Hallo zusammen,
nun gibt's wieder mal Bilder aus dem Alltag von den letzten
Tagen, Wochen und Monaten.
Die Zeit fehlte schlichtweg, um mal gescheiht an den "Lappi" zu sitzen ;-)
Bild ab:
22.August 2014:
Startklar im RBL sind Re 4/4" 11183 und Re 4/4" 11263 mit gut 1750t Schrott zum Stahlwerk in Emmenbrücke.
25.August 2014:
Fast das gleiche Duo bespannte den Gz nach St.Gallen GB.
Re 4/4" 11183 und Re 4/4" 11236 waren es.
9.September 2014:
Re 4/4''' 11353 mit einem 600t Aushubzug vom Gleis-Umbau in Brugg
mit Ziel Entladung in Rümlang, wartet in Wettingen Kreuzungen ab.
23.September 2014:
Re 6/6 11629 *Interlaken* ist fahrbereit im RBL mit dem Gz nach
Ziegelbrücke, Netstal und Linthal.
25.September 2014:
Re 4/4" 11297 mit dem Postzug Ostermundigen - Härkingen in Ostermundigen.
29.September 2014:
Prototyp Re 6/6 11602 *Morges* mit 400m Leer-Zement-Kesselwagen mit
Ziel Holcim-Werk Siggenthal-Würenlingen.
01.Oktober 2014:
Abermals Post;
Re 4/4" 11296 mit 230m Post-Container mit Ziel Zürich-Mülligen und
Paketzentrum Frauenfeld in Härkingen.
02.Oktober 2014:
Re 4/4" 11244 und 8 Eaos beladen mit Zuckerrüben aus Zweidlen in
Buchs-Dällikon, wo es eine Kreuzung abzuwarten galt.
07. Oktober 2014:
Loks-Sammeln in der Ostschweiz.. (Cargo fehlten an diesem Tag kurzfristig mehrere Maschinen)
Re 4/4" 11314 und Re 4/4" 11236 aus Buchs SG, sowie Re 6/6 11615 *Kloten* ab St.Gallen
mussten in einer Rundfahrt "schnellstens" zum RBL überführt werden.
Abwarten einer Überholung in Elgg ZH inklusive.
10.Oktober 2014:
Schienen für die SOB, so die erste Leistung dieses Tages.
Re 4/4" 11264 und Re 4/4" 11252 warten mit 125m Lang-Schienen-Einheit
in Zürich Vorbahnhof die Weiterfahrt nach Wädenswil ab, wo anschliessend
ein SOB-Lokführer das Gespann übernahm.
Anschliessend mit Dienstfahrt ab Wädenswil, gab es in Hüntwangen-Wil
eine Aushub-Leerwagen-Komposition mit Re 6/6 11621 *Taverne-Torricella*
zu bespannen, deren Ziel die Wieder-Beladung in Zürich Vorbahnhof war.
15.Oktober 2014:
Mit Re 4/4" 11180 kurz ans Ende der Welt, oder auch Rekingen genannt.
6 Wagen mit Container für das dortige Hochrhein-Terminal waren die "Last".
21.Oktober 2014:
Abermals Re 6/6 11621 *Taverne-Torricella* wurde an diesem Tag gebraucht.
Ab Langenthal GB (Bild) und weiterer Lastaufnahme in Rothrist wurden schlussendlich
gut 630m/1130t in den RBL "gekarrt".
Zum Abschluss, kurzerhand beim - nicht sichtbaren - Stellwerk RBL Ost parkiert,
damit der nächste Lf gleich übernehmen konnte.
25.Oktober 2014:
Wieder mal in die Heimat, so war der Tenor an diesem Samstag.
Re 4/4" 11318 und Re 4/4''' 11350 bespannen den wie immer
gut langen und schweren Güterzug aus Hall in Tirol (A) zum RBL.
Mit Blick auf das Alpstein-Gebirge im Hintergrund wartet er auf Ausfahrt in Buchs SG.
Am Samstag wird dieser Zug immer in der A-Gruppe statt Einfahrgruppe (RBL West) abgestellt.
Das Stellwerk RBL West ist zur Ankunftszeit des Zuges schon nicht mehr besetzt.
Fast 700m bleiben dann stehen bis Montag-Morgen, wo er dann zur Zerlegung geschleppt wird.
31.Oktober 2014:
Nicht schlecht staunte ich, als ich für den Express-Gz Zürich-Mülligen - St.Margrethen
Re 4/4" 11128 vor fand. Cargo hatte wieder mal - oder immer noch - Lokmangel, wofür
sie von der Division Personenverkehr obengenannte Scheren-Panto-Maschine ausliehen.
04.November 2014:
Es wurde noch besser:
Auch Re 420 506 wurde von den MBC angemietet. Dahinter verbirgt sich ursprünglich
Re 4/4" 11142, die 2004 zusammen mit anderen Re 4/4" von SBB Personenverkehr an BLS verkauft worden ist.
2013 wurde die mittlerweile als Re 420 506 beschriftete Maschine von der BLS an MBC verkauft, bei der
sie allerdings sehr selten im Einsatz stand, wie man merkte.
Die Maschine war an einer Handvoll Tagen im Einsatz bei SBB Cargo und die restliche Zeit schadhaft abgestellt.
06.November 2014:
Wieder einmal war Erstfeld das Ziel..
Vor dem dortigen Depot teilten sich das "Moderne" und das "Altbewährte" die Plätze.
Aber auch im Bahnhof selber war Hochbetrieb mit diversen EVU`s.
Nach erfolgter Dienstfahrt, abermals nach Härkingen, gab es mit
Re 4/4" 11238 den eigentlich 160 km/h fähigen, Postzug nach aus Eclepens nach
Zürich-Mülligen zu übernehmen.
07.November 2014:
Kaum gefordert wurden Maschine und "Kutscher" an diesem Tag..
Re 6/6 11645 *Colombier* mit Baumaschine und Leer-Wagen aus Rapperswil nach Zürich-Mülligen.
Hier in Pfäffikon SZ.
10.Oktober 2014:
Auch nicht besonders gefordert war Re 620 061 *Gampel-Steg* mit dieser Last mit Ziel
Bahntechnik-Center Hägendorf. Vor Abfahrt im RBL.
27.November 2014:
Wesentlich mehr zu schleppen hatte Re 4/4''' an jenem Tag in "Kutschers" Heimat.
Knapp 1000t und Niesel aus dem Nebel forderten die "BoBo" mehr als sonst.
Zur Kreuzung in Salez-Sennwald entstand dieses Foto.
05.Dezember 2014:
Ab Luzern und Sursee gab es diverse Baumaschinen nach Langenthal zu überführen.
Von dort, vereint mit anderen Baumaschinen eines anderen Zuges, gelangten Teile der Last
bis nach Genf! Re 4/4" 11248 besorgte die Traktion. Hier beim Halt in Sursee,
wo am Schluss weitere Last in Form des Schienen-Schleif-Zuges "Grizzly" hinzukam.
12.Dezember 2014:
Mit 1780t Benzin erreichte Re 6/6 11648 *Aigle* das grosse Tanklager im Industriegebiet
von Salez-Sennwald. Mein Kollege mit dem Eni-Suisse-Werk-Diesel in Form eines Henschels
übernimmt soeben den Ganzzug und wird ihn zur Entleerung ins Werk ziehen.
Nach einer Pause im Heimatbahnhof des "Kutschers" musste mit gleicher Lok den aus
Österreich kommende 1530t Diesel-Ganzzug nach Birsfelden übernommen werden.
Bevor es allerdings zur Abfahrt kam, war noch Zeit für anderes..
ÖBB 1016 040 wartet mit einem gut langen Gz nach Hall in Tirol (A) auf Ausfahrt.
Sowie ÖBB 1016 005 wartet vor dem von ihr zu bespannenden CT-Zug nach Wolfurt (A).
13.Dezember 2014:
Mal einfach auf gut Glück rausgehalten
und versucht den "Langen Gelben" zu erwischen ;-)
Re 4/4" 11264 bespannte den normalerweise nur Mo bis FR verkehrenden Postzug
Landquart - Buchs SG - Frauenfeld. Während der Adventszeit fährt er auch am Samstag.
Normal knappe 300m lang, während der "Stress-Zeit" nun fast 400m lang.
Hier bei der Ankunft in Frauenfeld.
Als Bonus:
Vielleicht wird es ja noch was mit richtig Schnee und Winter, so wie
am 24.01.2014 im RBL, als Re 4/4" 11278 und Re 4/4" 11259 mit 1700t
im dichten Schneetreiben auf Ausfahrt Richtung Rothenburg warteten.
In diesem Sinne allen eine schöne Advents- und Festtags-Zeit.
Gruss Remo
Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!