DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen

Neulich war ich in Pontresina und wollte zwischen 15.45 Uhr und 16.15 Uhr via Chur nach Hause. Ich konsultierte das gelbe Abfahtrsplakat. Nichts!

http://abload.de/img/foto1hhu4w.jpg

Dann schaute ich auf dem Bildschirm des elektronischen Abfahrtszeigers. Auch hier nichts!

http://abload.de/img/fotokopiekbutz.jpg

Natürlich kommt man mit dem Zug nach Chur - man nimmt den Regio 16.02 Uhr bis Samaden und steigt dort um, aber das ist nirgends vermerkt!!

Viele, viele Leute, die von der Bernina her in Pontresina umsteigen mussten, erkundigten sich am Billetschalter, Ääh, wie komme ich nach Chur?
Pontresine ist ein sehr beliebter Ferienort für Leute, die nicht unbedingt nach St. Moritz möchten-wollen-können. Und sehr viele reisen mit dem Zug an und ab.

Für mich ein unmöglicher Zustand!! Was ist eure Meinung?

Arnold Siegrist

In China ist ein Sack Reis umgefallen!!!

geschrieben von: Vinne

Datum: 19.11.14 13:48

Also wenn ich von Krefeld nach München will steht auch nirgends, dass ich bis Duisburg oder Düsseldorf fahren soll, um dort in den ICE umzusteigen.

Wo ist dein Problem???

Kopfschüttelnde Grüße

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.
Wie kamen die Leute, die vom Bernina nach Chur wollten überhaupt nach Pontresina? Die hätten ja schon an der Berninabahn überhaupt nicht ihren Zug gefunden, da dort nirgends "nach Chur" stand.
Und warum sollen überhaupt soviele orts- und bahnunkundige Leute nach Chur? So attraktiv und touristisch bedeutend ist Chur nicht, der "normale" Tourist fährt dort nur zum Umsteigen hin. Wenn die unkundigen Touristen z.B. eigentlich nach Zürich wollen, dann nutzt eine Angabe mit dem Anschluss nach Chur überhaupt nichts, denn wenn sie nicht wissen, dass sie in Samedan umsteigen müssen, dann wissen sie ja auch nicht nicht, dass sie in Chur umsteigen müssen.
Und nach Zürich müssen sie überhaupt nicht in Samedan und Chur umsteigen, alternativ geht es auch via Sagliains und Landquart, Abfahrt in Pontresina und Ankunft in Zürich mit den identischen Zügen wie via Chur.

Und ist das andernorts anders? Wenn man in Grindelwald, Interlaken, Zermatt, Gstaad, Montreux etc. einfach auf den Bahnsteig geht, dann steht da auf den Aushangfahrplänen und Abfahrtsanzeiger doch vermutlich auch nirgends Zürich angeschrieben, sondern der Reisende muss sich zuvor anderweitig informiert haben, wo er umsteigt?

Gruss, Florian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:19:13:57:44.

Re: In China ist ein Sack Reis umgefallen!!!

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 19.11.14 14:07

Vinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn ich von Krefeld nach München will steht
> auch nirgends, dass ich bis Duisburg oder
> Düsseldorf fahren soll, um dort in den ICE
> umzusteigen.
>
> Wo ist dein Problem???
>
> Kopfschüttelnde Grüße


Richtig! Und in den meisten Abfahrtstabellen werden keine Anschlüsse z. B. in Zernez angegeben, gleiches gilt für andere Bahnen und Destinationen, warum also in Pontresina für Chur in Samedan?
Reisende haben andere Möglichkeiten sich zu informieren: Kursbuch, Taschenfahrpläne, Bahn- oder Postschalter, Internet, Mob.-Telefon etc.

