DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: redheat21

Datum: 16.09.14 19:28

Hallo

Ich war am Montag in Basel zu einer Tagung. Da das relativ schnell erledigt war hatten wir uns gedacht via Straßburg und Kehl zurückzufahren.
In Basel SBB bin ich dann über den Bahnsteig gegangen der eigentlich immer von einer Schranke versperrt ist und in den französischen Teil führt. Die Schranke war oben und wir im Gespräch unbewusst dadurch gelaufen. Es hat keiner was gesagt.

Wäre da was passiert wenn wir erwischt worden wären, denn es ist ja eine Grenze.



PS Die Fahrt im EC von Basel nach Straßburg war übrigens wunderschön auch weil ich diese Strecke noch nicht kannte.

Vielen Dank für die Antworten


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: t-1043

Datum: 16.09.14 19:43

Dort wird im Normalfall gar nicht mehr kontrolliert.

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 16.09.14 20:10

Alles Schengen; daher:
Legal - Illegal - Schei.egal

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.14 20:24

Ja, du hast einen Fehler gemacht.
Dieser Weg mit der Schranke ist nur für Gepäckkarren und Bahnpersonal gedacht. An der Wand haben sie einen Taster zum Öffnen der Schranke.

Fahr-und Zaungäste müssen von der Schweizer Seite her kommend vor der Schranke durch die automatische Tür in die Halle.
Dort ist wieder eine automatische Tür, angeschrieben mit France. Dort ist der offizielle Eingang zum französischen Bahnhof. Dort stehen auch 2 französische Fahrkartenautomaten, die m.W. keine nichtfranzösischen Kreditkarten annehmen. Ist eine etwas unbefriedigende Situation. Die SNCF hat den Schalter schon vor etlichen Jahren dichtgemacht.

Die Schranke auf dem Bahnsteig wird von innen kameraüberwacht. Wenn ein schweizer oder französischer Zöllner gestanden wäre (das machen die auch heute noch ab und zu, speziell die Schweizer),
hätte es einen Anschiss und eine Ausweiskontrolle geben können.

Vom französischen Bahnsteig her muss man auch durch eine automatische Tür durch die Grenzabfertigungshallen laufen.

Der Durchgang am Bahnsteig ist eigentlich tabu, passiert aber hin und wieder mal, das da jemand durchläuft.
Eine Grenze ist es im eigentlichen Sinne nicht, die ist erst nach dem St. Johanns-Bahnhof, von den Schweizern kameraüberwacht. Du befindest dich im französischen Bahnhofsteil immer noch auf schweizer Hoheitsgebiet. Im Zweifelsfall kommt auch die schweizer Polizei und nicht die französische.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

So ganz egal ist das nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.14 20:30

man geht zwar von einem Schengenstaat zum anderen, man sollte aber Waren, die man mitführt und die einen gewissen Freibetrag überschreiten, anmelden, evtl. Zoll und MWST bezahlen. Und man darf nur maximal 10000 Euro an Bargeld und Wertpapieren mitführen. Höhere Beträge muss man anmelden.

Immerhin ist die Schweiz ja noch nicht in der EU. Demzufolge finden immer noch Zollabfertigungen für Waren statt.
Wie man allerdings Waren in die EU einführen will, wenn keiner mehr steht, ist mir irgendwie ein Rätsel. Vielleicht ist dieser Grenzübergang für Einfuhren in die EU auch gar nicht zugelassen, ich weiss es nicht.

Die Schweizer haben in ihren Abfertigungshallen sog. Zettelboxen, mit denen man die im Ausland eingekauften Waren anmelden kann und dann die Abrechnung per Post erhält.
Und zumindest die Schweizer kontrollieren auch sporadisch, speziell auf Warenfreimengen, Flüchtlinge und Kriminaltouristen.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:16:20:33:54.

Re: So ganz egal ist das nicht

geschrieben von: National Rail

Datum: 16.09.14 20:46

Solange man keine Anmeldpflichtigen Waren dabei hat (die man im übrigen bei Reisen innerhalb der EU auch anmelden müsste) ist das selbstaverständlich legal, denn es gilt bei Schengen-Grenzen, dass die Grenze an jedem beliebigen Punkt übertreten werden darf.
Zollrechtlich sind viele Grenzen gar nicht mehr mit entsprechenden Maßnahmen ausgestattet, es gilt dort das Stichprobenkontrollprinzip.
MFG
National Rail

Re: So ganz egal ist das nicht

geschrieben von: Dani86

Datum: 16.09.14 20:56

National Rail schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... denn es gilt bei Schengen-Grenzen, dass die
> Grenze an jedem beliebigen Punkt übertreten werden darf.
> Zollrechtlich sind viele Grenzen gar nicht mehr
> mit entsprechenden Maßnahmen ausgestattet, es gilt
> dort das Stichprobenkontrollprinzip.
>

Nur dass in Basel am Bahnsteig Gleis 4 - 30 m.W. ein allgemeines Verbot für Fussgänger ausgeschildert ist.

Gruss Dani

Allgemeines Verbot für Fussgänger

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.14 21:02

Hallo Dani86,

du bringst mich drauf, als ich das letzte Mal an dieser Schranke war, da war das von dir erwähnte Schild "Allgemeines Verbot für Fussgänger"
Kann sein, das das jetzt aufgehoben wurde, kann aber auch sein, dass man vergessen hat, die Schranke zu schliessen.

Müsste morgen nach Feierabend direkt mal nachschauen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Allgemeines Verbot für Fussgänger

geschrieben von: Dani86

Datum: 16.09.14 21:13

Ich kann dir nicht sagen, ob es jetzt noch da ist. Habe das Schild gesehen und ignoriert, als ich 2011 oder 2012 mal die russischen bzw. weissrussischen Wagen in Gleis 5 fotografieren wollte ;-)

Ich vermute, wenn man den Ausweis dabei hat und auch nichts zu verzollen hat, wird man höchstens belehrt. Genau so verhielt es sich, als ich vor Jahren mal die Gratis-Toilette im französischen Bahnhofsteil benutzte und ausserhalb einer Zugsankunftszeit durch den offiziellen Einreiseweg wieder zurück wollte. "Wo kommen Sie denn her" - "von der Gratis-Toilette im SNCF-Teil" - "benutzen Sie zukünftig bitte die schweizerische Toilette, der Bahnhofteil hier ist nur für Reisende nach/von Frankreich" :-)

Gruss Dani

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 16.09.14 22:55

Christof 421 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, du hast einen Fehler gemacht.
> Dieser Weg mit der Schranke ist nur für
> Gepäckkarren und Bahnpersonal gedacht. An der Wand
> haben sie einen Taster zum Öffnen der Schranke.
>
> Fahr-und Zaungäste müssen von der Schweizer Seite
> her kommend vor der Schranke durch die
> automatische Tür in die Halle.
> Dort ist wieder eine automatische Tür,
> angeschrieben mit France. Dort ist der offizielle
> Eingang zum französischen Bahnhof. Dort stehen
> auch 2 französische Fahrkartenautomaten, die m.W.
> keine nichtfranzösischen Kreditkarten annehmen.
> Ist eine etwas unbefriedigende Situation. Die SNCF
> hat den Schalter schon vor etlichen Jahren
> dichtgemacht.
>
> Die Schranke auf dem Bahnsteig wird von innen
> kameraüberwacht. Wenn ein schweizer oder
> französischer Zöllner gestanden wäre (das machen
> die auch heute noch ab und zu, speziell die
> Schweizer),
> hätte es einen Anschiss und eine Ausweiskontrolle
> geben können.
>
> Vom französischen Bahnsteig her muss man auch
> durch eine automatische Tür durch die
> Grenzabfertigungshallen laufen.
>
> Der Durchgang am Bahnsteig ist eigentlich tabu,
> passiert aber hin und wieder mal, das da jemand
> durchläuft.
> Eine Grenze ist es im eigentlichen Sinne nicht,
> die ist erst nach dem St. Johanns-Bahnhof, von den
> Schweizern kameraüberwacht. Du befindest dich im
> französischen Bahnhofsteil immer noch auf
> schweizer Hoheitsgebiet. Im Zweifelsfall kommt
> auch die schweizer Polizei und nicht die
> französische.

