DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[at] ÖBB-Sitztest

geschrieben von: tbk

Datum: 05.12.14 12:40

Der dritte ÖBB-sitztest lief bis heute. Es geht um die erneuerung der sitze in den Desiro und Talent, welche nicht bereits in "komfortzonen" umgewandelt wurden.

[www.oebb.at]

Mittwoch konnte ich in Bruck an der Mur teilnehmen. Zwei sitzgruppen im 4024 100-2 wurden mit je vier unterschiedlichen sitzen bestückt, die sich teils nur in details unterscheiden.
Die höhere kopfstütze der sitze B bis D empfand ich als angenehm (als sitzriese), die sitzfläche der sitze C und D als etwas kurz, sitz B empfand ich als am brauchbarsten.
Verstellbarkeit ist nicht gegeben, die rückenlehnen sind auch relativ steil, das ist aber bei gegenüberanordnung und dem sitzteiler des Talent kaum anders möglich.

SitzA+B.jpg
SitzC+D.jpg

Auf einem fragebogen konnte unter angabe von alter und körpergröße sowie dauer des tests pro sitz eingeschätzt werden können, ob der sitz als besser oder schlechter als die bisherigen sitze empfunden wird und wie der gesamteindruck ist.

Wie es aussieht, werden die bisherigen sitzgestelle weiterhin verwendet und nur die polster erneuert. Die äußeren armlehnen erhalten eine polsterauflage und in der mitte wird eine klapparmlehne eingebaut.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [at] ÖBB-Sitztest

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 05.12.14 18:32

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie es aussieht, werden die bisherigen
> sitzgestelle weiterhin verwendet und nur die
> polster erneuert. Die äußeren armlehnen erhalten
> eine polsterauflage und in der mitte wird eine
> klapparmlehne eingebaut.

Ahh nur Polstertausch und Feintuning, so machts dann natürlich Sinn.
Danke fürs Aufklären des "Mysteriums" ;-)

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: WinHop

Datum: 06.12.14 00:02

In letzter Zeit habe ich schon mehrmals im Grazer Raum und in Kärnten Talents erwischt,
bei denen die Endwagen mit komfortablen, verstellbaren Sitzen ausgerüstet waren, statt
8 Reihen wurde auf 7 Reihen reduziert. Sogar Fußstützen und Klapptische sind eingebaut.
Diesen Komfort habe ich sehr genossen.

Waren das nur Prototypen wie die hier besprochenen, zum Sitztest aufbereiteten Sitze oder
sind das bereits dauerhaft verbesserte Ausstattungen?

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: tbk

Datum: 06.12.14 00:13

Das sind die "Komfortzonen" (nur in einem der endbereiche). Siehe meinen bildbericht dazu: [www.drehscheibe-online.de]

Wie viele triebwagen bereits umgerüstet sind und wie viele es insgesamt werden, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn die "Komfortzone" auch als ruhebereich bezeichnet wird. Allerdings sind hier in der Obersteiermark die züge in der regel ohnehin nicht so voll.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: WinHop

Datum: 06.12.14 00:19

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind die "Komfortzonen" (nur in einem der
> endbereiche). Siehe meinen bildbericht dazu:
> [www.drehscheibe-online.de]
> 6,6721170,6721170

Wenn es ohnehin schon solche Komfortzonen gibt, mit einem Komfort, der ja eigentlich
Standard sein sollte, wozu werden dann noch weitere Sitzvarianten getestet?

IMG_3151a_ii.jpg
Das ist offensichtlich so ein talentierter Komfortwagen.

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: tbk

Datum: 06.12.14 00:53

Ich kann nur vermuten:
* Die "Komfortzonensitze" nehmen bei gegenüberbestuhlung zu viel platz weg und die kapazität soll nicht sinken
* Verwendung der bestehenden sitzgestelle ist billiger als der komplettaustausch.

Ich hätte mir auch eher gewünscht, dass die Desiros und Talente auf den stand des regiojet gebracht werden, so dass kein qualitativer unterschied mehr feststellbar ist.
Die einteilung in "Kommunikation, Arbeit, Entspannung" könnte auf die gesamte flotte (auch railjet) ausgedehnt werden, es müsste sich aber ein designer damit beschäftigen, wie das den kunden am besten mitgeteilt wird, damit ruhebereiche nicht ignoriert werden.
Es gibt zwar einen ruhewagen im railjet, der ist aber kaum zu finden und nur an einem kleinen piktogramm zu erkennen (ich glaube sogar erst nach dem einstieg), außerdem unterscheidet er sich in design und beleuchtung nicht vom rest des zuges.

Wenn ich übrigens fahrgäste beim einsteigen in den Talent beobachte, setzen sie sich irgendwo hin, wo noch frei ist, und suchen nicht etwa gezielt die komfortzone auf.

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 06.12.14 08:05

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte mir auch eher gewünscht, dass die Desiros und Talente auf den stand des regiojet gebracht werden

Zum Glück nicht. Mir reicht, dass mich der Cityjet künftig mit Wand-/Fensterstegplätzen und fast ausschließlicher Reihenbestuhlung quälen wird.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:06:08:06:47.

Re: [at] ÖBB-Sitztest im Talent

geschrieben von: tbk

Datum: 06.12.14 11:06

... Das wäre beispielsweise eine art, zwischen den angedachten "zonen" zu unterscheiden, denn für gruppen- und familienreisen ist gegenüberbestuhlung sicher passender. Wenn der cityjet (wie es wohl aus einigen zeichnungen hervorgeht) auch im "kommunikationsbereich" überwiegend reihenbestuhlung hat, ist das vielleicht nicht das beste.
Daher die idee, die komfortzone zur ruhezone zu deklarieren und dort auch die beleuchtung zu dimmen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.