DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 07.11.14 19:09

Zitat:
Eine Wiener PR-Agentur namens Mhoch3 hat offenbar im großen Stil versucht, durch vermeintliche Nutzerpostings die öffentliche Meinung in Onlineforen zu beeinflussen. Laut Recherchen des Magazins Datum standen dahinter prominente Auftraggeber wie etwa die konservative Partei ÖVP, die staatliche Eisenbahngesellschaft ÖBB, die Bank Austria, das Reise-Unternehmen TUI Österreich, der Pharmakonzern Bayer Austria, aber auch Kunden außerhalb des deutschen Sprachraums wie der britische Anbieter Paysafecard.
Quelle:
[www.heise.de]

Ursprungslink und genauer hier:
[www.datum.at]

Auszug:
Zitat:
Ein langjähriger Kunde von Mhoch3 war die ÖBB Personenverkehrs AG, eine Tochter des Staatskonzerns. Von 2007 bis 2011 schrieben verdeckte Poster über Verspätungen und Tariferhöhungen, über die Einstellung von Regionalstrecken und den Konkurrenten Westbahn, über Schulden und Sparkurs – und stets zugunsten der Bundesbahnen. DATUM liegen mehrere hundert Seiten mit ÖBB-Postings vor. Die folgende Auswahl wird – so wie alle Postings in diesem Text – ohne Korrektur von Rechtschreibfehlern und Grammatik zitiert.

Und wieviele von denen sind bei DSO ? (o.w.T)

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 07.11.14 19:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:16:18:41:19.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: National Rail

Datum: 07.11.14 20:19

Also der oberzugfahrer/R. Scheffknecht gehört definitv nicht dazu :)
Grüße
National Rail

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 07.11.14 21:12

In wikipedia wurden in letzter Zeit ständig Vorfälle eines privaten Österreichischen EVU bzgl. Begegnungen im Tunnel entfernt. Ist also recht verbreitet.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: 1116 036

Datum: 08.11.14 02:44

Und was ist daran jetzt so neu? Es gibt dutzende Firmen in denen das, genau wie das "kaufen" von Facebook Fans etc., normal ist. Wird auch offiziell von diversen PR Agenturen angeboten...

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 08.11.14 09:14

Nicht nur bei Unternehmen. Auch Gewerkschaften und Parteien lassen positiv über sich schreiben.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 08.11.14 10:06

RhBDirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur bei Unternehmen. Auch Gewerkschaften und Parteien lassen positiv über sich schreiben.

Freie Marktwirtschaft ist eben nicht sozial.

Ich denke in Eisenbahnforen wird man nicht allzu viele "Agenten" finden, da lassen sich die Meinungen nur schwer biegen. Hauptziel waren wohl eher Kommentare in der Onlinepresse und den großen SocialMedia-Plattformen.

mfg
MS

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 08.11.14 11:39

Hallo in die Runde,

bin beruhigt, offensichtlich lesen ausser mir noch weitere Nutzer von DSO bei heise mit. Nur der Personenkreis sollte - wie ich es auch bin - NICHT überrascht sein. Wir kennen doch alle aus [www.heise.de] bei den abstrusesten Themen zu "Apple" den Begriff der "Apple-Fan-Boys" (or Girls) und auch von Jubelpersern meine ich dort schon gelesen zu haben. Was lehrt uns das? Die Unsitte ist NICHT nur auf "Felix Austria" begrenzt, sondern wohl weit verbreitet. Die professionellen Beitragsersteller lassen sich wohl bezahlen, und dazu gibt es Idealisten. Und neu ist das auch nicht, denn schon Alexander der Grosse sprach schon von Mauern, die noch so hoch sein könnten, ein mit Gold beladener Esel könne die alle problemlos überschreiten. Also nicht aufregen, sondern dazu tendieren, die Beiträge auch zwischen den Zeilen zu lesen und gegebenenfalls virtuell für sich allein zu löschen. Schönes Wochenende noch!

RuhrIndianer

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 08.11.14 12:39

»ohne den Postbus wäre man in vielen Regionen Österreichs aufgeschmissen,das habe ich selbstin letzterZeit ziemlich oft gemerkt (…)« Brunelleschi, 24.12.10, derstandard.at

Für solche unfreiwillige Komik zahl ich doch gerne meine Steuern.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: maybreeze

Datum: 08.11.14 14:46

Was ist daran so ungewöhnlich? Gab's schon früher bei den Leserbriefschreibern - lange bevor es SocialMedia gab.

Und: ein paar Inserate bei einer Boulevard-Zeitung (Krone, Österreich, heute) bringen sofort gute Stimmungsberichte für den Inserenten (bestes Beispiel unser Bundeskanzler).

Und in anderen Ländern ist es auch nicht anders, nur heißen die Medien anders - der Effekt ist aber gleich.