Das ist richtig, und dennoch macht die FrZ Polizei auch schon mal Kontrollen vor Einstieg in die Züge nach F bzw. kurz nach Abfahrt in SBB.

Um es zusammenzufassen, ja, Du hättest durch die Abfertigungshalle durchgemusst. Aber wenn Du nichts zum Verzollen dabei hast, ist das halb so wild.

Problematisch wird es nur, wenn Du etwas zu Verzollen dabei hast und dann in der Kontrollhalle den Deklarierungszettel nicht ausgefüllt und eingeworfen hast, steht dann wenig später jemand und führt eine Warenkontrolle durch und sieht, dass Du etwas dabei hast, was Du nicht angemeldet hast, dann gibts Probleme. Zumindest kann das teuer werden. Ich weiss nicht, ob Du dafür auch festgenommen werden kannst. Vielleicht je nachdem, was Du nicht angemeldet hast und wie hoch der nichtdeklarierte Wert ist, wohl schon; oder?

Andererseits gibt es auch Züge, die nicht ab dem SNCF-Bahnsteig gen F abfahren. Dort darfst Du auch auf dem SBB-Bahnsteig einsteigen. Es kann aber auch sein, dass Du da kurz vor dem Einsteigen bzw. kurz nach der Abfahrt kontrolliert wirst. Als ich neulich mit dem TGV Bern-Paris fuhr, kamen kurz nach Abfahrt in Basel SBB vier Zöllner. Sie kontrollierten aber nur ein Ehepaar und fragten sie einwenig aus. Aber wen sie kontrollieren, das weiss man halt nie genau.
>
> Gruss aus Südbaden
> Christof 421

Herzliche Grüsse
Martin

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: Jörn

Datum: 16.09.14 23:18

Doch, du hast einen Fehler gemacht.

Die alte Wartehalle für Frankreich-Reisende ist definitiv sehenswert.

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: redheat21

Datum: 16.09.14 23:25

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Na da haben wir nochmal Glück gehabt, aber wir haben wirklich geredet und geredet und sind da durchgelatscht.
Die französischen Zöllner 6 Mann stiegen in Basel ein und waren sehr freundlich und interessierten sich sehr für meinen Kollegen sein Surface 3.

Ein Durchgangsverbot Schild habe ich da nie wahrgenommen.


Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Christian

Re: ? Habe ich in Basel SBB einen Fehler gemacht?

geschrieben von: schmalspur17

Datum: 17.09.14 09:24

Einfach zum Zusammenfassen:

Du hast gar nichts falsch gemacht im Zusammenhang mit dem Grenzübertritt. Es gibt im Bahnhof Basel SBB keine Grenze, die ist erst kurz vor St. Louis! Schengen erlaubt den Grenzübertritt an jeder Stelle, sofern man die nötigen Papiere besitzt. Deklarationspflichtige Waren und Devisen müssen natürlich jederzeit an den bestimmten Übergangsstellen angemeldet werden (der Zettelkasten wurde schon erwähnt).

Beschilderte Durchgangsverbote gibt es an vielen anderen Stellen im Bahnhof SBB auch. Der Grund ist meist betrieblicher Natur.

Zu eventuellen Kontrollen: Das ist auch Schengen, man kann jederzeit und überall kontrolliert werden. Wer was wo macht ist Teil von gegenseitigen Vereinbarungen.

