DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] [CZ] EC 173 mit tschechischen Wagen (m. 6 B.)

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 08.11.14 23:59

Hallo zusammen,


der EC 173 kam heute (08.11.2014) mit einer ungewöhnlichen Garnitur nach Wien: statt wie üblich aus ÖBB-upgrade-Fernverkehrswagen zusammengesetzt, verkehrte heute eine ausschließlich aus CD-Wagenmaterial gebildete Garnitur. Hier ein paar Impressionen aus dem nasskalten Meidling von heute abend:


Inklusive Zugmaschine heute ein stilreiner CD-Zug: 380.010 in Meidling:

http://abload.de/img/dso_pic170ois4l.jpg


Zwei Wagen 1. Klasse - ein Abteilwagen Aee140 sowie ein Großraumwagen Ampz146

http://abload.de/img/dso_pic1711nsig.jpg


Den Speisewagen, einen 88-81er der Gattung WRmz815, sieht man in Wien nicht mehr häufig:

http://abload.de/img/dso_pic1721oss5.jpg


Dahinter liefen 6 Wagen 2. Klasse, sämtlichst Abteilwagen 21-91 Bmz. 5 Bmz245 in Najbrt-Lackierung...

http://abload.de/img/dso_pic16879spu.jpg


...und dazwischen sogar noch ein rot-weißer Bmz241:

http://abload.de/img/dso_pic169misox.jpg


Betafelt war der Zug mit Papierschildern der CD. Der Zuglauf stimmt zwar nicht ganz - dem Vernehmen nach wurde die Garnitur ab Dresden eingesetzt - dafür erhielt der EC 173 heute - zumindest formell am Zug - seinen über Jahrzehnte hinweg bekannten, wohlklingenden Namen VINDOBONA zurück... :-)

http://abload.de/img/dso_pic173eoobu.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:09:00:04:07.

Re: [AT] [CZ] EC 173 mit tschechischen Wagen (m. 6 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.11.14 00:17

Danke, dann lohnt es sich, morgen zwecks sichtung mal früh aufzustehen ...
Womöglich ist das bereits ein vorbote des neuen "Porta Bohemica" ab dezember?
Weniger werden sich radler und personen im rollstuhl freuen, für die hat die CD nämlich (noch?) keine geeigneten wagen, zumindest für 200 km/h. Für 160 wäre ein Bbdgmee236 geeignet, der diese funktionen auf sich vereinigt: [www.vagonweb.cz]
Aber vielleicht entsteht auch noch etwas ähnliches aus 200-km/h-fähigen Bmz ex ÖBB, von denen einige mit umbauabsicht erworben wurden.

Edit: Wahrscheinlich eher eine streikaus- oder -nachwirkung. Laut Scotty ist der EC 173 Vindobona am 8. november zwischen Hamburg und Dresden ausgefallen; der EC 172 Vindobona wird am 9. november zwischen Dresden und Hamburg ausfallen (reisende aus Villach bis Bruck werden über München geschickt).
Wäre interessant, wo diese garnitur herkommt bzw. sonst eingesetzt wird.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:09:00:24:02.

Re: [AT] [CZ] EC 173 mit tschechischen Wagen (m. 6 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.11.14 12:52

Heute morgen 2014-11-09 in Leoben:
PB092267k.jpg
Video in kürze auf: [youtu.be]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
> Edit: Wahrscheinlich eher eine streikaus- oder
> -nachwirkung.

Hallo,

der Notfahrplan von DB-Fernverkehr für den Streikfall sieht vor, dass die Züge aus CZ in Dresden wenden. Der Park vom EC 176 "Johannes Brahms" geht entsprechend auf den EC 173 "Vindobona" über. Am Folgetag geht der EC 172 "Vindobona" zurück als EC 379 "Carl Maria von Weber". "Sortenrein" zu wenden würde viel zu viel Garnituren in Dresden binden...

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, dann lohnt es sich, morgen zwecks sichtung mal früh aufzustehen ...


...und du hattest auch besseres Wetter als ich gestern abend :-)


> Wäre interessant, wo diese garnitur herkommt bzw. sonst eingesetzt wird.


Imho eine Ersatzgarnitur. Vor ca. 14 Tagen kam der EC 173 schon einmal in einer "ähnlichen" Konstellation nach Wien, damals wurde als Begründung "schadhafter Zug" angegeben. ("ähnlich" weil es weniger Wagen waren, habe leider keine weiteren Wagendaten dazu).
Ansonsten habe ich Najbrt-Bmz245 in den Fahrplanperioden 2012/13 und 2013/14 in Wien nur sehr selten und wenn dann vereinzelt gesehen.

Auf dem letzten Bild sieht die Front der 380 010 trotz des niedrigen Alters aber schon sehr mitgenommen aus. 😳