DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: tbk

Datum: 22.08.14 11:42

Die an die BLS ausgelieferten EW IV hatten andere sitze ähnlich denen im ÖBB Bmpz:

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/BLS/car/EW_IV/bls_A_IV_i1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/BLS/car/EW_IV/bls_B_IV_i1.jpg

Später gingen diese wagen an die SBB und wurden modernisiert. Wurden die sitze beibehalten (nur neu bezogen) oder stattdessen EW-IV-standardsitze eingebaut?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: Dani86

Datum: 22.08.14 12:00

Die Wagen haben die normalen EW IV Sitze erhalten umd sind heute nur noch an der beigen Wandfarbe in den Einstiegsplattformen zu erkennen. Und für Wagenfans natürlich an der Wagennummer ;-)

Gruss Dani

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: 11511

Datum: 22.08.14 12:03

Die SBB wollte ihren Beförderungsfällen nicht zumuten, in den bequemeren BLS-Sitzen fahren zu müssen.

Mit andern Worten: In die ehemaligen BLS-Wagen wurden die SBB-eigenen EW-IV-Standardsitze der ersten und zweiten Wagenklasse eingebaut.

Gruss Hermann

Dani86 war schneller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:22:12:05:15.

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 23.08.14 08:20

Jaaa, das waren noch Zeiten.

Immerhin steht jetzt so ein Sitz bei mir zuhause :)

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: Jestetter_Zipfel

Datum: 23.08.14 17:37

die SBB wollte vor allem nicht noch mehr Sitzpolstervarianten in der Instandhaltung managen.
Unabhängig was jetzt für den Fahrgast besser ist, das war ein notwendiger Schritt zur Standardisierung.

Gruss

Juergen

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: steple

Datum: 23.08.14 18:42

Wer sagt denn, dass die SBB EW-IV Sitze nicht bequem sind? Ich finde sie sogar das bequemste, was es anzubieten gibt (vor allem in der 1. Klasse)!

Die BLS hatte den gleichen Sitztyp gewählt, wie in den TGV PSE (die erste Serie, Paris Sud-Est). Die waren natürlich auch bequem, aber ich empfinde den Wechsel nicht als Rückschritt.

Sitztypen

geschrieben von: tbk

Datum: 23.08.14 22:04

Atlantique, nicht Sud-Est ... zumindest die 2.-kl.-sitze.

http://railfaneurope.net/pix/fr/electric/emu/TGV/Atlantique/cab%2Binterior/c-rth2002-10-24_11-44-20.jpg
http://railfaneurope.net/pix/fr/electric/emu/TGV/Atlantique/cab%2Binterior/c-rth2002-10-24_11-49-32.jpg
TGV Atlantique (original)

Der gleiche grundtyp bei ÖBB original und modernisiert:
http://railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/29-91/interior/OeBB_Bpmz29-91_in.jpg
http://railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/29-91/interior/Bmpz29-91_i1.jpg

Hauptunterschied in den "Modularwagen" sind etwas besser konturierte kopfstützen:
http://railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/20-94/interior/oebb_Bpmz_innen.jpg
http://railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmpz/20-94/interior/IMG_8362.jpg

Aber auch die NS verwendete diese sitze bei der serien-modernisierung der ICR und ICM:
http://railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/B/DSCF1487.jpg
http://railfaneurope.net/pix/nl/car/NSHispeed/NS-Hispeed_ICR_B_zz5.jpg
http://railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/ICM/modernised/interior/071215-06.jpg

Modernisierungsstufen der TGV Sud-Est sind hier zu sehen: [railfaneurope.net]

Die ursprungssitze der TGV Sud-Est 1. kl. wurden von der matterhorn gotthard bahn für die modernisierung von ACMV-wagen verwendet:
http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/MGB/car/ACMV_II/MGB_AB-4161_zzA3.jpg

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [ch] Frage zu EW IV ex BLS

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 23.08.14 23:11

steple schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer sagt denn, dass die SBB EW-IV Sitze nicht
> bequem sind? Ich finde sie sogar das bequemste,
> was es anzubieten gibt (vor allem in der 1.
> Klasse)!

Und ich das unbequemste.

Grund: Die Sitzschalen (Blech) beginnen so knapp über dem Boden, dass es nicht möglich ist, die Beine auszustrecken und die Füsse unter den Sitz gegenüber zu stellen. Die Sitzschale (das Blech) ist bei mir auf der Höhe des unteren Schienbeins.

Dieses "Problem" hatte man weder bei der BLS, noch bei allen früheren und späteren Wagengenerationen (EW III, IC2000, ICN). Zudem kommt dazu, dass es bei den EW IV 2 Arten von Sitzen gibt: Die mit den Sesselohren (1. Serien) und die, bei denen man mit dem Kopf zwischen Sitz und Wand rutscht, wenn man ihn unvorsichtig anlehnen will (Baujahre ab ca. 1987). Dieses "Problem" hatte man jedoch bei der BLS auch.

Re: Sitztypen

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 25.08.14 11:42

Und auch die Sitze im Touristikzug der DB gehören dieser Familie an.

Vgl: NS ICRm A:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/ICR/A/ICRm_A_int1.jpg (M. Rörik)

Touristikzug alt:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Touristikzug/touristenzug2000_6.jpg (Klaus Föhl)

Und erneuert:
http://the-benne.de/touristikbpmz/innen.JPG (Benne hier im Forum)

IC+ der NS aus 1995, mittlerweile geschichte:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/IC%2B/97-06-17a.jpg (Eddy Konijnendijk)
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/IC%2B/97-06-19a.jpg (Eddy Konijnendijk)

Zum Schluss: der Talgo Pendular scheint auch damit zu tun zu haben:
http://www.railfaneurope.net/pix/es/car/Talgo-Pendular/interior/Renfe_Talgo4R_zzA_b3.jpg (P.L. Guillemin)

Die Sitzfamilie scheint aus dem Hause Compin zu stammen, aktuell führt die Website [www.compin.fr] sie jedoch nicht mehr auf.

Gruss aus Holland,
Jorg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:12:01:25.

Re: Sitztypen

geschrieben von: tbk

Datum: 25.08.14 19:08

Beim Talgo bin ich mir nicht so ganz sicher, aber der 1.-kl.-typ (Compin Auriga) ist der gleiche im Touristikzug, ICRm und ÖBB-großraumwagen Ampz (nicht railjet).

Auf der InnoTrans können wir dann wieder im Interiors-bereich probesitzen ...

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:25:19:08:48.