DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

am 1. und 2.11. besteht für die Brenner-EC zwischen Kufstein und Rosenheim Schienenersatzverkehr.
Von der ÖBB gibt es dazu folgenden Baustellenfahrplan:
[ftp-pv.oebb.at]

Aufgeführt ist dabei unter anderem auch EC 88 (pdf-Seite 28) mit dem Hinweis: "Bis Kufstein laut Jahresfahrplan".

Nun zu meinem Problem:
Ich habe für den 1.11. eine Fahrkarte und Sitzplatzreservierung für EC 88 im Abschnitt Bozen - Innsbruck (Weiterfahrt über Mittenwald).
Sowohl bei DB als auch bei Trenitalia ist der Zug im Online-Fahrplan enthalten (mit den normalen Fahrzeiten).
In der ÖBB-Online-Fahrplanauskunft fehlt der Zug jedoch komplett - im Gegensatz zu den nächsten Zügen 2 bzw. 4 Stunden später.

Auffällig ist auch, dass im DB-Onlinefahrplan bei EC 88 für München die normale Ankunftszeit angegeben ist, während bei den späteren Zügen die Ankunftszeit in München angepasst ist (50 Minuten später als an anderen Tagen).

Muss ich mir nun Sorgen machen oder fährt der Zug südlich von Innsbruck ganz normal?

Viele Grüße,
Manfred
Ich würde da dem Baustellenfahrplan folgen. Der macht schließlich ganz präzise Aussagen.

Sorgen machen würde ich mir allerdings wegen der Fahrt über Mittenwald. Es hat da bei früheren gleichartigen Fällen schon krasses Totalversagen der ÖBB gegeben. Die ÖBB waren so bekloppt, in Innsbruck Reisendenlenkung auf die RE über Mittenwald zu betreiben, anstatt die Leute mit dem SEV ab Kufstein fahren zu lassen. Mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand sollte eigentlich klar sein, dass man den Inhalt eines Brenner-EC nicht mal annähernd in einen dieser RE bekommt - mit dem Ergebnis einer Zugräumung und dummdreist präsentierter @#$%&egalhaltung. Schuld sei ja die DB, da auf deren Strecke gebaut wird und ebendiese DB ihre Züge über Mittenwald nicht verstärkt. Dass eben diese Züge auf österreichischem Gebiet im Auftrag der ÖBB verkehren und somit die ÖBB eine Verstärkung (sofern die denn in Anbetracht der Bahnsteiglängen überhaupt machbar ist) bei der DB bestellen müssten, scheint bei diesen Spezialisten noch nicht angekommen zu sein. In solchen Fällen sind die ÖBB noch weitaus schlimmer als die DB, insbesondere was das pampige Benehmen der Mitarbeiter betrifft. Wenn Du in einem solchen Fall in Innsbruck strandest, machen die ÖBB keinen Finger krumm. Und ich möchte bezweifeln, dass die auch nur irgendwas aus den Vorfällen gelernt haben.
Danke für die Einschätzung - hat mich in dem Entschluss bestärkt, im weiteren Verlauf der Fahrt noch eine Übernachtung einzuplanen.

Viele Grüße,
Manfred
kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde da dem Baustellenfahrplan folgen. Der
> macht schließlich ganz präzise Aussagen.
>
> Sorgen machen würde ich mir allerdings wegen der
> Fahrt über Mittenwald. Es hat da bei früheren
> gleichartigen Fällen schon krasses Totalversagen
> der ÖBB gegeben. Die ÖBB waren so bekloppt, in
> Innsbruck Reisendenlenkung auf die RE über
> Mittenwald zu betreiben, anstatt die Leute mit dem
> SEV ab Kufstein fahren zu lassen. Mit einem
> Minimum an gesundem Menschenverstand sollte
> eigentlich klar sein, dass man den Inhalt eines
> Brenner-EC nicht mal annähernd in einen dieser RE
> bekommt - mit dem Ergebnis einer Zugräumung und
> dummdreist präsentierter @#$%&egalhaltung. Schuld
> sei ja die DB, da auf deren Strecke gebaut wird
> und ebendiese DB ihre Züge über Mittenwald nicht
> verstärkt. Dass eben diese Züge auf
> österreichischem Gebiet im Auftrag der ÖBB
> verkehren und somit die ÖBB eine Verstärkung
> (sofern die denn in Anbetracht der Bahnsteiglängen
> überhaupt machbar ist) bei der DB bestellen
> müssten, scheint bei diesen Spezialisten noch
> nicht angekommen zu sein. In solchen Fällen sind
> die ÖBB noch weitaus schlimmer als die DB,
> insbesondere was das pampige Benehmen der
> Mitarbeiter betrifft. Wenn Du in einem solchen
> Fall in Innsbruck strandest, machen die ÖBB keinen
> Finger krumm. Und ich möchte bezweifeln, dass die
> auch nur irgendwas aus den Vorfällen gelernt
> haben.

Grandios... Auf den ersten Blick wäre es natürlich ne Überlegung wert, die Züge über Mittenwald zu verstärken (wenn möglich), das würde ja allen, die nach München wollen, einen Umstieg ersparen (ich müsste allerdings viel Gepäck haben, dass ich nur dafür 2:45 im Hamster auf mich nehme...). Lt. Fahrplan dauert das allerdings trotz SEV (auch da wo der zeitlich berücksichtigt ist) länger als über Kufstein und Rosenheim, daher erübrigt sich das wohl - die Reisendenlenkung in Innsbruck sollte allerdings natürlich dringend verbessert werden.