DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: bahnfreundthomas

Datum: 13.08.14 13:10

Unterhalb Tiefencastel hat eine Mure den RE St. Moritz - Chur zwischen Lok und erstem Wagen getroffen. Die Lok steht noch im Gleis. Der erste Wagen 1. Klasse ist den Steilhang runtergestürzt. Der dritte Wagen hängt mit dem ersten DG in der Luft über der Stützmauer. Hilfsmaßnahmenlaufen gerade an. Hoffe keiner im abgestürzten Wagen ist ernsthaft verletzt. Zumindest scheint es im Moment so.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn (Presse-Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.14 13:48

bahnfreundthomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterhalb Tiefencastel hat eine Mure den RE St. Moritz - Chur

Wie Radio Grischa meldet, hat sich das Unglück bei Tiefencastel
wegen eines Erdrutsches ereignet.
Der Zug der Rhätischen Bahn entgleiste und stürzte vom Trassee.

Wie die Zeitung Suedostschweiz [www.suedostschweiz.ch] meldet,
sind Einsatzkräfte der Polizei vor Ort und aktuell
weitere auf dem Weg zur Unglücksstelle.
Ob Menschen verletzt worden sind, ist noch nicht bekannt.

Wie im Bahnhofsbuffet von Tiefencastel zu erfahren war,
regne es in der Region schon seit dem frühen Morgen.
Feuerwehr, Rega und Polizei seien vor Ort.
Der Unfall soll sich in der Nähe von Solis ereignet haben. (bih/sas)

http://www.blick.ch/rhaetische-bahn-stuerzt-vom-trassee-schweres-zugunglueck-in-tiefencastel

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]
BahnhofChef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Unfall soll sich in der Nähe von Solis ereignet haben.

Das bestätigt auch SRF [www.srf.ch]

mfg
MS

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: oseYannis

Datum: 13.08.14 14:09

Aktuelles siehe hier: [www.tagesanzeiger.ch]
Yannis

Erstes Bild: [www.20min.ch]

Edit: Beitrag von 20min.ch hinzugefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:14:15:48.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: burae

Datum: 13.08.14 14:40

Ein erstes Bild der Unglücksstelle:
bdd77c662d480f52f8c5c0f2fed49316.jpg

Re: Zugentgleisung Bilder

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.14 14:48

oseYannis schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erstes Bild: [www.20min.ch]

mehr Bilder http://www.blick.ch/tiefencastel-zug-waggons-stuerzen-in-die-tiefe

http://f.blick.ch/img/incoming/origs3050892/4508638862-w980-h653-q70/img-8264.jpg

Gruss vom BahnhofCheffe

[ > Hier könnte Ihre Bahn-Werbung stehen < ]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:14:58:39.

(CH)Schweres Zugunglück bei Tiefenkastel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.14 13:42

läuft soeben im SRF 3:

[www.blick.ch]

mehr ist z.Zt noch nicht bekannt.

Gruss aus Basel
Christof 421



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:14:18:22:19.

Re: Zugentgleisung Bilder

geschrieben von: burae

Datum: 13.08.14 15:14

Es soll laut Auskunft der Kantonspolizei Graubünden mehrere Leichtverletzte geben. Quelle: [www.bernerzeitung.ch]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:15:15:06.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: Thomas Reitzel

Datum: 13.08.14 15:26

Worst case!

Eine unzugänglichere und steilere, mithin gefährlichere Stelle als diese ist auf der Strecke Chur - Tiefencastel ( - Samedan - St- Moritz) kaum vorstellbar.
Extrem steiles, bewaldetes Gelände, tief unterhalb der Stausee, der die Albula staut und bis kurz vor die Solisbrücke reicht, völlig unzugänglich: Wahrscheinlich ist es nur dem Bergwald zu verdanken, daß es an dieser Stelle im rutschigen Bündner Schiefer schon nicht früher eine Mure gab.
Man kann nur hoffen, daß die Rettungsaktion dennoch, unter erheblichem technischem Aufwand, anlaufen kann und zunächst die Fahrgäste in den abgerutschten Waggons gerettet werden können, bevor man sich an die schwierigen Aufräumungsarbeiten macht.
Immerhin, die Lok des Zuges, der wohl aus St.Moritz - Tiefencastel kam, steht noch auf dem Gleis.

Man wird hoffenlich bald Neuigkeiten hören oder sehen...

Aus gegebenem Anlaß hier ein altes Bild von mir zur Örtlichkeit(heute eingestellt):

[www.fotocommunity.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:17:42:18.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: burae

Datum: 13.08.14 16:04

Laut Radio SRF1, Nachrichten um 16:00 Uhr, gab es fünf Schwer- und zwei Leichtverletzte.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.08.14 17:05

burae schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Radio SRF1, Nachrichten um 16:00 Uhr, gab es fünf Schwer- und zwei Leichtverletzte.

Nach Radio Grischa inzwischen 5 Schwer- und 6 Leichtverletzte.

Man kann sagen, dass das Ganze zum Glück wohl glimpflich ausgegangen ist.

mfg
MS

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.14 18:02

Man sollte sich im Fernsehen die Berichte lieber ohne Ton anschauen.
Was Reporter dort alles dramatisches vom Stapel lassen, kann man ja nicht mit anhören.
"...Passagiere retteten sich in die hinteren Wagen."
Ja, alles klar. Jemand hat gerufen, jetzt kommt von rechts eine Lawine und alle rennen in die hinteren Wagen.
Sonnst hätte es noch viel schlimmer ausgehen können.
Ich dachte solche übertriebene Berichte gibt es nur in Deutschland...

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 13.08.14 18:14

Schienenwolf65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "...Passagiere retteten sich in die hinteren
> Wagen."
> Ja, alles klar. Jemand hat gerufen, jetzt kommt
> von rechts eine Lawine und alle rennen in die
> hinteren Wagen.
> Sonnst hätte es noch viel schlimmer ausgehen
> können.
> Ich dachte solche übertriebene Berichte gibt es
> nur in Deutschland...

Finde ich so dramatisch nicht. Wenn ich im Zug sitze und merke, dass dieser eine Vollbremsung macht und die vorderen Wagen entgleist sind, würde ich instinktiv auch versuchen, erst mal in den hintersten Wagen zu flüchten, da ich zu Beginn erst mal keine Ahnung habe, ob "mein" Wagen nicht auch noch mithinuntergerissen werden könnte.

Und wie ich heute Nachmittag davon erfahren habe und vor allem, WO das ganze stattgefunden hat, bin ich erst mal ordentlich bleich im Gesicht geworden. Das hätte alles noch viel böser enden können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:18:15:33.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.08.14 19:07

Schienenwolf65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte sich im Fernsehen die Berichte lieber ohne Ton anschauen.
> Was Reporter dort alles dramatisches vom Stapel lassen, kann man ja nicht mit anhören.
> "...Passagiere retteten sich in die hinteren Wagen."

Vielleicht muss man sich nur den richtigen Sender anhören. Eine Zuginsassin berichtete auf Grischa, dass die Zuggäste auf Anweisung in den hinteren Wagon gegangen sind und dann durch den den Tunnel hinausgeführt wurden wo ein Postauto wartete.

Die Behörden teilten auch mit, dass unter den Verletzten zwei Japaner, ein Australier und acht Schweizer sind, wenn ich mich nicht verhört habe.

mfg
MS

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: 1208

Datum: 13.08.14 14:16

Es soll ein RE von St. Moritz nach Chur gewesen sein, der gegen 13:00 Uhr bei Tiefencastel verunglückte.

Laut Fahrplan dürfte es RE 1140, St. Moritz 12:02 - Tiefencastel 13:15 - Chur 14:03 getroffen haben. [www.fahrplanfelder.ch]



Edit durch Moderation: Bezugnahme auf entfernten Beitrag entfernt. Sören.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:19:15:39.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: Seku

Datum: 13.08.14 19:30

Hier ein Bericht der Lokalzeitung

>>> [www.suedostschweiz.ch]

Selbst der Verwaltungsratspräsident der RhB war umgehend an der Unfallstelle.

Vergangene Woche bin ich viermal dort vorbeigefahren.

Re: Zugentgleisung durch Mure auf Albulabahn

geschrieben von: SLM-Nostalgiker

Datum: 13.08.14 20:40

Schienenwolf65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man sollte sich im Fernsehen die Berichte lieber
> ohne Ton anschauen.
> Was Reporter dort alles dramatisches vom Stapel
> lassen, kann man ja nicht mit anhören.
> "...Passagiere retteten sich in die hinteren
> Wagen."
> Ja, alles klar. Jemand hat gerufen, jetzt kommt
> von rechts eine Lawine und alle rennen in die
> hinteren Wagen.
> Sonnst hätte es noch viel schlimmer ausgehen
> können.
> Ich dachte solche übertriebene Berichte gibt es
> nur in Deutschland...

Leider gibt solche Berichte zu Genüge auch in der Schweiz. Die Qualität der Berichterstattung im Zusammenhang mit der Entgleisung heute war zum grossen Teil furchtbar (falsche/widersprüchliche/nicht überprüfte Angaben), aber das ist ja leider nichts neues (bei Bahnthemen, aber auch generell). Auch in "Qualitätsmedien" wie der Tagesschau von SRF war vom Reporter bloss Plattitüden zu hören, ebenso in den Newstickern von Blick, 20Minuten und Tagesanzeiger. Hauptsache je scheller die "News" publiziert werden, desto besser. Schnelligkeit vor Qualität, ob's stimmt ist egal.
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> BahnhofChef schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Unfall soll sich in der Nähe von Solis
> ereignet haben.
>
> Das bestätigt auch SRF
> [www.srf.ch]

Regelmäßig gibt es in DSO Beiträge, in denen sich (meiner Meinung nach zu recht) darüber aufgeregt wird, dass die DB zu viele Bäume in der Nähe der Gleise stehen lässt. Das Foto auf der Seite vom srf belegt hier einmal das Gegenteil!

Ironie und handfester Sarkasmus sind bei meinen Meinungsäußerungen immer gratis inbegriffen, da sich der Zustand des deutschen Bahnsystems anders nicht ertragen lässt!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:13:20:47:27.

Lokalzeitung

geschrieben von: Seku

Datum: 13.08.14 21:06

... vielleicht sollte man mehr den lokalen Medien vertrauen ?

>>> [www.suedostschweiz.ch]
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -