Mit dem heutigen 1. September hat sich der Sommer endgültig verabschiedet - Wind und Regen bei nur 13 Grad in Wien, die passende Kulisse für ein paar herbstliche Nachtzug-Impressionen, oder zumindest solche "nächtlicher" Züge... ;-)
In Meidling steht um 22:30 abfahrbereit der
D 406, der Nachtzug nach Berlin/Warschau - heute mit 1116.264 Hitradio an der Spitze. Der erste Wagen, ein tschechischer 72-91er im feinen Nachtzug-Blau mit dem Sternbild des "großen Wagen" in gelb, wird morgen früh Berlin erreichen. Danach folgen zwei ungarische (Bc/B), zwei österreichische (B/Bc) und schließlich drei polnische (WL/WL/Bc) Wagen. Der traditionelle Name
Chopin ist leider längst aus österreichischen Zuglaufschildern und Monitoren verschwunden, wer jedoch den neueren polnischen WL 70-90 - an drittletzter Stelle im Zug - genauer betrachtet, findet den glorreichen Namen immer noch im Display...
Der nächtliche Bahnhof Praterstern, 23:02: Soeben ist
EC 79 eingefahren, führend die Škoda 380.016 vor der kalt mitgeführten 1216.236 im ansprechenden blau-weiß-schwarzen Najbrt-Design der CD. Diese letzte Direktverbindung des Tages von Prag nach Wien besteht aus 6 Wagen, darunter sogar noch ein Speisewagen.
Johann Gregor Mendel lautet der wohlklingende (tschechische) Beiname des EC 79, aber davon erfährt der österreichische Reisende in aller Regel nichts...
Wieder zurück in Meidling kommt gegen 23:37 aus Venezia Santa Lucia der
IC 30, heute mit einer geringfügigen Verspätung von 9 Minuten. Die 5 Wagen (4 B, 1A) stellen für die italien-taugliche 1216.007 kein Problem dar. Siebeneinhalb Stunden benötigt die Direktverbindung aus der Lagunenstadt - ob bei der Abfahrt des Zuges dort wohl besseres Wetter herrschte als im regnerisch-kalten Wien?
Ich hoffe, die Herbststimmung ein wenig eingefangen zu haben...vergesst nicht auf den Regenschirm ;-)