Vielreisende kennen auch die Schweiz. Usanzen der durchgehenden Transportkette! Man weiss einfach, dass in Samedan die Anschlüsse nach Chur gegeben sind (und nicht in Bever)! Wer Kursbücher lesen kann, kommt bald darauf - wer aber sich nur auf elektronische Fahrplanabfragen verlässt (Hafas lässt grüssen . . ), dem fehlen viele Informationen. Aber genau in diesem Fall, hätte es funktioniert . . (R 1956, ab 16.02 h, Sam. an 16.08 h, ab RE 1156 17.17 h, Chur an 18.03 h Gleis 10).

Aber dies, sollte eigentlich Noldi änet dem Berg auch wissen . . ;-)

Urs
auf der andern Seite des Berg's . .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:19:14:09:40.

Re: [CH] Ääh, wie komme ich von Pontresina nach Chur?

geschrieben von: Dani86

Datum: 19.11.14 14:59

Arnold Siegrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ääh, wie komme ich von Pontresina nach Chur?
>

Mit dem Zug. Oder mit dem Bus. Alternativ auch zu Fuss oder mit dem Velo.

> [abload.de]
> Natürlich kommt man mit dem Zug nach Chur - man
> nimmt den Regio 16.02 Uhr bis Samaden und steigt
> dort um, aber das ist nirgends vermerkt!!
>

Demzufolge müsste beim Zug nach Tirano auch stehen, dass man von Tirano aus nach Milano kommt. Von dort weiter nach Sizilien. Aber auch nach Zürich.
Oder beim Zug nach St. Moritz müsste ersichtlich sein, ob es ein Postauto über den Julierpass nach Chur gibt. Ergänzend mit dem Hinweis, dass in Tiefencastel auch ein Umstieg in den Zug nach Chur möglich wäre.

Gegenfrage: Warum steht in Zürich nicht angeschrieben, wie man nach Pontresina kommt?

Des Schweizers liebstes Hobby....

Gruss Dani

Ich war jetzt zwei Jahre nicht mehr im Bündnerland. Aber bei meinem letzten Besuch wurde in Pontresina für die Regios Richtung Scuol (teilw. mehrsprachig) ausgerufen: "In Samedan besteht Anschluss zum RegioExpress nach Thusis-Chur und in Saglians zum RegioExpress nach Klosters-Landquart." Dass Fahrgäste ratlos und mit fragenden Blicken dem Zug nach Samedan hinterher blickend auf dem winterlich frostigen Pontresiner Bahnsteig zurückblieben, habe ich nie festgestellt.

"Inzwischen wird gemeldet, es seien Menschen auf dem Mond gelandet, mit Raketenantrieb. - Das mag ja sein. Aber unsere Kinder spielen mit der Eisenbahn und ich denke, sie wissen, warum." (Roman Brodmann)
Und ich wollte nach Davos und hänge noch immer in Pontresina fest.
Seltsame Menschen gibts...
Hat irgendwer den Trollkäfig offen gelassen ?

Hier geht es zu meinen Reiseberichten


Fußball und Eisenbahn funktioniert !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:19:22:37:56.
Hallo, Grüezi und Allegra,


das Problem sehe ich auch nicht. Ich habe in Pontresina noch nie umherirrende Reisende getroffen, die den Zug nach Chur gesucht haben. Wer als deutscher Tourist nach Chur will, der kommt nach meiner Beobachtung in der Regel von dort und befindet sich in Pontresina auf der Rückfahrt.

In einem muss ich allerdings widersprechen: Chur, eine meiner Lieblingsstädte, ist touristisch keinesfalls unbedeutend! Es hat eine sehr schöne Altstadt, ein buntes Kneipenviertel, Museen und vielfälltige Veranstaltungen vom Jazz bis zum Schlager, da dürfte für jeden etwas dabei sein. Es gibt schöne Hotels, nicht so teuer wie in St. Moritz und viele Läden vom Familienbetrieb bis zur Kette. Und als Ausgangspunkt für Tagestouren mit der Bahn und dem Postauto finde ich Chur auch sehr geeignet. Ich bin jedes Jahr einmal dort.

Und demnächst ist in Chur wieder der Christkindlimarkt. Kann ich nur empfehlen.


Viele Grüsse

Faechertram



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:20:00:12:47.