DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Neulich im Gailtal (m5B) - Schluss

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 11.11.14 21:03

Das Jahr 2009 war ja schon sehr ereignisreich, und jetzt kommt noch ein Event dazu! Kurz vor unserer Abreise war am 18. August noch
einmal Güterzug angesagt, das Wetter war auch brav. Also wie immer nach Hermagor an den Bahnhof und zum Fahrdienstleiter. Hatte er
mir vor wenigen Tagen schon die Tour nach Kötschach-Mauthen angekündigt, so hatte er auch diesmal wieder etwas auf Lager: "Da Gütazug
is heite so schwaar, dass a mit an Vurspann kimmb". Wieder im schönsten Kärntner Dialekt natürlich - na da war ich aber gepannt.

2043039_BfHermagor_1.jpg
Kurz drauf kommen 2043 039 als Vorspann und 2068 015 als Zuglok dröhnend um die Ecke und fahren in Hermagor ein. Das war ein Zug,
zehn beladene Holzwagen!


2043039_BfHermagor_2.jpg
Das Rangiergeschäft wurde natürlich "geschwisterlich" unter den beiden Maschinen aufgeteilt und es ging ganz schön zu im Bahnhof!


2043039_BfHermagor_5.jpg
Die 2068 holt die fertigen Wagen vom Hasslacher, während die 2043 sich bereit macht die vollen Wagen zuzustellen.


2043039_BfHermagor_3.jpg
War ein ganz schöner Ohrenschmaus, als die 2043 die zehn Wagen alleine zum Hasslacher hineinrangiert hat.


2043039_BfHermagor_4.jpg
Gemeinsam geht es nicht nur besser, sondern auch schneller. Nach diesem Motto war das Rangiergeschäft an diesem Tag sehr schnell erledigt.

Re: [AT] Neulich im Gailtal (m5B) - Schluss

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 11.11.14 21:13

Also, diese Rückfahrt konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Rein ins Auto und zum ersten Haltepunkt, nach Vellach-Khünburg.

2043039_HuVellach.jpg
Kurz drauf kamen auch die beiden Maschinen schon um die Ecke. Diesmal war der Zug auch deutlich leichter, so dass es ganz schön flott vorwärts ging.


2043039_HuEmmersdorf.jpg
Bis Emmersdorf hatte ich den Zug trotzdem wieder eingeholt und am Hu gelang diese Aufnahme


2043039_BfNötsch_1.jpg
Etwas Glück und freie Straßen gehörten dazu, dass ich in Nötsch schon da war, als der Zug in den Bahnhof rollte.

2043039_BfNötsch_2.jpg
Da in Nötsch Kreuzungsaufenthalt mit dem "Persi" war, konnte ich mich ruhig Richtung Bahnhofsausfahrt begeben und dort noch ein
letztes Bild von der Ausfahrt mit dem Bergpanorama im Hintergrund schießen.

So, das soll es mit dem Besuch im Kärntner Gailtal gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen! Bis bald einmal - vielleicht dann im HiFo,
denn meine anderen Bilder aus dem Gailtal gehören bereits dorthin!

Grüße
211 116-9


Hier noch die bisherigen Beiträge:
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [AT] Neulich im Gailtal (m5B) - Schluss

geschrieben von: 1670.24

Datum: 11.11.14 22:12

Das ist wirklich ein schöner und betrieblich interessanter Abschluss!

Re: [AT] Neulich im Gailtal (m5B) - Schluss

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 21.11.14 23:30

Servus Michael!

Herrliche Fotos! Toll, dass du damals den Rangierbetrieb so fest gehalten hast!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.