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: HGM

Datum: 08.11.14 20:06

So, wie es in jedem Eisenbahnforum eben Kleingeister gibt, die jede Aktion der Staatsbahn schlechtreden, gibt es auch auf der anderen Seite Schreiberlinge, die bei der Staatsbahn (oder sonst wo!) alles toll und super finden. Ich kann darin nichts Außergewöhnliches entdecken. Allerdings beweist die Tatsache, dass man sich darüber "aufregt", dass viele Mitglieder unserer verblödeten Gesellschaft scheinbar nicht mehr in der Lage sind, sich selbst ein Bild zu machen und dann ein Urteil zu fällen. Da schielt man lieber permanent danach, was irgendwelche Dummposter von sich geben, um dann deren Gequatsche als Grundlage für eigene Diskussionsbeiträge zu verwenden. So gesehen ist es am Wirtshaustisch doch gemütlicher!

LG Heinrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:08:20:06:58.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 08.11.14 21:37

HGM schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, wie es in jedem Eisenbahnforum eben
> Kleingeister gibt, die jede Aktion der Staatsbahn
> schlechtreden, gibt es auch auf der anderen Seite
> Schreiberlinge, die bei der Staatsbahn (oder sonst
> wo!) alles toll und super finden. Ich kann darin
> nichts Außergewöhnliches entdecken. Allerdings
> beweist die Tatsache, dass man sich darüber
> "aufregt", dass viele Mitglieder unserer
> verblödeten Gesellschaft scheinbar nicht mehr in
> der Lage sind, sich selbst ein Bild zu machen und
> dann ein Urteil zu fällen. Da schielt man lieber
> permanent danach, was irgendwelche Dummposter von
> sich geben, um dann deren Gequatsche als Grundlage
> für eigene Diskussionsbeiträge zu verwenden. So
> gesehen ist es am Wirtshaustisch doch gemütlicher!

Aus Sicht des Lesers ist es natürlich egal ob ein unsinniges Posting von einem Kleingeist oder einem bezahlten Schreiber kommt. Trotzdem, wenn alle sagen, hat's früher auch gegeben, braucht man sich nicht drüber aufregen, dann ist das auch eine Art der Billigung. Deshalb ist es alles andere als saublöd, seinen Unmut zu zeigen - vulgo sich auf zu regen.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: HGM

Datum: 08.11.14 21:49

Ennstalsportzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus Sicht des Lesers ist es natürlich egal ob ein
> unsinniges Posting von einem Kleingeist oder einem
> bezahlten Schreiber kommt. Trotzdem, wenn alle
> sagen, hat's früher auch gegeben, braucht man sich
> nicht drüber aufregen, dann ist das auch eine Art
> der Billigung. Deshalb ist es alles andere als
> saublöd, seinen Unmut zu zeigen - vulgo sich auf
> zu regen.


Früher hats das eben genau nicht gegeben, denn da konnte man nicht einfach irgendeinen Senf incognito an eine Unzahl von Personen verbreiten - das ist ja genau das heutige Dilemma, in dem sich unsere Internetgesellschaft befindet: Jeder quatscht, jeder denunziert, jeder lobt in den Himmel, aber keiner muss dafür geradestehen! Ich billige jedem seine Meinung zu, aber Meinungsbildung sozusagen "aus dem Versteck heraus" - das kann ja wohl nicht die Zukunft sein - weder im Negativen noch im Positiven.

LG Heinrich




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:08:21:51:50.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Avala

Datum: 08.11.14 23:13

Zitat:
Früher hats das eben genau nicht gegeben, denn da konnte man nicht einfach irgendeinen Senf incognito an eine Unzahl von Personen verbreiten
Ich erinnere da an diverse fingierte Leserbriefe in der Kronen Zeitung und vermutlich auch anderen Blättern.

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.11.14 07:42

Avala schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere da an diverse fingierte Leserbriefe in der Kronen Zeitung und vermutlich auch anderen Blättern.

Wobei da aber immer nur eine Auswahl dem Leser präsentiert wird und man sich auch fragen müsste warum gerade die Fingierten abgedruckt wurden.

Wen sich jemand von Leserkommentaren, wo auch immer sie erscheinen, in seiner Grundeinstellung beeinflussen lässt, dem kann eh nicht geholfen werden. Nicht minder bedenklich finde ich diese bedingungslose Wikigläubigkeit, die man immer öfter findet.

mfg
MS

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: E44 1152

Datum: 09.11.14 16:26

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich denke in Eisenbahnforen wird man nicht allzu
> viele "Agenten" finden, da lassen sich die
> Meinungen nur schwer biegen.

Dann schau mal ins S21-Forum....

Re: ÖBB nutzte bezahlte Forenschreiber

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.11.14 15:04

E44 1152 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann schau mal ins S21-Forum....

Ja, das Forum bereitet mir Kopfschmerzen. Von Sockenpuppen bis zu Astroturfing gibts dort wahrscheinlich alles, trotzdem bleibe ich dabei, dass man mit Letzterem in Eisenbahnforen kaum die öffentliche Meinung beeinflussen kann und das nur vergebliche Liebesmüh ist/wäre.

mfg
MS