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[CH] Rückblick zu vergangenen Wochen/Monaten (m.B.)

geschrieben von: Remo

Datum: 15.12.14 13:53

Hallo zusammen,

nun gibt's wieder mal Bilder aus dem Alltag von den letzten
Tagen, Wochen und Monaten.
Die Zeit fehlte schlichtweg, um mal gescheiht an den "Lappi" zu sitzen ;-)

Bild ab:

22.August 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/65wy6t8dui91.jpg

Startklar im RBL sind Re 4/4" 11183 und Re 4/4" 11263 mit gut 1750t Schrott zum Stahlwerk in Emmenbrücke.

25.August 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/661cku5gps8t.jpg

Fast das gleiche Duo bespannte den Gz nach St.Gallen GB.
Re 4/4" 11183 und Re 4/4" 11236 waren es.

9.September 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/47zftpmuxl15.jpg

Re 4/4''' 11353 mit einem 600t Aushubzug vom Gleis-Umbau in Brugg
mit Ziel Entladung in Rümlang, wartet in Wettingen Kreuzungen ab.

23.September 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4111ha7nuqyos9.jpg

Re 6/6 11629 *Interlaken* ist fahrbereit im RBL mit dem Gz nach
Ziegelbrücke, Netstal und Linthal.

25.September 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4222bfcas3dket.jpg

Re 4/4" 11297 mit dem Postzug Ostermundigen - Härkingen in Ostermundigen.

29.September 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/67nstodkfr0a.jpg

Prototyp Re 6/6 11602 *Morges* mit 400m Leer-Zement-Kesselwagen mit
Ziel Holcim-Werk Siggenthal-Würenlingen.

01.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/68x0zgs6npb4.jpg

Abermals Post;
Re 4/4" 11296 mit 230m Post-Container mit Ziel Zürich-Mülligen und
Paketzentrum Frauenfeld in Härkingen.

02.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/69friua03szn.jpg

Re 4/4" 11244 und 8 Eaos beladen mit Zuckerrüben aus Zweidlen in
Buchs-Dällikon, wo es eine Kreuzung abzuwarten galt.

07. Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/46w9tdqja1n.jpg

Loks-Sammeln in der Ostschweiz.. (Cargo fehlten an diesem Tag kurzfristig mehrere Maschinen)
Re 4/4" 11314 und Re 4/4" 11236 aus Buchs SG, sowie Re 6/6 11615 *Kloten* ab St.Gallen
mussten in einer Rundfahrt "schnellstens" zum RBL überführt werden.
Abwarten einer Überholung in Elgg ZH inklusive.

10.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5ycr0lo351a.jpg

Schienen für die SOB, so die erste Leistung dieses Tages.
Re 4/4" 11264 und Re 4/4" 11252 warten mit 125m Lang-Schienen-Einheit
in Zürich Vorbahnhof die Weiterfahrt nach Wädenswil ab, wo anschliessend
ein SOB-Lokführer das Gespann übernahm.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/70bmr0za5u6i.jpg

Anschliessend mit Dienstfahrt ab Wädenswil, gab es in Hüntwangen-Wil
eine Aushub-Leerwagen-Komposition mit Re 6/6 11621 *Taverne-Torricella*
zu bespannen, deren Ziel die Wieder-Beladung in Zürich Vorbahnhof war.

15.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/71tcd4yr5oa6.jpg

Mit Re 4/4" 11180 kurz ans Ende der Welt, oder auch Rekingen genannt.
6 Wagen mit Container für das dortige Hochrhein-Terminal waren die "Last".

21.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/72pdyr710hex.jpg

Abermals Re 6/6 11621 *Taverne-Torricella* wurde an diesem Tag gebraucht.
Ab Langenthal GB (Bild) und weiterer Lastaufnahme in Rothrist wurden schlussendlich
gut 630m/1130t in den RBL "gekarrt".

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/735lba798eyi.jpg

Zum Abschluss, kurzerhand beim - nicht sichtbaren - Stellwerk RBL Ost parkiert,
damit der nächste Lf gleich übernehmen konnte.

25.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/71lbvp2qko9r.jpg

Wieder mal in die Heimat, so war der Tenor an diesem Samstag.
Re 4/4" 11318 und Re 4/4''' 11350 bespannen den wie immer
gut langen und schweren Güterzug aus Hall in Tirol (A) zum RBL.
Mit Blick auf das Alpstein-Gebirge im Hintergrund wartet er auf Ausfahrt in Buchs SG.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/728mu3hs5qyv.jpg

Am Samstag wird dieser Zug immer in der A-Gruppe statt Einfahrgruppe (RBL West) abgestellt.
Das Stellwerk RBL West ist zur Ankunftszeit des Zuges schon nicht mehr besetzt.
Fast 700m bleiben dann stehen bis Montag-Morgen, wo er dann zur Zerlegung geschleppt wird.

31.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12u2e0sgzymo.jpg

Nicht schlecht staunte ich, als ich für den Express-Gz Zürich-Mülligen - St.Margrethen
Re 4/4" 11128 vor fand. Cargo hatte wieder mal - oder immer noch - Lokmangel, wofür
sie von der Division Personenverkehr obengenannte Scheren-Panto-Maschine ausliehen.

04.November 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/13d0gbz1q72n.jpg

Es wurde noch besser:
Auch Re 420 506 wurde von den MBC angemietet. Dahinter verbirgt sich ursprünglich
Re 4/4" 11142, die 2004 zusammen mit anderen Re 4/4" von SBB Personenverkehr an BLS verkauft worden ist.
2013 wurde die mittlerweile als Re 420 506 beschriftete Maschine von der BLS an MBC verkauft, bei der
sie allerdings sehr selten im Einsatz stand, wie man merkte.
Die Maschine war an einer Handvoll Tagen im Einsatz bei SBB Cargo und die restliche Zeit schadhaft abgestellt.

06.November 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/756m4p9gqk1n.jpg

Wieder einmal war Erstfeld das Ziel..
Vor dem dortigen Depot teilten sich das "Moderne" und das "Altbewährte" die Plätze.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/74617w8pyv0a.jpg

Aber auch im Bahnhof selber war Hochbetrieb mit diversen EVU`s.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/15juicqarkpd.jpg

Nach erfolgter Dienstfahrt, abermals nach Härkingen, gab es mit
Re 4/4" 11238 den eigentlich 160 km/h fähigen, Postzug nach aus Eclepens nach
Zürich-Mülligen zu übernehmen.

07.November 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/76g3xlfhz7bp.jpg

Kaum gefordert wurden Maschine und "Kutscher" an diesem Tag..
Re 6/6 11645 *Colombier* mit Baumaschine und Leer-Wagen aus Rapperswil nach Zürich-Mülligen.
Hier in Pfäffikon SZ.

10.Oktober 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/194i1dvstbmq.jpg

Auch nicht besonders gefordert war Re 620 061 *Gampel-Steg* mit dieser Last mit Ziel
Bahntechnik-Center Hägendorf. Vor Abfahrt im RBL.

27.November 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/499yhcslp7qeu.jpg

Wesentlich mehr zu schleppen hatte Re 4/4''' an jenem Tag in "Kutschers" Heimat.
Knapp 1000t und Niesel aus dem Nebel forderten die "BoBo" mehr als sonst.
Zur Kreuzung in Salez-Sennwald entstand dieses Foto.

05.Dezember 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/771c4hqlwvbj.jpg

Ab Luzern und Sursee gab es diverse Baumaschinen nach Langenthal zu überführen.
Von dort, vereint mit anderen Baumaschinen eines anderen Zuges, gelangten Teile der Last
bis nach Genf! Re 4/4" 11248 besorgte die Traktion. Hier beim Halt in Sursee,
wo am Schluss weitere Last in Form des Schienen-Schleif-Zuges "Grizzly" hinzukam.

12.Dezember 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/78ape2oxz75k.jpg

Mit 1780t Benzin erreichte Re 6/6 11648 *Aigle* das grosse Tanklager im Industriegebiet
von Salez-Sennwald. Mein Kollege mit dem Eni-Suisse-Werk-Diesel in Form eines Henschels
übernimmt soeben den Ganzzug und wird ihn zur Entleerung ins Werk ziehen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/79izj15yfgor.jpg

Nach einer Pause im Heimatbahnhof des "Kutschers" musste mit gleicher Lok den aus
Österreich kommende 1530t Diesel-Ganzzug nach Birsfelden übernommen werden.
Bevor es allerdings zur Abfahrt kam, war noch Zeit für anderes..

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/80bo9rfgdhiu.jpg

ÖBB 1016 040 wartet mit einem gut langen Gz nach Hall in Tirol (A) auf Ausfahrt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/81f70qe3gi42.jpg

Sowie ÖBB 1016 005 wartet vor dem von ihr zu bespannenden CT-Zug nach Wolfurt (A).

13.Dezember 2014:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/63jq5kh9usae.jpg

Mal einfach auf gut Glück rausgehalten
und versucht den "Langen Gelben" zu erwischen ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/64ayh7fdtsu2.jpg

Re 4/4" 11264 bespannte den normalerweise nur Mo bis FR verkehrenden Postzug
Landquart - Buchs SG - Frauenfeld. Während der Adventszeit fährt er auch am Samstag.
Normal knappe 300m lang, während der "Stress-Zeit" nun fast 400m lang.
Hier bei der Ankunft in Frauenfeld.

Als Bonus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/88ghwea8yjfl.jpg

Vielleicht wird es ja noch was mit richtig Schnee und Winter, so wie
am 24.01.2014 im RBL, als Re 4/4" 11278 und Re 4/4" 11259 mit 1700t
im dichten Schneetreiben auf Ausfahrt Richtung Rothenburg warteten.


In diesem Sinne allen eine schöne Advents- und Festtags-Zeit.

Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]
Vielen Dank für die schönen Bilder. Vor allem finde ich es immer wieder schön wenn zu sehen, dass ihr in dem recht kleinen Land es schafft noch Postzüge zu fahren, das ist bei uns ja fast nicht mehr denkbar in Deutschland.

Danke und Frage

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 15.12.14 21:00

Hoi Remo

Herzlichen Dank für die vielen Bilder! Es ist immer schön, Bilder aus Deinem Alltag als Cargo-Lokführer zu sehen.

Zwei Fragen:
- Im Schweizerischen Eisenbahn-Revue 12/2014 (S. 590) wurde erwähnt, dass die Re 620 11620 (Wangen bei Olten) nach dem Rangierunfall im Oktober in St-Maurice "wohl nicht mehr repariert wird". Hast Du aktuelle Infos, ob sie doch wieder in Betrieb genommen wird, oder ob sie verschrottet/ausgeweidet wird?
- die ebenfalls beschädigte Re 620 11640 (Münchenstein) wurde gemäss SER zur Begutachtung nach Bellinzona geschleppt. Weisst Du, ob sie repariert wird?

Die Meldung aus der NZZ mit der Aussage von Herrn Perrin, dass auch nach Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels sechsachsige Loks ideal wären, lässt neben einem langen Leben der Re 620 auf eine Re 630 hoffen ;-)

Gruss,
SLM-Nostalgiker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:15:21:00:54.

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Remo

Datum: 15.12.14 21:17

SLM-Nostalgiker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoi Remo
>
> Herzlichen Dank für die vielen Bilder! Es ist
> immer schön, Bilder aus Deinem Alltag als
> Cargo-Lokführer zu sehen.

Gern geschehen ;-)

> Zwei Fragen:
> - Im Schweizerischen Eisenbahn-Revue 12/2014 (S.
> 590) wurde erwähnt, dass die Re 620 11620 (Wangen
> bei Olten) nach dem Rangierunfall im Oktober in
> St-Maurice "wohl nicht mehr repariert wird". Hast
> Du aktuelle Infos, ob sie doch wieder in Betrieb
> genommen wird, oder ob sie
> verschrottet/ausgeweidet wird?

Mein letzter Wissensstand war, das 11620 nicht mehr repariert wird.

> - die ebenfalls beschädigte Re 620 11640
> (Münchenstein) wurde gemäss SER zur Begutachtung
> nach Bellinzona geschleppt. Weisst Du, ob sie
> repariert wird?

Mein letzter Wissensstand war, das 11640 wieder instand gesetzt werden soll.

> Die Meldung aus der NZZ mit der Aussage von Herrn
> Perrin, dass auch nach Inbetriebnahme des
> Ceneri-Basistunnels sechsachsige Loks ideal wären,
> lässt neben einem langen Leben der Re 620 auf eine
> Re 630 hoffen ;-)

Re 630? ;-)

> Gruss,
> SLM-Nostalgiker

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Danke und Frage

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 15.12.14 22:18

Danke für die Infos, Remo.

> Re 630? ;-)
Das war bloss eine kleine Spielerei. Nach der Ae 610 und der Re 620 wäre doch eine Re 630 als nächstes dran (dass es noch eine Güterzuglok nach Reihe A geben wird, ist doch eher auszuschliessen?), sofern Cargo irgendwann wirklich wieder Sechsachser beschafft, nicht?

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.12.14 23:31

SLM-Nostalgiker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Infos, Remo.
>
> > Re 630? ;-)
> Das war bloss eine kleine Spielerei. Nach der Ae
> 610 und der Re 620 wäre doch eine Re 630 als
> nächstes dran (dass es noch eine Güterzuglok nach
> Reihe A geben wird, ist doch eher
> auszuschliessen?), sofern Cargo irgendwann
> wirklich wieder Sechsachser beschafft, nicht?

Noch mehr "Gleiszerstörer"...? Die 187 drf im Moment auch nur nach Reihe A fahren, sie wiegt ja soviel wie eine 421 die bei Grenzwechsel ja leichter wird...;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 16.12.14 11:21

SLM-Nostalgiker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der Ae 610 und der Re 620 wäre doch eine Re 630 als
> nächstes dran (dass es noch eine Güterzuglok nach Reihe A geben wird, ist doch eher
> auszuschliessen?), sofern Cargo irgendwann wirklich wieder Sechsachser beschafft, nicht?

Für Güterzüge reicht Zugreihe A eigentlich ja aus. Stellt sich die Frage, wie so ein Sechsachser denn aussieht, wer konstruiert wieder eine Bo'Bo'Bo'? Bei einer Co'Co' wie z.B. der dänischen EG von Siemens stellt sich die Frage, ob es dann mit der R-Zulassung so einer Lok klappt (bei der Ae 6/6 recht es nicht mit der R-Zulassung und auch eine DB-103 ist meineswissens nur eine "Ae 6/6", wobei sich hier aber die Frage stellt, wieviel Aufwand man damals für eine Zulassung nur für ein paar Sonderzüge gesteckt hat).

Selbst der TGV darf wohl nicht auf allen Strecken nach Zugreihe R fahren...

Gruss, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:16:11:22:20.

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Remo

Datum: 16.12.14 11:54

Nochmals ein neuer 6-Achser?

Da glaube ich persönlich bei der heutigen "Flut"
von neuen 4-Achsern - aus welchem Hause auch immer - nicht daran.

Und ja, Zugreihe A reicht vollends.
Die wenigen R-Postzüge fahren ihr "R"-Können zumal auch seltenst aus.

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 16.12.14 13:02

Florian Ziese schrieb:
-------------------------------------------------------

> Selbst der TGV darf wohl nicht auf allen Strecken
> nach Zugreihe R fahren...
>
> Gruss, Florian


Dieses ach so tolle Alstom-Wunder-Gedöns darf noch nicht mal auf allen Strecken fahren ...

Grüße

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Danke und Frage

geschrieben von: e32

Datum: 16.12.14 16:20

SLM-Nostalgiker schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Meldung aus der NZZ mit der Aussage von Herrn
> Perrin, dass auch nach Inbetriebnahme des
> Ceneri-Basistunnels sechsachsige Loks ideal wären,
> lässt neben einem langen Leben der Re 620 auf eine
> Re 630 hoffen ;-)
>
> Gruss,
> SLM-Nostalgiker

Versteht Perrin überhaupt was von Cargo? ;-)
(Ist er doch irgendwie ein farbloser *Darsteller", der Vorgänger konnte besser Theater spielen)

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Olympioniker

Datum: 17.12.14 10:37

Die Beschaffung einer neuen 6-achsigen Maschine ist geplant. Es dürfte jedoch eher eine Re 632 oder Re 634 als eine Re 630 werden.
Kurzfristig wäre die Beschaffung von rein 4-achsigen Maschinen günstiger, langfristig dürfte sich die 6-achsige rechnen.

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 19.12.14 10:42

Olympioniker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beschaffung einer neuen 6-achsigen Maschine ist geplant. Es dürfte jedoch eher eine Re 632
> oder Re 634 als eine Re 630 werden.

Sich jetzt ernsthafte Gedanken über die Nummer zu machen, ist sicher viel zu früh :-). Zumal es ja seit einigen Jahren eh kein festes Nummernsystem mehr gibt und jeder machen kann, wass er wil, die Loks könnten also auch genausogut "Re 317" heissen. Und das "Re" ist offiziell auch schon seit Jahren nicht mehr vorgeschrieben.
Mit 632 und 634 spielst du sicher auf die Mehrsystemfähigkeit an, aber das gab es schon im letzten einheitlichen Nummernsystem von 1992 nicht mehr (und bei Triebwagen und Rangierloks gab es das nie). Nur im reinen SBB-System von 1988-1992 wurde bei Lokomotiven die Anzahl der Stromsysteme mit angegeben (xx2/xx3/xx4 2/3/4-Sytem, xx9 DB/ÖBB-tauglich, xx0/xx1/xx5/xx6/xx7/xx8 sonstige Unterbauarten). Im neuen Computernummernsystem von 1992 verlor die SBB die Nummerngruppen xx5/xx6/xx7/xx8/xx9 und damit die vielen Unternummergruppen bei den Loks. Und während man bei den Loks ursprünglich zwei Stellen frei hatte (nur 3xx, 4xx, 6xx vorgegeben) und so auch die Stromsysteme codieren konnte, waren bei Triebwagen und Rangierloks schon 1988 zwei Stellen der Nummer vorgegeben und die dritte Stelle nur für unterschiedliche Bauarten frei.
Die SBB hatte natürlich auch nach 1992 mehre Stellen zur Auswahl und konnte dort frei wählen, so dass die Endnummer "zufällig" der Anzahl Stromsysteme entsprechen kann.

Gruss, Florian

Re: Danke und Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.12.14 14:23

Grüezi Florian

M.W. sind die Buchstaben Re, Ae, RBDe usw. nach wie vor zwingender Bestandteil der Bezeichnung.
Deshalb werden sie auch an sämtlichen Triebfahrzeugen nach wie vor konsequent angeschrieben (ausser an den Fahrzeugfronten nicht, was aber auch historisch noch nie der Fall war).

Nicht mehr obligatorisch ist einzig die Trieb- und Gesamtachsenbezeichnung 4/4, 6/6 usw..
Diese wird bei Neubezeichnungen mind. bei SBB, BLS, SOB, ZB etc. nicht mehr angeschrieben - RhB, MGB und weitere tun es weiterhin...

MfG
Ueli

Re: Danke und Frage

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 21.12.14 19:58

CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> M.W. sind die Buchstaben Re, Ae, RBDe usw. nach wie vor zwingender Bestandteil der Bezeichnung.

Zumindest für das BAV etc. wurde Ende der 1990er eine neues Bezeichnungssystem eingeführt. Dieses soll/sollte zumindest dazu dienen, um alle Fahrzeuge unter dieser Zulassungsnummer zu erfassen. Ob das allerdings nur für den internen Gebrauch gedacht war, weiss ich nicht, aber welchen Sinn hat ein internes System zur Typenbezeichnung und Nummerierung, wenn es nirgends an den Fahrzeugen angeschrieben steht und man so zusätzlich die "alte" Fahrzeugnummer mit erfassen muss, um reale Fahrzeuge mit der elektronischen Sammlung abgleichen zu können.

Wenn das heute verwendete System zwingend vorgeschrieben ist, wo finde ich es. Z.B. ist ja die Frage noch teilweise offen, ob die Vmax für ein Fahrzeug nach Reihe R jetzt >110 km/h oder >=110 km/h oder gar >=115 km/h sein muss. In der Verordnung über den Bau und Betrieb von Eisenbahnen findet sich nur das von mir vorangehend erwähnte seltsame Bezeichnungssystem.
Und dieses wird von sämtlichen Bahnen in der Realität aber konsequent ignoriert (wenn man es denn je verwenden musste).
Einziges mir so bekanntes Fahrzeug war der erste Westbahn-KISS, der hiess kurzeitig "MeA" nach obigem System (entspricht "RAe"). Aber schon die Nummer 4010 passte nicht.

> Deshalb werden sie auch an sämtlichen Triebfahrzeugen nach wie vor konsequent angeschrieben (ausser an den Fahrzeugfronten nicht, was aber auch historisch noch nie der Fall war).

Dann schau dir Mal eine Re 486 der BLS oder eine Re 482 von SBB Cargo an. Da steht zumindest aussen nirgend ein "Re". Und das sind nicht die einzigen Fahrzeuge...

> Nicht mehr obligatorisch ist einzig die Trieb- und Gesamtachsenbezeichnung 4/4, 6/6 usw..
> Diese wird bei Neubezeichnungen mind. bei SBB, BLS, SOB, ZB etc. nicht mehr angeschrieben - RhB,
> MGB und weitere tun es weiterhin...

Die wurden mit Einführung der Computernummern für Normalspurfahrzeuge 1992 abgeschafft (oder zumindest zu etwa der gleichen Zeit). Für Fahrzeuge ohne Computernummer waren sie weiterhin vorgesehen (und werden bis heute meist verwendet).
Die Computernummern von 1988 waren reine SBB-Nummern als Ersatz für die ein bis fünfstelligen SBB-Nummern, die allgemeine Bezeichnung blieb unverändert, so waren natürlich auch die zu der Zeit abgelieferten Re 4/4 460 000ff und Re 4/4 450 000ff so bezeichnet, es waren schliesslich Re 4/4 mit der Nummer 4xx xxx. So wäre, falls umgezeichnet aus der "Re 6/6" mit der Nummer "11601" einfach die "Re 6/6" mit der Nummer "620 601" geworden. 1992 wäre daraus die "Re" mit der Nummer "620 000" geworden, wobei sich dann aber bald eingebürgerte, die Bauart mit den ersten drei Stellen der Nummer zusammenzufassen (wohl weil der nun fehlende Achsbruch ein sprachliche Lücke erzeugte), so dass die Lok heute als dritte Version in "Re 620" mit der Nummer "001" umgezeichnet würde (auf den Papier drei Nummern vorgesehen, 620 601, 620 000, 620 001, aber bis heute fährt die Lok mit der vor 1988-Nummer umher...)

Die Nummern von 1988 verschwinden aber so langsam, bei den Re 4/4 450 000ff und Re 4/4 460 000ff blieb auch im 1992er-System die Nummer und man musste nur die "4/4" entfernen, die HGe 4/4 101 961ff sind nun bei der Zentralbahn (und passen auch ins neue System), die Tm 235 (wäre zu Tm 233 geworden), Ta 251 (-> Ta 200) und der Tm 283 (-> Tm 232) sind ausrangiert, und der De 4/4 100 908 wurde noch vor der Umbau-Abnahme doch schon in De 110 002 umgezeichnet.
Bleiben noch die Ee 934 551ff, die sollten eigentlich zu Ee 933 000ff werden, bekamen dann aber doch noch ihrer eigentlich veralteten 1988-Nummern, aber ohne Achsbruch. Mehr Fahrzeuge mit 1988-Nummern gab es glaube ich nicht.

Seit 2004 beginnend mit den "falsch" bezeichneten Re 420 501ff der BLS werden die Nummern recht willkürlich vergeben. Nahm man anfangs nur keine Rücksicht auf die Bahncodierung mehr, begann man mit den Lötschbergern RABe 535 (müsste ein RABe 52X sein) auch das eigentliche System zu verlassen, so dass man heute nicht mehr nur keinen sichern Rückschluss auf die Bahn, sondern auch nicht mehr auf die Bauart hat.
Die Fahrzeuge mit der 1992er-Nummer sind aber immer noch in der Mehrheit, auch wenn nun mit den neuen NVR-Nummern immer mehr Fahrzeuge aus dem System fallen.

Gruss, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:21:20:00:51.