DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 26.11.14 21:56

Ehrlich gesagt, habe ich diesen CAT Wahnsinn noch nie verstanden. Die paar Minuten Fahrzeitgewinn - einchecken kann man mittlerweile auch mobil vom Handy, dafür brauche ich keine teure Check In "Außenstelle" in der Innenstadt.

Und gehe ich Recht in der Annahme, dass dann ab Dezember der Flughafen auch in der Wiener "Citytarifzone" liegt?

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: Avala

Datum: 26.11.14 22:23

Zitat:
Und gehe ich Recht in der Annahme, dass dann ab Dezember der Flughafen auch in der Wiener "Citytarifzone" liegt?
Nein. Es ist aber nur die Fahrt von Flughafen Wien bis zur Stadtgrenze (Kaiserebersdorf) zu zahlen, da alle Stationen in Wien dieser tariflich gleichgestellt sind.

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: kami

Datum: 27.11.14 10:17

Avala
Zitat:
Und gehe ich Recht in der Annahme, dass dann ab Dezember der Flughafen auch in der Wiener "Citytarifzone" liegt?
Nein. Es ist aber nur die Fahrt von Flughafen Wien bis zur Stadtgrenze (Kaiserebersdorf) zu zahlen, da alle Stationen in Wien dieser tariflich gleichgestellt sind.
Stationen ist auf ÖBB-Stationen und nur Fahrt mit den ÖBB zu beschränken!
Im Prinzip kauft man mit der ÖBB-Fahrkarte die Fahrt von *irgendwoher* bis an die Grenze der VOR-Zone 100 (~ Wiener Stadtgrenze) und die Zone 111. Man kann nicht die WL oder andere Verkehrsunternehmen des VOR nutzen, außer die ÖBB haben mit diesen Vereinbarungen am VOR vorbei. Wird interessant, wie die Menüführung der Automaten aussieht und ob der Kunde auf die Nachteile des ÖBB-Haustarifs hingewiesen wird. Und die Reaktionen der Kunden/Presse, wenn die 2.40-Tickets zu Problemen bei Kontrollen außerhalb der ÖBB führen.
Braucht man von/zu einer S7-Schnellbahnstation einen ÖPNV-Anschluss, der nicht von den ÖBB geboten wird, ist man mit Zweizonenticket günstiger unterwegs: 4.40 EUR < (2.40 + 2.20) EUR
RhBDirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich gesagt, habe ich diesen CAT Wahnsinn noch
> nie verstanden. Die paar Minuten Fahrzeitgewinn -
> einchecken kann man mittlerweile auch mobil vom
> Handy, dafür brauche ich keine teure Check In
> "Außenstelle" in der Innenstadt.

Ich mag ihn recht gerne!
Und zwar, weil ich stressfrei meinen Koffer abwerfen kann und dann nur mit Handgepäck zum Flughafen fahre. Dort spare ich mir das Anstellen.
Ich habe dort zwei/drei Mal Schlangen erlebt, die nicht mehr lustig waren; bei der AUA stand ich einmal fast eine Stunde (!!!) an.
Beim CAT war bisher meine längste Wartezeit zwei Leute vor mir.
Das ist mir die 6 € mehr wert!

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.14 15:22

Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Ehrlich gesagt, habe ich diesen CAT Wahnsinn
> > noch nie verstanden.
>
> Ich mag ihn recht gerne!
> Und zwar, weil ich stressfrei meinen Koffer
> abwerfen kann und dann nur mit Handgepäck zum
> Flughafen fahre. Dort spare ich mir das
> Anstellen.
> Ich habe dort zwei/drei Mal Schlangen erlebt, die
> nicht mehr lustig waren; bei der AUA stand ich
> einmal fast eine Stunde (!!!) an.
> Beim CAT war bisher meine längste Wartezeit zwei
> Leute vor mir.
> Das ist mir die 6 € mehr wert!
>
Das Problem ließe sich allerdings auch im Flughafen durch einen gebührenpflichtigen Schnellschalter lösen. Oder durch eine 1.Kl. in der Flughafen S-Bahn.

Es ist gerade für ankommende auswärtige Fluggäste ein hochgradiges Ärgernis, bei dem dünnen Takt (je 30 min.) auch noch mit dem Tarifwirrwarr und der Suche nach dem richtigen Zug konfrontiert zu werden. Man hat eine gute Chance, daß währenddessen die nächste Verbindung davonfährt und in der dann folgenden das Ticket nicht gilt.

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: Avala

Datum: 27.11.14 16:49

Zitat:
Stationen ist auf ÖBB-Stationen und nur Fahrt mit den ÖBB zu beschränken!
Das habe ich natürlich als bekannt vorausgesetzt.

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.11.14 17:12

kmueller schrieb:

> > Ich mag ihn recht gerne!
> > Und zwar, weil ich stressfrei meinen Koffer
> > abwerfen kann und dann nur mit Handgepäck zum
> > Flughafen fahre. Dort spare ich mir das
> > Anstellen.
> > Ich habe dort zwei/drei Mal Schlangen erlebt,
> > die
> > nicht mehr lustig waren; bei der AUA stand ich
> > einmal fast eine Stunde (!!!) an.
> > Beim CAT war bisher meine längste Wartezeit
> > zwei
> > Leute vor mir.
> > Das ist mir die 6 € mehr wert!
> >
> Das Problem ließe sich allerdings auch im
> Flughafen durch einen gebührenpflichtigen
> Schnellschalter lösen.

Genau! "Wenn sie mit dem auf ihrem nicht umbuchbaren Ticket gebuchten Flug mitwollen, nehmen Sie bitte gerne an der Expreßversteigerung der nächsten Bedienposition an einem unserer Prioritäts-Schalter teil. Zur Teilnahme an der Versteigerung überweisen Sie bitte von Ihrer Credit Card für eine ganztägig gültige Freischaltung eine Service Fee von 16,99 Euro. Gerne widmen wir bei Bedarf unsere regulären Schalter in Prioritätsschalter um. Selbstverständlich werden die dort Wartenden bedient, sobald keine Prioritäts-Gäste mehr durchgeschleust werden müssen. Selbstverständlich wird jeweils ein Schalter ohne diese Umwidmungsoption voirgehalten. Dessen Bezeichnung und Standort erfahren Sie tagesaktuell unter 000900-XTRFEE-XTRAFEE."

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:27:17:13:23.
kmueller schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Problem ließe sich allerdings auch im
> Flughafen durch einen gebührenpflichtigen
> Schnellschalter lösen. Oder durch eine 1.Kl. in
> der Flughafen S-Bahn.

Statuslose Fluggäste in Economy müssen heutzutage bei OS eh am Automaten einchecken und das Gepäck am Baggage-Drop-Schalter abgeben - solche Wartezeiten sind seit 3-4 Jahren Vergangenheit.
Und für alle anderen ist es Sache von max. zwei Minuten.
Was nicht heisst, dass ich nicht auch gerne bereits in Wien Mitte das Gepäck losgeworden bin.

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 27.11.14 21:00

kmueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klosterwappen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > > Ehrlich gesagt, habe ich diesen CAT Wahnsinn
> > > noch nie verstanden.
> >
> > Ich mag ihn recht gerne!
> > Und zwar, weil ich stressfrei meinen Koffer
> > abwerfen kann und dann nur mit Handgepäck zum
> > Flughafen fahre. Dort spare ich mir das
> > Anstellen.
> > Ich habe dort zwei/drei Mal Schlangen erlebt,
> die
> > nicht mehr lustig waren; bei der AUA stand ich
> > einmal fast eine Stunde (!!!) an.
> > Beim CAT war bisher meine längste Wartezeit
> zwei
> > Leute vor mir.
> > Das ist mir die 6 € mehr wert!
> >
> Das Problem ließe sich allerdings auch im
> Flughafen durch einen gebührenpflichtigen
> Schnellschalter lösen. Oder durch eine 1.Kl. in
> der Flughafen S-Bahn.
>
> Es ist gerade für ankommende auswärtige Fluggäste
> ein hochgradiges Ärgernis, bei dem dünnen Takt (je
> 30 min.) auch noch mit dem Tarifwirrwarr und der
> Suche nach dem richtigen Zug konfrontiert zu
> werden. Man hat eine gute Chance, daß
> währenddessen die nächste Verbindung davonfährt
> und in der dann folgenden das Ticket nicht gilt.


Das ist aber in anderen Ländern oft noch viel schlimmer. In Heathrow hab ich die Wahl zwischen der Tube zum Nahverkehrstarif, Heathrow Connect und Heathrow Express, jeweils mit eigenem Fahrpreis. Und je nachdem für was ich mich entscheide fährt mein Zug entweder von meinem Terminal durch oder ich muss nochmal umsteigen.

Ich kenne das eigentlich nur aus Deutschland und der Schweiz, dass es keine Flughafenshuttle mit eigenem Preis gibt. Die Schweiz hat natürlich darüber hinaus nicht mal Aufpreise für den Fernverkehr.
MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne das eigentlich nur aus Deutschland und
> der Schweiz, dass es keine Flughafenshuttle mit
> eigenem Preis gibt. Die Schweiz hat natürlich
> darüber hinaus nicht mal Aufpreise für den
> Fernverkehr.

*Rosinenpickermodus*

Ich denke, NL kann man hier noch getrost miteinrechnen. ;-)

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 09:56

MrEnglish schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich kenne das eigentlich nur aus Deutschland und
> der Schweiz, dass es keine Flughafenshuttle mit
> eigenem Preis gibt. Die Schweiz hat natürlich
> darüber hinaus nicht mal Aufpreise für den
> Fernverkehr.
>
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Für (fast) gleichwertige Züge drei bis vier verschiedene Tarife zu hantieren, ist eine Spezialität des Kaiserreichs, die vermutlich noch aus dem 19.Jahrhundert stammt.

Im republikanischen und konstitutionellen Westeuropa gibts das sonst nur noch in Frankreich und Italien, wobei man es in I durch den drastisch niedrigeren NV-Tarif rechtfertigen kann und in Frankreich durch die klare funktionale Trennung beider Systeme (es ist nur für Experten möglich, per TER Langstrecken zu fahren, ganz besonders von/nach Paris).

Die Holländer hantieren das sogar umgedreht: die ansonsten zuschlagpflichtigen (2EUR) IC-Direkt (über die Schnellstrecke) sind im Abscnitt Schiphol-Amsterdam zuschlagfrei, um die dort vorhandene freie Kapazität auszunutzen. Und der Flughafenbahnhof ist im Hauptberuf eine ganz gewöhnliche Knoten/Umsteigestation für den Berufsverkehr, von denen man an der Amsterdamer Peripherie mehrere gebaut hat, um den Hbf und die städtischen Verkehrsmitel zu entlasten.

Re: (AT) S-Bahn und ICE bremsen CAT Richtung Flughafen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 10:04

Moin,

MrEnglish schrieb:

> Ich kenne das eigentlich nur aus Deutschland und
> der Schweiz, dass es keine Flughafenshuttle mit
> eigenem Preis gibt.

Den Air Liner ab Darmstadt, allerdings über die Autobahn.

Gruß, ULF

frage: Denkt heute keiner mehr vor der Reise nach?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 11:35

Wenn ich heute navi London Fliege, überlege ich mir zuhause schon mit welchem Verkehrsmittel ich nach London fahre. Und nicht erst am Flughafen, wo dan 1000 ratlos dumm herumstehen und nicht wissen was sie tun!
Im übrigen mag ich auch das Einchecken in Wien Mitte, ist einfach bequem.

Lg
Chris

Re: frage: Denkt heute keiner mehr vor der Reise nach?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.11.14 15:23

1018002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich heute navi London Fliege, überlege ich
> mir zuhause schon mit welchem Verkehrsmittel ich
> nach London fahre. Und nicht erst am Flughafen, wo
> dan 1000 ratlos dumm herumstehen und nicht wissen
> was sie tun!
> Im übrigen mag ich auch das Einchecken in Wien
> Mitte, ist einfach bequem.
>
Es spricht aber nichts dagegen, diesen Service zum gleichen Preis wie heute als Teil einer S-Bahn-Fahrt in der 1.Kl. anzubieten, und damit ohne Zusatzaufwand allen Nutzern die doppelte Fahrtenhäufigkeit.

@Ulf Kutzner: wenn es mit dem Einchecken in Wien so schlimm ist, daß der Fluggast die von dir beschriebene Gestaltung akzeptiert, wären zuerst einmal dort Maßnahmen erforderlich. Ich bin bisher zweimal ab Wien geflogen, und fand die Verhältnisse ziemlich normal, wenn man von den endlosen Wegen absieht (edit: die sind ja noch schlimmer, als das in DUS aufgezwungene Zickzack durch die Ladenpassagen).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:28:19:56:05.