DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Frage zu Vorteilscard und CAT Nutzung

geschrieben von: Mistral

Datum: 31.10.14 11:46

Hallo,

habe mir jetzt online eine VC gekauft und würde gerne als erste Aktion ein CAT Ticket Flughafen Stadt buchen. Laut Auskunft der ÖBB gibt es dafür auch reduzierte Preise, laut Auskunft der CAT Seite jedoch nur online. Damit das da dann aber funktioniert, benötigt man einen Promo Code. Wie komme ich an den? Habe jetzt den Ausdruck meiner Bestellung und den Ausdruck meiner vorläufigen VC mehrmals durchgelesen, aber keinen Promo Code entdecken können und die Kartennummer interessiert das System nicht.


Für weiterführende Hinweise immer dankbar

mit Gruss aus Istanbul, Mistral

[AT] Antwort zur Vorteilscard im CAT

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 31.10.14 14:19

> Damit das da dann aber
> funktioniert, benötigt man einen Promo Code. Wie
> komme ich an den?

Hallo Mistral,

klicke mal auf des grüne Fragezeichen hinter dem Feld Promo-Code und anschliessend auf suchen, dann kannst du die Vorteiolscard auswählen.

Guten Flug, man sieht sich in Wien oder Bratislava... ;-)

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: Frage zu Vorteilscard und CAT Nutzung

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 04.11.14 09:25

Mistral schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe mir jetzt online eine VC gekauft und würde gerne als erste Aktion ein CAT Ticket Flughafen Stadt buchen. Laut Auskunft der ÖBB gibt es dafür
> auch reduzierte Preise, laut Auskunft der CAT Seite jedoch nur online. Damit das da dann aber funktioniert, benötigt man einen Promo Code. Wie
> komme ich an den? Habe jetzt den Ausdruck meiner Bestellung und den Ausdruck meiner vorläufigen VC mehrmals durchgelesen, aber keinen Promo Code
> entdecken können und die Kartennummer interessiert das System nicht.
> Für weiterführende Hinweise immer dankbar
--------------------------------------------------

Meines Wissens nach bekommst Du auch am Automaten den ermäßigten Preis (unfassbare 10 Euro statt 11.... :-(
Ich würde aber ohnehin zur Flughafenschnellbahn raten, die fährt zwar ein paar Minuten länger (25 statt 16 Minuten nach Wien Mitte), aber dafür kostet es grad mal 2 VOR-Zonen (also 2 x 2,10 Euro), und Du hast die Öffis in Wien schon dabei! Zudem hält die Schnellbahn z.B. auch in Wien Praterstern, Wien Handelskai und Wien Floridsdorf (allesamt UBahn-Umsteigepunkte), da bist Du unter Umständen letztlich sogar schneller am Ziel und nicht in die Touristenfalle getappt... ;-)

Während für den CAT nämlich schon im Flieger Werbung gemacht wird und man Fahrscheine schon an der Gepäcksausgabe kaufen kann, sind die Hinweise auf die Schnellbahn eher dünn gesät... Und da die CAT-Karten in der Schnellbahn erst wieder nicht gelten ist Unmut bei den Reisenden vorprogrammiert, die sich das Ticket schon gekauft haben und den CAT um eine Minute versäumen, die dürfen eine halbe Stunde auf den nächsten warten oder sich erst noch eine Fahrkarte für die sechs Minuten nachher fahrende Schnellbahn kaufen...

Re: Frage zu Vorteilscard und CAT Nutzung

geschrieben von: Mistral

Datum: 04.11.14 11:03

Schienenradler schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Meines Wissens nach bekommst Du auch am Automaten
> den ermäßigten Preis (unfassbare 10 Euro statt
> 11.... :-(

Laut Auskunft der CAT Seite wurde das am 13.11.2013 eingestellt (für VC Inhaber). Jetzt ist das Ganze nur online möglich (und kostet 11€ anstatt 12€!!).


> Ich würde aber ohnehin zur Flughafenschnellbahn
> raten, die fährt zwar ein paar Minuten länger (25
> statt 16 Minuten nach Wien Mitte), aber dafür
> kostet es grad mal 2 VOR-Zonen (also 2 x 2,10
> Euro), und Du hast die Öffis in Wien schon dabei!
> Zudem hält die Schnellbahn z.B. auch in Wien
> Praterstern, Wien Handelskai und Wien Floridsdorf
> (allesamt UBahn-Umsteigepunkte), da bist Du unter
> Umständen letztlich sogar schneller am Ziel und
> nicht in die Touristenfalle getappt... ;-)

Natürlich hast Du Recht. Der CAT ist unverhältnismässig teuer. Aber hier geht es nur ums Ausprobieren (habe das mit dem Arlanda Express in Stockholm auch schon gemacht), und ein 24 Stundenticket brauche ich sowieso und das lässt sich alles recht einfach (wie ich jetzt gelernt habe) über die CAT Seite buchen. Muss man nicht verstehen, trotzdem Dir vielen Dank!

Gruss aus Istanbul, Mistral

Re: [AT] Antwort zur Vorteilscard im CAT

geschrieben von: Mistral

Datum: 04.11.14 11:04

Hallo Kursbuchleser,

hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für den Hinweis.

Gruss Mistral

Re: [AT] Antwort zur Vorteilscard im CAT

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 04.11.14 16:40

Und ich schätze den CAT sehr zum Hinausfahren zum Flughafen.
Am Abend in der Stadt stressfrei einchecken und dann in der Früh gemütlich ohne Gepäck am Flughafen strömen und dort die endlosen Schlangen vermeiden, das ist mir die paar € mehr wert.