DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Gruezi wohl!

Vor ein paar Tagen habe wir euch bereits den Teil1

[www.drehscheibe-online.de]


unserer Schweizreise vom Jahresanfang gezeigt. Heute gibt es – wie versprochen – den zweiten Teil.

Während wir am 8. März noch im Engadin unterwegs waren, werkelten wir einen Tag später rund um Reichenau-Tamins. Der Grund ist schnell erklärt. „Oben“ war Marathon angesagt und dieses Chaos wollten wir uns nicht antun – stattdessen hofften wir „unten“ auf etwas Abwechslung im Fahrzeugeinsatz und wurden nicht enttäuscht. Aber seht selbst! :-)




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A440.jpg
Das erste Foto entstand nahe Reichenau-Tamins und zeigt einen Allegra-Triebwagen.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A441.jpg
Weiter ging es Richtung Illanz, wo die 623 mit dem RE 1233 gen Scuol abgelichtet wurde.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A442.jpg
Kaum war der letzte Zug durch, drohte sich aus der Gegenrichtung schon der nächste an und brachte gleich eine Überraschung mit: Gezogen wurde er von einer Ge6/6II (704), die man sonst eigentlich nur noch im Güterverkehr sieht.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A444.jpg
Planmäßig bespannt war dann wieder der R 1237, welcher von Lok 621 gezogen wurde




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A443.jpg
Ein Resultat der durcheinandergewürfelten Umläufe war auch dieser Zug - kommen die Allegra planmäßig überhaupt nicht auf diese Linie




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A445.jpg
Nun wurde es wieder Zeit für die Ge6/6 II...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A446.jpg
... die auch breit geschossen eine gute Figur macht!




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A448.jpg
Klasse – auch der GlacierExpreß wurde heute von Ge6/6II gezogen!




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A449.jpg
Nun ging es wieder talwärts nach Reichenau-Tamins. Der RE 1145 nach St. Moritz hat den Bahnhof gerade verlassen.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A450.jpg
Die Oldies haben stehen sonst auch nicht mehr oft im Einsatz - Glück gehabt! :-)




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A451.jpg
Der GlacierExpreß aus Zermatt stand nun an - also Stellenwechsel! Ge6/6II (705) hat den Zug in Disentis-Muster übernommen und wird in Kürze in Reichenau einfahren.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A452.jpg
Nun fuhren wir nach Bonaduz, wo sowohl...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A453.jpg
... Freude alter...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A454.jpg
... wie auch solche moderner Loks zufriedengestellt werden konnten.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/A457.jpg
Den Rest vom Abend verbrachten wir dann auf der Rheinbrücke in Reichenau-Tamins. Stellvertretend für zahlreiche Fotos zeigen wir hier euch den RE 1248 nach Reichenau, welcher auch wieder von zuverlässiger Alttechnik befördert wurde.

Und das war schon wieder von unserem SchweizTrip. Wir danken für eure Aufmerksamkeit. An den Cams standen wie immer Martin&Markus Duffner.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:08:00:34:01.
Danke Martin und Markus!
Sind Euch wirklich einige Besonderheiten vor die Linsen gekommen!
Herrliche Landschaftsaufnahmen.So schön diese auch sind,manchmal wäre"näher ran"besser.
Wollen doch auch mehr Bahn sehen.Zoom-Objektive mögt Ihr nicht?Gibt aber auch gute.
Schönes Wochenende!
Olaf
Shone Bilden ;-))

Nur wenn die letzten Bilder bei Bonaduz entstanden sind, was sie definitiv auch sind, würde ich das erste Bild auch Bonaduz zuordnen.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
die älteren Triebwagen fahren planmäßig: auch ein Pendel Davos Platz -Klosters-Platz.Diese sind klugerweise nicht verschrottet worden. Die 704 wurde wie die 707 auch vor einer RE aus St. Moritz eingesetzt.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 25.10.14 16:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
> ...,manchmal wäre"näher ran"besser.

Hallo Olaf,

Geschmäcker sind verschieden. Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen, weil der Zug (oder nur die Lok) eben nicht das ganze Bild ausfüllt. Großaufnahmen von Lokomotiven, bei denen oft noch der Zug abgeschnitten ist, gibt es viele. Hier sieht man den kompletten Zug in herrlicher schweizer Landschaft. Sehr schön!

Viele Grüße, Andreas

Dankeschön, dem ist nichts hinzuzufügen!

geschrieben von: KBS720

Datum: 26.10.14 01:43

Wir hätten ja auch noch irgendwo ein 500mm-Tele rumliegen - aber doch nicht bei sooo ner tollen Landschaft! :-)

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Martin und Markus!
> Sind Euch wirklich einige Besonderheiten vor die
> Linsen gekommen!
> Herrliche Landschaftsaufnahmen.So schön diese auch
> sind,manchmal wäre"näher ran"besser.
> Wollen doch auch mehr Bahn sehen.Zoom-Objektive
> mögt Ihr nicht?Gibt aber auch gute.

> Schönes Wochenende!
> Olaf


die RhB ist doch eine Gebirgsbahn, da machen "weiter entfernte" Bilder mehr Stimmung. Soll heißen, hier gehört die Natur, Berglandschaften, zusammen mit der Bahn aufs Dia - nee Card.

Zumindest für mich, der nicht im Alpenraum wohnt, aber schon bei der RhB war.

Fahrzeugaufnahmen macht man in Bahnhöfen....

Zuviel Zoom ist auch ungesund.