Schreib keinen Schmarrn, natürlich gab es den Steudeltunnel schon; er war ja Teil der früheren Trasse (vor dem Bau der Schnellbahnstrecke) der Strecke Wien Nordbf - Hauptzollamt - Bf Favoriten (unmittelbar vor dem östlichen Tunnelmund) - Meidling. Es war eine gängige Praxis "in alten Zeiten" vom Westbahnhof kommende Züge entweder über den Fbf Wien Süd oder das einstige Konventionsgleis ins Vorfeld des Ostbahnhofs zu führen und dann in den Bf zurückzuschieben (in der Gegenrichtung analoger Vorgang).
Zwei historische Fotos des Bf Favoriten; am ersten steht der Fotograf genau über dem Portal des von dir angezweifelten Steudeltunnels:
Der Blick in die Gegenrichtung; der Güterzug steht auf den Gleisen Richtung Hauptzollamt/Wien Nordbf, das linke ganz Gleis führt zum Fbf Wien Süd:
Das "StEG-Gleis" entstand meines Wissens erst mit dem Nachkriegsneubau des Südbahnhofs und war bis zum Schluss nur verschubmäßig zu befahren.
Bis 1945 gab es noch eine weitere Verbindung vom Bf Favoriten zum Ostbahnhof, das sogenannte "Konventionsgleis" (am 2. historischen Bild noch nicht existent). Es verlief vom Bf Favoriten an der Hinterseite des einstigen Materialmagazins steil bergauf zum Weichenvorfeld des Ostbahnhofs. Auf der Aufnahme der Reste des Bf Favoriten vom März 1995 lässt sich diese Rampe links im Bild noch deutlich erkennen, mein Standort war wieder genau über dem Portal des Steudeltunnels:
Sie existierte noch bis zur Abtragung des Süd- und Ostbahnhofs, hier am 6 August 2006:
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:20:20:45:36.