit Neuestem erst ab Wien Hbf eingesetzt. Dafür erhielt der Zug zusätzlich einige Kurswagen nach Venezia Santa Lucia, die noch in der Vorsaison ab Wien-West - angehängt an einen anderen Zug - verkehrten. Die Bezeichnung Wiener Walzer gibt es weder auf den Laufschildern noch am Monitor, nur noch der online-Fahrplan kennt diesen Namen; vorbei ist es auch mit den MAV-Wagen, das komplette Wagenmaterial stellen die ÖBB. Aber immerhin gibt es diesen Zug noch... :-) Hier nun einige Impressionen:


Meidling, 10.01.2015: Gerade ist GySEV-1116.063 pünktlich mit EN 466/237 eingefahren:

http://abload.de/img/dso_pic28461sxp.jpg


Auf den Meidlinger Monitoren wird der Zug so angekündigt (gleicher Monitor, wechselnde Unterzeile):

http://abload.de/img/dso_pic2803astk.jpg


So sieht das Zuglaufschild für den vorderen Teil nach Zürich aus:

http://abload.de/img/dso_pic277d9spx.jpg


Und so das Zuglaufschild für den Teil nach Venedig:

http://abload.de/img/dso_pic2783nsmm.jpg



Zwei Schlaf-, zwei Liege- und zwei Sitzwagen nach Zürich, dahinter zwei Sitz-, ein Schlaf- und zwei Liegewagen nach Venedig, so die aktuelle Reihung von Wien Richtung Westen. Bemerkenswert: Drei verschiedene Schlafwagentypen im Einsatz; Ein Doppelstöcker 2. Klasse sowie der wenig bequeme 32s nach Zürich, der etwas angenehmere 33s nach Venedig.

Die exakte Wagenreihung (EN 466/237, Meidling, 10.01.2015):

1116.063
61 81 76-94 219-0 WLBmz (Wagen 301 -> Zürich)
61 81 75-71 459-0 WLABmz (Wagen 302 -> Zürich)
73 81 59-91 101-0 Bcmz (Wagen 303 -> Zürich)
61 81 59-90 016-5 Bcmz (Wagen 304 -> Zürich)
61 81 28-91 106-1 Bbmvz (Wagen 306 -> Zürich)
61 81 21-90 560-7 Bmz (Wagen 307 -> Zürich)
61 81 21-90 549-0 Bmz (Wagen 406 -> Venezia)
61 81 21-90 555-7 Bmz (Wagen 405 -> Venezia)
61 81 71-71 462-8 WLABmz (Wagen 403 -> Venezia)
73 81 59-91 207-5 Bcmz (Wagen 402 -> Venezia)
73 81 59-91 108-5 Bcmz (Wagen 401 -> Venezia)



Tags darauf ist wieder eine GySEV-16er am Zug; gleich dahinter der Doppelstock-WL zweiter Klasse (Meidling, 11.01.2015):

http://abload.de/img/dso_pic281cpsry.jpg


Ab dem siebten Wagen beginnt der Zugteil nach Venedig, hier die beiden Sitzwagen Bmz 21-90:

http://abload.de/img/dso_pic283o5s9b.jpg


Hier kommt ein Behelfszettel als Zuglaufschild zum Einsatz :-)

http://abload.de/img/dso_pic2822tsw6.jpg

Der zweite WL nach Zürich (ein Doppelstöcker-WLABmz statt des 32s) war diesmal an Position 4 gereiht.
Auch für diese "zweite Garnitur" - die exakte Wagenreihung (EN 466/237, Meidling, 11.01.2015):

61 81 76-94 216-6 WLBmz (Wagen 301 -> Zürich)
73 81 59-91 219-0 Bcmz (Wagen 303 -> Zürich)
73 81 59-91 109-3 Bcmz (Wagen 304 -> Zürich)
61 81 76-94 322-2 WLABmz (Wagen 302 -> Zürich)
61 81 28-91 103-8 Bbmvz (Wagen 306 -> Zürich)
61 81 21-90 103-6 Bmz (Wagen 307 -> Zürich)
61 81 21-90 527-6 Bmz (Wagen 406 -> Venezia)
61 81 21-90 106-9 Bmz (Wagen 405 -> Venezia)
61 81 71-71 457-8 WLABmz (Wagen 403 -> Venezia)
73 81 59-91 104-4 Bcmz (Wagen 402 -> Venezia)
73 81 59-91 218-2 Bcmz (Wagen 401 -> Venezia)


Sauber betafelt - die beiden letzten Wagen nach Zürich, links der behindertengerechte Bbmvz, rechts der Bmz (Meidling, 14.01.2015):

http://abload.de/img/dso_pic2855lsc0.jpg


Und dann fährt er in die Nacht... :-) Letzter Wagen ein Bcmz 59-91.1 nach Venedig (Meidling, 14.01.2015):

http://abload.de/img/dso_pic279a9scv.jpg


Abschließend Auszüge der Online-Fahrpläne für den EN 466:

http://abload.de/img/dso_pic273f5stz.jpg


...für den EN 237:

http://abload.de/img/dso_pic274sasef.jpg


Der morgens in Wien ankommende EN 467:

http://abload.de/img/dso_pic2758us83.jpg


...sowie für dessen Zugteil aus Venedig, EN 236:

http://abload.de/img/dso_pic276ius4w.jpg

Hey,

vielen Dank für die Präsentation!

Beste Grüße,
D461
D461 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey,
> vielen Dank für die Präsentation!


Immer gerne :-)



Angefügt noch zwei Bilder des EN 467/236, wie er morgens um 7:41 in Meidling (08.01.2015) eintraf/eintrifft:

http://abload.de/img/dso_pic287z7ue8.jpg


...am Weg zum neuen Wiener Hbf - der hintere Zugteil mit den Wagen aus Venedig:

http://abload.de/img/dso_pic2886xu0y.jpg

Die ungarischen Wagen gibt es schon noch, aber sie fahren als eigener Zug 60466 bis Salzburg und werden dort mit dem Stammzug vereinigt. Ob/wie man diese Wagen ab Österreich buchen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Trans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ungarischen Wagen gibt es schon noch, aber sie fahren als eigener Zug 60466 bis Salzburg

Sie fahren nicht als eigener Zug, sondern als Zugteil von EN 462. 60466 ist eine fiktive Zugnummer für kommerzielle Zwecke.

mfg
MS
Trans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ungarischen Wagen gibt es schon noch, aber sie
> fahren als eigener Zug 60466 bis Salzburg und
> werden dort mit dem Stammzug vereinigt.


Der 60466 ist aber kein eigener Zug, sondern hängt bis Salzburg am EN 462, siehe hier: [drehscheibe-online]

Edit: @MS war schneller :-)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:20:24:04.
GUten vormittag,

auch spezieller Dank für das Posting des Fahrplanes.
zum EN nach/von Venezia:

Das Gute einmal vorab: Auf der Hinfahrt die Steherei in Salzburg etwas verkürzt, aber könnte in Wien Hbf ruhig noch etwas später abfahren.

Zur Rückfahrt: Auch die Steherei in Salzburg etwas verkürzt, aber könnte in Venezia SL ruhig etwas später abfahren. 1 Stunde und 5 Minuten Stopp in
Villach - dieser Misstand ist immer noch nicht behoben.

zum EN nach/von Zürich: Der überlange Halt in Salzburg - völlig falscher Weg. Und jetzt noch eine Stunde später ankommen/bzw. wegfahren, was Zürich betrifft.
Für Schlafwagenfahrer könnten dies paradiesische Zustände sein - aber Sitzwagenreisende müssen jetzt richtig leiden. Na ja, wer weiß, wieviele jetzt in die Schweiz fahren - mit dem Franken-Schock ...



VG
D461



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:18:10:45:41.
Der Fahrplan ist seit zwei Monaten bekannt. Er hat gute und nachvollziehbare Gründe, die hier lang und breit diskutiert wurden. Und du willst ernsthaft jetzt eine Diskussion darüber beginnen?
Großer Beliebtheit erfreut sich mittlerweile die Nachtverbindung von Wien nach Zürich bzw. Venedig; gestern war EN 466/237 mit rekordverdächtigen 15 (!) Wagen unterwegs.
Bemerkenswert: Unter den 7 (!) Liegewagen befanden sich gleich sechs Stück der Gattung 59-91.2 - somit war fast ein Drittel des gesamten Stocks der Modular-Liegewagen in einem Zug unterwegs :-)

Hier die komplette Reihung (Meidling, 01.04.2015):