Gruss
Markus

Re: So ganz egal ist das nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.14 12:54

Moin,

Christof 421 schrieb:
-------------------------------------------------------
> man geht zwar von einem Schengenstaat zum anderen,
> man sollte aber Waren, die man mitführt und die
> einen gewissen Freibetrag überschreiten, anmelden,
> evtl. Zoll und MWST bezahlen. Und man darf nur
> maximal 10000 Euro an Bargeld und Wertpapieren
> mitführen. Höhere Beträge muss man anmelden.

Bereits 10000 sind m.W. schon anmeldepflichtiog.

Gruß, ULF

Eindeutig ja, du hast die alte Wartehalle im

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.14 19:50

französischen Teil des Bahnhofs verpasst.
Solltest nächstes Mal durch diese, wie ich finde, sehenswerte Wartehalle laufen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Fahrkartenautomat

geschrieben von: Trabi-CH

Datum: 18.09.14 17:06

Habe grad heute für mich eine Fahrkarte am französischen Billettautomaten draussen vor dem Eingang gekauft (gibt es drinnen noch einen zweiten?).
Dabei konnte ich mit meiner Mastercard bezahlen (ob der Betrag dann auch belastet wird sehe ich erst später, nehme aber an, dass ja). Allerdings
konnten andere Leute, welchen ich behilflich war, mit ihrer EC-Karte nicht bezahlen, da nicht in Frankreich ausgegeben. Also unbedingt Kreditkarte
dabei haben, genügend Zeit, da alle am gleichen Automaten anstehen und wichtig, französisch beherrschen, eine Uebersetzung auf deutsch oder englisch
habe ich keine entdeckt.
Das mit der sehenswerten Wartehalle kann ich bestätigen, nur schade, gibt's keinen Stehimbiss oder ähnliches, wo man die Zeit verbringen könnte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:18:17:13:00.

SBB Schalter am französischen System angeschlossen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.14 18:59

Es ist so, die SBB verkaufen französische Fahrkarten, sind angeblich am französischen System angeschlossen.
Allerdings verlangen die SBB ab einer gewissen Entfernung im Ausland den berüchtigten Schalterzuschlag von 10.-- sfrs.

An den SBB Automaten erhält man Fahrscheine nach Mulhouse und auch an den grünen BVB-Automaten vor dem Bahnhof.
Im französischen Bahnhofsteil gibt es nur den Automaten vor der Zollhalle, sonst nicht. Composter hat es dann innen in der Zollhalle.

Der französische Automat in Basel SBB ist ein älteres Modell, es gibt schon welche, wo man noch die Sprache wählen kann, stehen z.B. in Mulhouse.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

französisch beherrschen

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 18.09.14 19:32

Hallo

Ich kann überhaupt kein französisch(außer bonne journée, au revoir, und adulte),letzteres
reichte mir schon um eine Einfache Fahrt ohne Beanstandung des Kontrolleurs zu lösen.

Grüße Uwe

P.S die Decke in der Migros Filiale finde ich ja auch sehenswert.
Christof 421 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist so, die SBB verkaufen französische
> Fahrkarten, sind angeblich am französischen System
> angeschlossen.
> Allerdings verlangen die SBB ab einer gewissen
> Entfernung im Ausland den berüchtigten
> Schalterzuschlag von 10.-- sfrs.

Die SBB sind einfach an das internationale Vertriebsnetz der SNCF angeschlossen, wie die DB auch. Spezielle SNCF-Angebote oder -Reduktionen (z.B. zur Carte Réflexe) bekommst du am auch SBB-Schalter in Basel (leider!) nicht.
Wie ist die heutige genaue politisch- und zollrechtliche Lage des französischen Teils des Bahnhofs SBB einerseits und des Badischen Bahnhofs andererseits?

Waren beide mal früher anders? Welche Änderungen gab es seit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -