DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,


heute mittag hatte Wien-West wieder einmal die Ehre, vom bekannten VSOE besucht zu werden.
Die 17 Wagen zog die 1116.109 nach Wien, weiter ging es nach Tfz-Wechsel dann mit 1016.031 Richtung Westen.
Es ist immer wieder eine Freude, diesen top-gepflegten, glänzenden Luxuszug zu beobachten - hier einige Impressionen:


http://abload.de/img/dso_pic1376kuys.jpg


http://abload.de/img/dso_pic14198uxb.jpg


http://abload.de/img/dso_pic140e8uvf.jpg


http://abload.de/img/dso_pic138a3uvl.jpg


http://abload.de/img/dso_pic1397nugp.jpg


http://abload.de/img/dso_pic142huumo.jpg

Re: [AT] Der Venice-Simplon-Orient-Express in Wien (m. 6 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.10.14 18:10

Bei der Hinfahrt in dieser Woche war die Bespannung interessanter: 1142 639 zwischen Wien Westbhf. und Hegyeshalom. Leider hat es in Strömen geregnet.
1142 649 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1142 639 zwischen Wien
> Westbhf. und Hegyeshalom.

In der Tat eine interessantere Bespannung - und eine Ehre für die "alte Dame" 1142.639.

Sofern es ein Taurus sein muß, fiele mir für den VSOE derzeit nur die 1116.126 Licht ins Dunkel ein.

Re: [AT] Der Venice-Simplon-Orient-Express in Wien (m. 6 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.14 14:56

Schöner wäre die 1041 vom Stütz W. !!
Die ginge auch 110 km/h.

Lg
Chris
1018002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöner wäre die 1041 vom Stütz W. !!

Die 1041.202 gäbe auch ein gutes Bild ab, stimmt. Habe sie kürzlich in Penzing gesehen, sah gepflegt aus, die ´52er old lady.

Hallo zusammen

Ist das der gleiche Zug, den ich am Gotthard aufgenommen habe? Hier noch der Link

[www.drehscheibe-online.de]

Wann ist oder war die Rückreise? weiss das jemand?

Gruss Arnold

Re: [AT] Der Venice-Simplon-Orient-Express in Wien (m. 6 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 28.10.14 13:38

Ja. Hier der aktuelle fahrplan.
[www.belmond.com]

Leider nur für in der zukunft liegende reisen, die bereits zurückliegenden sind nicht mehr abfragbar.
Wie es aussieht, wird Wien dieses jahr nicht mehr angesteuert.

Es gibt nun einen dreitägigen umlauf Venezia - Verona - Innsbruck - Arlberg - Basel - Paris - Calais und zurück.

29. oktober
Venezia SL 10:57
Verona PN 12:32/13:00
Innsbruck 17:22/17:46

30. oktober
Paris Est 8:22/9:29
Calais (anschluss fähre - zug nach/von London)
Paris Est 21:17/21:44

31. oktober
Verona PN 16:03/16:20
Venezia SL 17:56

1. november
Venezia SL 10:57
Verona PN 12:32/13:00
Innsbruck 17:22/17:46

2. november
Paris Est 8:22/9:29
Calais (anschluss fähre - zug nach/von London)
Paris Est 21:17/21:44

3. november
Verona PN 16:03/16:20
Venezia SL 17:56

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Danke für die Vorschau - Wien (-Budapest) dürfte aber spätestens im Frühjahr wieder dran sein... :-)


Arnold Siegrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das der gleiche Zug, den ich am Gotthard aufgenommen habe?


So ist es. Falls du anhand der Wagen-Nummerierung vergleichen willst, die 11 Schlafwagen wie auch die 3 Speisewagen hatten beidseitig weiße 6-eckige Tafeln unterhalb des Fensterbands (Service-, Dienst- und Barwagen hatten jedoch beidseitig keine Tafeln):

http://abload.de/img/dso_pic1499xjvb.jpg


Hier nun die komplette Wagenreihung vom vergangenen Samstag (Wien-West, 25.10.2014):

1016.031 (Zugmaschine ab Wien-West -> Westbahn)
...
3425 - Schlafwagen - Tafel"L"
3539 - Schlafwagen - Tafel"K"
3483 - Schlafwagen - Tafel"J"
3552 - Schlafwagen - Tafel"H"
3544 - Schlafwagen - Tafel"G"
3915 - Servicewagen - keine Tafeln
4110 - Speisewagen - Tafel"R3"
4141 - Pullmanwagen - Tafel"R2"
4095 - Speisewagen - Tafel"R1"
3674 - Barwagen - keine Tafeln
3912 - Dienstwagen - keine Tafeln
3553 - Schlafwagen - Tafel"F"
3543 - Schlafwagen - Tafel"E"
3525 - Schlafwagen - Tafel"D"
3473 - Schlafwagen - Tafel"C"
3482 - Schlafwagen - Tafel"B"
3309 - Schlafwagen - Tafel"A"
...
1116.109 (Zugmaschine bis Wien-West, aus Richtung Budapest)