DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hi,

diese Woche stand SBB Cargo auf´m Plan. Anbei ein paar Bilder der letzen Woche.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1072a4orvjuygm.jpg
Am 18.12.14 ging es mit drei Bobo´s und dem 48047 von Erstfeld nach Chiasso Smistamento über den großen Buckel. Da mal wieder ein weißer Drängler vorbei wollte, wurde in Ambri-Piotta ein Halt eingelegt. Das Wetter war übrigens die ganze Woche über beschissen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img10614hq2ebfupd.jpg
Zwei Tage zuvor wurde der 45012 von Erstfeld nach Basel SBB RB gebracht, da hinter Muri AG Gleise instandgehalten wurden, herrschte Einspurbetrieb. In Basel RB wurde der Zug der DB Schenker Rail Deutschland übergeben, und ein deutscher Tf brachte den Zug nach Mannheim Rbf.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1077pi9x721bnj.jpg
Mit zwei 185ern ging es am 20.12.14 mit 45025 wieder von Erstfeld nach Chiasso Sm. Nachdem die zweite Lok vorne drauf gestellt und eine Doppeltraktion daraus wurde, ging es ab ins Tessin.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img109354wypr2bc0.jpg
Nach der Ankunft in Chiasso wurden beide Lok´s abgehängt und mussten in den Viaggiatori (Personenbahnhof), und zum Feierabend kam dann auch mal die Sonne raus.
Mit dem 45025 wurde ich im Tessin von vier Fotografen erlegt, wäre cool wenn einer davon hier mitlesen würde, und sich bei mir meldet, grazie mille!! :-)


Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Bei Fragen einfach melden...

Grüßle aus´m Badischen

Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Eine Frage mit Bild

geschrieben von: Truk

Datum: 22.12.14 20:20

Hallo Marc aus´m Badischen

Eine Frage zum ersten Bild ist dieser Zug regelmässig mit 3 Re 4/4 unterwegs?
Ich babe Ihn am 20.12.14 fotografiert auch mit drei loks.


IMG_0134b.jpg

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]
Hallo Marc

Danke für dise Bilder, auch wenn das Wetter verschissen war, aber was willste? Und dann noch: immer diese weissen Drängler, die es eilig haben, dabei ist es so gemütlich mit einem Cargo unterwegs zu sein. (sonst wären diese Bilder nicht entstanden)

Gruss

Arnold

Re: Eine Frage mit Bild

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 22.12.14 20:30

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, habe den Zug zum ersten Mal gefahren. Aber rein vom Logischen her hängt die Bespannung vermutlich von zwei Faktoren ab, 1. Last des Zuges, 2. Umläufe der Lok´s.

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Arnold Siegrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...auch wenn das Wetter
> verschissen war, aber was willste?

Ich hätte gerne Sonne und 25 Grad, bitte ;-)

> Und dann noch:
> immer diese weissen Drängler, die es eilig haben,
> dabei ist es so gemütlich mit einem Cargo
> unterwegs zu sein. (sonst wären diese Bilder nicht
> entstanden)

Hast das wohl falsch verstanden. Ich habe mich nicht darüber beschwert, ganz im Gegenteil, bin froh gewesen da ich mal raus konnte. Nicht nur zum fotografieren ;-)

Grüßle Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: Eine Frage mit Bild

geschrieben von: Raggio cretto

Datum: 22.12.14 22:20

Hallo Truk

Ich sehe den Zug öfters allerdings nur am Samstag in Basel RB jeweils mit 3 Re 4/4 bespannt.

Gruss
Christian

Re: Eine Frage mit Bild

geschrieben von: LaYa

Datum: 23.12.14 17:54

Hallo zusammen

Ich meine die beiden Stahlzüge 48047 (Donnerstag) und der 48021 (Samstag) sind regelmässig mit 3-fach BoBo bespannt. Habe den Zug auch schon einige Male gesehen und auch photiert, eigentlich immer mit 3 Loks.

Gruess
Hallo Marc,

danke für den Einblick, schöne Weihnachten und allzeit gute Fahrt!

Gruss der Lange!

Re: Eine Frage mit Bild

geschrieben von: Truk

Datum: 25.12.14 06:27

.... vielen Dank für die Bestätigung.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins 2015

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: Antwort zu Dreifach-Traktion Re4/4

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 25.12.14 18:00

Truk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage zum ersten Bild ist dieser Zug
> regelmässig mit 3 Re 4/4 unterwegs?

Dies soll folgenden Hintergrund haben:
Da Lokomotiven der Reihe Re6/6 nun statt der ausgemusterten Ae6/6 vor allem auf der Linie Basel - Genf eingesetzt werden, fehlen diese dadurch in den sogenannten Re10/10 (Re6/4 + Re4/4)-Doppeltraktionen und müssen adäquat ersetzt werden, und zwar durch zwei Re4/4. Daher kommt es zu diesen Dreifachbespannungen aus Re4/4 + Doppeltraktion Re4/4 (anstatt Re6/6).

Re: Antwort zu Dreifach-Traktion Re4/4

geschrieben von: Remo

Datum: 25.12.14 21:25

Winfried Roth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Truk schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eine Frage zum ersten Bild ist dieser Zug
> > regelmässig mit 3 Re 4/4 unterwegs?
>
> Dies soll folgenden Hintergrund haben:
> Da Lokomotiven der Reihe Re6/6 nun statt der
> ausgemusterten Ae6/6 vor allem auf der Linie Basel
> - Genf eingesetzt werden, fehlen diese dadurch in
> den sogenannten Re10/10 (Re6/4 +
> Re4/4)-Doppeltraktionen und müssen adäquat ersetzt
> werden, und zwar durch zwei Re4/4. Daher kommt es
> zu diesen Dreifachbespannungen aus Re4/4 +
> Doppeltraktion Re4/4 (anstatt Re6/6).

Ja und Nein..

Klar, es fehlt seit dem Ausscheiden der Ae 6/6 eine
Klasse zwischen Re 4/4"/''' und Re 6/6.

Viel ist aber der Grund, das einige Re 6/6 fehlen.
Sei es Unterhalt, aber vorallem wegen Schäden und Reperaturen.

Wobei, der gezeigte Stahlzug hätte kaum eine 3-fach"BoBo" gebraucht.
Da hätte - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - eine
Doppeltraktion Re 4/4"/''' gereicht.

Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!