DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Business-Abteile in ÖBB-IC nach Fahrplanwechsel?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 26.11.14 14:39

Hallo,

da Scotty keine Angaben über die Business-Abteile hergibt und ÖBB-Zugbildungspläne ziemliche Geheimsache sind:

Gibt es selbige in den ÖBB-IC zwischen Wien und Salzburg nach Fahrplanwechsel noch? Werden da noch Züge mit Amz geführt, oder wird die 1. Klasse auch in den Spitzenzeiten auf 26 enge Sitzplätze in einem Mini-Großraum reduziert? Oder werden die 4 Business-Abteile im Amz "deklassiert"? Noch gibt es Züge auf der Westbahnstrecke, wo man sich in der 1. Klasse nicht mit einem Stehplatz begnügen muss - auch ausserhalb der ICs, die von Innsbruck oder Bregenz her fahren. Diese werden ja dort weitgehend durch Railjets ersetzt.

Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren - der Amz wird von der Kapazität her in der HVZ dringend benötigt. Und die Mär, dass die Business-Abteile leer oder mit ÖBB-Mitarbeitern bevölkert sind, kann ich guten Gewissens als falsch bezeichnen. Ich sehe ja, was meine Mit-Abteilinsassen für Fahrscheine haben.

Gruss Patrick
Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es selbige in den ÖBB-IC zwischen Wien und Salzburg nach Fahrplanwechsel noch?

ÖBB-IC gibts schon länger keinen mehr. Soweit ich gesehen habe, ersetzen die Amz in erster Linie die noch bestehenden ABmz Umläufe (also inneralpine ICs und Wochenend- bzw. HVZ-Umläufe auf der Westbahn). Abseits davon bleibt dort noch der 662 - 865 mit einem A + AD. Die Businessklasse fällt m.W. außerhalb der RJs weg, sie wird dann wohl als normales A-Abteil geführt.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> ÖBB-IC gibts schon länger keinen mehr.

Wie auch immer. Ich meine die "IC" auf der Westbahnstrecke.



Soweit ich
> gesehen habe, ersetzen die Amz in erster Linie die
> noch bestehenden ABmz Umläufe (also inneralpine
> ICs und Wochenend- bzw. HVZ-Umläufe auf der
> Westbahn). Abseits davon bleibt dort noch der 662
> - 865 mit einem A + AD.

Und welche Züge bleiben auf der Westbahn noch, die sich in der 1. Klasse nicht nur auf den AD beschränken? Sprich, zusätzlich zu diesem noch mit einem ABmz oder Amz ausgestattet sind?

Wenn ich das richtig verstanden habe, frage ich mich, was das soll, inneralpin einen ganzen Amz einzusetzen, derweil es auf der Westbahn Züge gibt, wo die 1. Klasse hinten und vorne nicht ausreicht...

Re: Business-Abteile in ÖBB-IC nach Fahrplanwechsel?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.11.14 16:36

Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und welche Züge bleiben auf der Westbahn noch, die
> sich in der 1. Klasse nicht nur auf den AD
> beschränken? Sprich, zusätzlich zu diesem noch mit
> einem ABmz oder Amz ausgestattet sind?
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe, frage ich
> mich, was das soll, inneralpin einen ganzen Amz
> einzusetzen, derweil es auf der Westbahn Züge
> gibt, wo die 1. Klasse hinten und vorne nicht
> ausreicht...
>
Businessabteile gibts nach meiner Beobachtung schon seit längerem nur in den internationalen (als EC eingestuften) Zügen nach Klagenfurt/Zagreb und Graz, die im ÖBB-IC-Takt mitlaufen.

Mehr erste Klasse als die im Halbgepäckwagean haben auf der Westbahn die Korridor-IC nach/von Innsbruck und weiter, der Früh/Spät-Zug Linz-München-Frankfurt (eine DB-Garnitur), und einzelne Züge Wien-Klagenfurt sowie Wien-Innsbruck via Giselabahn und zurück, indem sie für diesem Zweck zwischen Wien und Salzburg verstärkt werden.
kmueller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Businessabteile gibts nach meiner Beobachtung
> schon seit längerem nur in den internationalen
> (als EC eingestuften) Zügen nach Klagenfurt/Zagreb
> und Graz, die im ÖBB-IC-Takt mitlaufen.

Nein, habe letzte Woche im IC648 ganz brav meine 15 EUR bezahlt und eine Quittung dafür bekommen.
Die nächste Rückreise ist erst nach Fahrplanwechsel, und da möchte ich einfach wissen, ob und in welchen Zügen es Abteile in der 1. Klasse zwischen Salzburg und Wien noch gibt. Das wird meine Verkehrsmittelwahl am Freitag Abend ganz erheblich beeinflussen.
Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und welche Züge bleiben auf der Westbahn noch, die sich in der 1. Klasse nicht nur auf den AD beschränken? Sprich, zusätzlich zu diesem noch mit
> einem ABmz oder Amz ausgestattet sind?

Die ABmz werden komplett abgestellt, gehen wahrscheinlich nach Tschechien. Neben dem erwähnten Zugpaar soll es zusätzliche Amz beim 692(Fr), 742(tgl) und im 542-547(Sa,So) geben.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
Neben dem
> erwähnten Zugpaar soll es zusätzliche Amz beim
> 692(Fr), 742(tgl) und im 542-547(Sa,So) geben.

Danke! Somit wird der 742 mein Stammzug. Passt.

Was statt ABmz auf Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck?

geschrieben von: tbk

Datum: 29.11.14 15:18

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die ABmz werden komplett abgestellt, gehen
> wahrscheinlich nach Tschechien

an CD oder RegioJet? Wird immer österreichischer dort vom wagenpark.

Das 1.-kl.-angebot reicht auf den linien Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck meistens aus. Weiß jemand, wie diese züge dann zusammengestellt sein werden?
Was für ein 1.-kl.-wagen kommt - Ampz mit großraum + businessabteilen ohne aufschlag? Sofern das die einzigen abteile im zug sein sollten, wären zwei davon schon von zugführer + minibar belegt ...
Könnte bei manchen zügen in der 2. kl. eng werden, es sei denn es wird ein zusätzlicher Bmz, Bmpz oder dergleichen eingestellt. Ich würde mich über Modularwagen Bmpz70 auf diesen linien freuen - bessere tische und kopfstützen als bei den Bmpz73.
(Wird zwar nichts bringen, aber ich äußere hiermit meinen unmut über diese viel zu kleinen halbrundtische, auf denen vielleicht eine tasse kaffee abgestellt werden kann, die aber am fensterplatz bei laptoparbeit nur im weg sind: Weder passt der laptop auf den tisch noch hat er neben dem tisch auf dem schoß platz, der tisch ist hier nur im weg. Die ÖBB hätten bei der modernisierung richtige tische einbauen sollen, zumindest bei einem teil der sitzgruppen, und an den sitzrückseiten allgemein klapptische, die fehlen teilweise auch. Zeit für ein "ICmod"-programm nach deutschem vorbild?)

Und welche ÖBB-wagenbauarten scheiden sonst noch komplett aus?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:29:15:26:29.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> an CD oder RegioJet?

Ich würde auf RegioJet tippen, weil dort alle anderen ABmz gelandet sind. Ob die CD eine Handvoll brauchen kann?

> Weiß jemand,wie diese züge dann zusammengestellt sein werden?

Wenn sich nix ändert Amz73+Bmpz73+Bmpz73+Bmpz-s50 als Grundkomposition.

> Ampz mit großraum + businessabteilen

Die gibts schon seit letztem Fahrplanwechsel nicht mehr.

> Und welche ÖBB-wagenbauarten scheiden sonst noch komplett aus?

Die Kinder-Kinos, soweit ich gesehen habe und wohl endgültig die letzten 21-91.0 (sollten eigentlich auch schon seit Dezember nicht mehr fahren).

mfg
MS