A-ÖBB 1116.065 "GySEV"
A-ÖBB 61 81 76-94 217-4 WLBmz
A-ÖBB 61 81 76-94 321-4 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 217-4 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 212-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 219-0 Bcmz
A-ÖBB 61 81 59-90 059-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 28-91 104-6 Bbmvz
A-ÖBB 61 81 21-90 120-0 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 111-9 Bmz
A-ÖBB 61 81 21-90 147-3 Bmz
A-ÖBB 61 81 75-71 459-0 WLABmz
A-ÖBB 61 81 71-71 463-6 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 202-6 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 206-7 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 204-2 Bcmz


Der derzeit längste Nachtzug in Wien: EN 466/237 (Meidling, 01.04.2015)

http://abload.de/img/dso_pic4236mxsh.jpg

Hier ein Video vom heutgen EN 466/237 (mit 14 Wagen) bei der Abfahrt in Wien Hbf:
[www.youtube.com]


Provodnik
Danke für das Video!


Seit einigen Wochen ist im Nachtzug nach Zürich bzw. Venedig im hinteren Teil nach Italien ab und zu dieser blau-weiße Liegewagen zu beobachten;
als Letzter der 59-91.1-er-Serie hat er noch seine Ursprungslackierung, während sämtliche seiner "Brüder" bereits (teilweise seit Jahren) in upgrade-Lackierung durch die Lande rollen.
Aktuelles REV-Datum: Matzleinsdorf 06.02.2015. Hoffentlich bleibt uns diese ansprechende Lackierung noch lange erhalten ;-)

73 81 59-91 107-7 als Wagen Nr. 402 von Wien Hbf nach Venedig (EN 466/237, Meidling, 03.07.2015):

http://abload.de/img/dso_pic496e9ort.jpg

Wieselfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit einigen Wochen ist im Nachtzug nach Zürich bzw. Venedig im hinteren Teil nach Italien ab und zu dieser blau-weiße Liegewagen zu beobachten

Immer nur nach Venedig wäre ihm eindeutig zu langweilig. Ende Juni hat er sich wieder einmal Warschau angeschaut, was angesichts der Beheimatung in Wien Hbf eher ungewöhnlich ist. :)

mfg
MS
Was für MAV-Wagen habe ich dann am 1.7. in Richterswil um 8.05 h aufgenommen?

Gruss Urs
Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für MAV-Wagen habe ich dann am 1.7. in
> Richterswil um 8.05 h aufgenommen?

Jene, die in Salzburg beigegeben werden und ab Budapest bis dorthin mit EN 462 geführt werden.


Provodnik
Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Urs Nötzli schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was für MAV-Wagen habe ich dann am 1.7. in
> > Richterswil um 8.05 h aufgenommen?
>
> Jene, die in Salzburg beigegeben werden und ab
> Budapest bis dorthin mit EN 462 geführt werden.
>
>
> Provodnik

Danke für den Nachhilfeunterricht - daran habe ich natürlich nicht gedacht, da sich eben für uns in der Schweiz nichts geändert hat. Werde demzufolge diese Züge weiterhin etwas fotografieren, da es nun wieder etwas kühler ist und die Tage lang . . !

Mt freundlichem Gruss
Urs
Bei strahlendem Sonnenschein kam EN 467, ex-Wiener Walzer heute morgen in Meidling an:


1116.043 mit den 13 Wagen (Meidling, 01.11.2015):

http://abload.de/img/dso_pic588jcowd.jpg


Mit seiner bunten Mischung aus diversem Nachtzugmaterial (es waren fast alle Typen an ÖBB-WL und Bc vorhanden) ist der ex-Wiener Walzer ohnehin ein Eldorado für den geneigten Kurswagenfreund; zu meiner großen Freude entdeckte ich an Position 5 diesmal auch einen AB30 ex-P, der mit der Ordnungsnummer 302 zwischen einem Bcmz61 und einem Doppelstöcker WLBmz gereiht war.

Der AB30 ex-P (61 81 70-70 001-6) im EN 467 (Meidling, 01.11.2015):

http://abload.de/img/dso_pic5870gq2o.jpg

Ganz Erstaunliches gab es am heutigen EN 467 aus Zürich zu sehen. Der 12-Wagen-Zug führte u.a. ein Doppelstöcker-WL-Pärchen mit, und bei genauerem Hinsehen fiel mir das Revisionsdatum des WLABmz 76-94 322-2 auf. Ganz offensichtlich ist man bei den ÖBB der Zeit schon weit voraus... ;-)

EN 467 (Meidling, 19.11.2015):

http://abload.de/img/dso_pic609vmszq.jpg