Hallo Nachtzugfreunde,
auch der Laufweg des
EN 466 - 467 hat sich seit Fahrplanwechsel geändert; die einstmals unter dem Namen
Wiener Walzer bekannte Nachtzugverbindung von Budapest über Wien-West nach Zürich wird seit Neuestem erst ab Wien Hbf eingesetzt. Dafür erhielt der Zug zusätzlich einige Kurswagen nach Venezia Santa Lucia, die noch in der Vorsaison ab Wien-West - angehängt an einen anderen Zug - verkehrten. Die Bezeichnung
Wiener Walzer gibt es weder auf den Laufschildern noch am Monitor, nur noch der online-Fahrplan kennt diesen Namen; vorbei ist es auch mit den MAV-Wagen, das komplette Wagenmaterial stellen die ÖBB. Aber immerhin gibt es diesen Zug noch... :-) Hier nun einige Impressionen:
Meidling, 10.01.2015: Gerade ist GySEV-1116.063 pünktlich mit
EN 466/237 eingefahren:
Auf den Meidlinger Monitoren wird der Zug so angekündigt (gleicher Monitor, wechselnde Unterzeile):
So sieht das Zuglaufschild für den vorderen Teil nach Zürich aus:
Und so das Zuglaufschild für den Teil nach Venedig:
Zwei Schlaf-, zwei Liege- und zwei Sitzwagen nach Zürich, dahinter zwei Sitz-, ein Schlaf- und zwei Liegewagen nach Venedig, so die aktuelle Reihung von Wien Richtung Westen. Bemerkenswert: Drei verschiedene Schlafwagentypen im Einsatz; Ein Doppelstöcker 2. Klasse sowie der wenig bequeme 32s nach Zürich, der etwas angenehmere 33s nach Venedig.
Die exakte Wagenreihung (EN 466/237, Meidling, 10.01.2015):
1116.063
61 81 76-94 219-0 WLBmz (Wagen 301 -> Zürich)
61 81 75-71 459-0 WLABmz (Wagen 302 -> Zürich)
73 81 59-91 101-0 Bcmz (Wagen 303 -> Zürich)
61 81 59-90 016-5 Bcmz (Wagen 304 -> Zürich)
61 81 28-91 106-1 Bbmvz (Wagen 306 -> Zürich)
61 81 21-90 560-7 Bmz (Wagen 307 -> Zürich)
61 81 21-90 549-0 Bmz (Wagen 406 -> Venezia)
61 81 21-90 555-7 Bmz (Wagen 405 -> Venezia)
61 81 71-71 462-8 WLABmz (Wagen 403 -> Venezia)
73 81 59-91 207-5 Bcmz (Wagen 402 -> Venezia)
73 81 59-91 108-5 Bcmz (Wagen 401 -> Venezia)
Tags darauf ist wieder eine GySEV-16er am Zug; gleich dahinter der Doppelstock-WL zweiter Klasse (Meidling, 11.01.2015):
Ab dem siebten Wagen beginnt der Zugteil nach Venedig, hier die beiden Sitzwagen Bmz 21-90:
Hier kommt ein Behelfszettel als Zuglaufschild zum Einsatz :-)
Der zweite WL nach Zürich (ein Doppelstöcker-WLABmz statt des 32s) war diesmal an Position 4 gereiht.
Auch für diese "zweite Garnitur" - die exakte Wagenreihung (EN 466/237, Meidling, 11.01.2015):
61 81 76-94 216-6 WLBmz (Wagen 301 -> Zürich)
73 81 59-91 219-0 Bcmz (Wagen 303 -> Zürich)
73 81 59-91 109-3 Bcmz (Wagen 304 -> Zürich)
61 81 76-94 322-2 WLABmz (Wagen 302 -> Zürich)
61 81 28-91 103-8 Bbmvz (Wagen 306 -> Zürich)
61 81 21-90 103-6 Bmz (Wagen 307 -> Zürich)
61 81 21-90 527-6 Bmz (Wagen 406 -> Venezia)
61 81 21-90 106-9 Bmz (Wagen 405 -> Venezia)
61 81 71-71 457-8 WLABmz (Wagen 403 -> Venezia)
73 81 59-91 104-4 Bcmz (Wagen 402 -> Venezia)
73 81 59-91 218-2 Bcmz (Wagen 401 -> Venezia)
Sauber betafelt - die beiden letzten Wagen nach Zürich, links der behindertengerechte Bbmvz, rechts der Bmz (Meidling, 14.01.2015):
Und dann fährt er in die Nacht... :-) Letzter Wagen ein Bcmz 59-91.1 nach Venedig (Meidling, 14.01.2015):
Abschließend Auszüge der Online-Fahrpläne für den
EN 466:
...für den
EN 237:
Der morgens in Wien ankommende
EN 467:
...sowie für dessen Zugteil aus Venedig,
EN 236: