DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Heute ist beim museumszug Unzmarkt - Tamsweg fast jeder wagen anders lackiert: [www.flickr.com]
Es gibt rote, grüne, blaue wagen, teils mit beigem fensterband. Aber was davon ist historisch?

Die triebwagen sind heute rot-weiß-grün (StLB-standardanstrich), früher orange mit blauen streifen und roter front.
Wie sahen aber die wagen lokbespannter züge in früheren zeiten aus?
Hier ein bild von 1965 mit tannengrünen wagen: [www.flickr.com]
... auch schon zusammen mit roter diesellok: [www.flickr.com]

Ist den verantwortlichen ein tannengrüner anstrich nicht "farbenfroh" genug und kommt eine farblich zusammengewürfelte garnitur besser an als ein zug, der einmal planmäßig so gefahren sein könnte?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo tobias!

Du schriebst:

> Heute ist beim museumszug Unzmarkt - Tamsweg fast
> jeder wagen anders lackiert:

Das ist sicher schon 25 Jahre so, dass der bunt durch das Murtal fährt oder besser gesagt in Murau die meiste Zeit so hinterstellt ist. Ich komm' zwar aus der Gegend und kenne die Wagen nicht anders.

>
> Die triebwagen sind heute rot-weiß-grün
> (StLB-standardanstrich), früher orange mit blauen
> streifen und roter front.

Bis auf meinen Namensvetter, der war immer schon im damaligen Neulack. Wobei die neuen Farben den Tribwagen auch wesendlich besser stehen.

> Wie sahen aber die wagen lokbespannter züge in
> früheren zeiten aus?

Wo sie noch den Schülerzug Unzmarkt - Murau morgens gefahren sind waren sie grün mit weißen Fensterband im Bereich des Fahrgastraumes und grünen Türen mit grünem zweiachsigen Gepäckwagen. So wie es Liliput vor Jahren in einem Set mit der U 43 angeboten hat.

Ich schätze, die sind so Anfang der 70er in den Farbtopf gefallen, zumindest kenne ich sie nicht mehr Tannengrün.

> Ist den verantwortlichen ein tannengrüner anstrich
> nicht "farbenfroh" genug und kommt eine farblich
> zusammengewürfelte garnitur besser an als ein zug,
> der einmal planmäßig so gefahren sein könnte?

Hmm, das mag sein. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Dampfzüge damals zum Ankurbeln des Tourismus und nicht für Historiker eingeführt wurden. Ich glaube, dass es dem Touristen ziehmlich egal ist, ob die Lackierung original ist oder nicht, Hauptsache eine Dampflok vorne.

Falls es die Wagen einmal im Modell gibt, ich würde sie sofort nehmen.

lG

Michael
> > ... Ist den verantwortlichen ein tannengrüner anstrich
> > nicht "farbenfroh" genug und kommt eine farblich
> > zusammengewürfelte garnitur besser an als ein zug,
> > der einmal planmäßig so gefahren sein könnte?
>
> Hmm, das mag sein. Du darfst aber auch nicht
> vergessen, dass die Dampfzüge damals zum Ankurbeln
> des Tourismus und nicht für Historiker eingeführt
> wurden.
...

Die touristischen Dampfbummelzüge auf der Murtalbahn gehen auf die 1960er Jahre zurück. Damals gab es wohl noch die Überlegung, wie man einen deutlichen Unterschied zum vielerorts noch vorhandenen Plandampf setzen kann. Im Zillertal ist man in diesem Punkt den anderen Weg gegangen, beides funktioniert.
Ennstalsportzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die touristischen Dampfbummelzüge auf der Murtalbahn gehen auf die 1960er Jahre zurück. Damals gab es wohl noch die Überlegung, wie man einen deutlichen Unterschied zum vielerorts noch
> vorhandenen Plandampf setzen kann.

Allerdings ist der Hang zum Bunten erst eine Entwicklung der "jüngeren" Vergangenheit. Als ich Ende der 1970er als Kind mit dem Dampfzug gefahren bin, gabs eigentlich nur die rote Murtalbar und die braun/beigen Zweichser des Club 760, die sich etwas abhoben. Sonst war alles in grün oder grün/beige gehalten, wobei Letzteres auch nicht unbedingt die Oberhand hatte. Es gibt auch bis Mitte der 1980er noch Fotos von Zügen mit VL und komplett grüner Garnitur und da waren auch schon die Triebwagen unterwegs. Ich will aber nicht ausschliessen, dass man irgendwann zum helleren Grünton übergegangen ist.

mfg
MS
Modelle? Ein paar davon gibts eh schon (insbesondere den LGB-werbewagen bei LGB ... klar).
Ich sehe das im kontrast zum grünen zug der Pinzgauer Lokalbahn oder dem roten zug der Zillertalbahn. Selbst die an die Murtalbahn leider nicht anschließende Taurachbahn (zwischen Tamsweg und dem "endhaltepunkt" St. Andrä Andlwirt klafft nach wie vor eine lücke) erscheint vergleichsweise zusammengehörig.

Zusammengewürfelte züge haben zwar auch ihren reiz, wenn sie kurswagen nach verschiedenen ländern führen, aber das ist hier eindeutig nicht der fall. Ist natürlich reine geschmackssache.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.