DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Tariffrage Europa-Spezial für Mont Blanc-Express?

geschrieben von: TD

Datum: 04.08.14 18:24

Hallo zusammen,
als Teil einer Rundfahrt will ich demnächst von Grenoble nach Konstanz fahren – und zwar mit Umweg via Mont Blanc-Express. Ich überlege jetzt, wie ich das tariflich am besten anstelle. Hierzu eine Frage: ist ein Europa-Spezial erhältlich von Zielen entlang der Martigny–Châtelard-Bahn, konkret von Le Châtelard-Frontière? Dass ich dann nicht direkt nach Konstanz fahren kann, sondern die Fahrt via Singen gehen muss (oder mit viel Bastelei ein Fernverkehrszug angehängt werden muss) ist mir klar.
Online komme ich nur bis Martigny – ich bin deshalb dankbar für Tipps, ob der Weg ins Reisezentrum lohnt...

Und noch eine Zusatzfrage: wo bekomme ich denn eine Fahrkarte für den französischen Teil? Ich habe schon etwas mit de.voyages-sncf.com gespielt, aber da komme ich nur bis Vallorcine. Reichen 13 Minuten in Vallorcine zum Fahrkartenkauf vor Ort? Oder gibt’s das auch bei der DB?


Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

https://www.bahnreiseberichte.de/Icon29.jpg "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de. | instagram.com/fensterplatz.bitte/
Hm. Also ein Europa-Spezial Schweiz wird es wohl maximal bis Le Chatelard geben. Ob es ein Frankreich-Spezial durch CH gibt, weiss ich nicht. Ich bezweifle es, will es aber andererseits auch nicht aussschliessen.

Das Europa-Spezial müsstest Du bei der DB kaufen und das Anschlussstück könnten sie Dir gleich mitliefern.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [CH] Europa-Spezial für Mont Blanc-Express?

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 04.08.14 20:20

> Hm. Also ein Europa-Spezial Schweiz wird es wohl
> maximal bis Le Chatelard geben.

Es gibt eine Relation Basel-Le Chatelard(fr) ob die als ESP buchbar ist kann ich aktuell nicht testen.

> Ob es ein
> Frankreich-Spezial durch CH gibt, weiss ich nicht.

ESP nach FR gibt es nur zu den direkten ICE/TGV-Zielen.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [CH] Europa-Spezial für Mont Blanc-Express?

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 05.08.14 02:02

Kursbuchleser schrieb:
> Es gibt eine Relation Basel-Le Chatelard(fr) ob
> die als ESP buchbar ist kann ich aktuell nicht
> testen.

Ist buchbar, sogar online. Der Bahnhof heißt in Hafas "Le Châtelard-Frontière". Von Freiburg(Breisgau) ab 29 Euro.
Für Le Châtelard-Frontière nach Radolfzell mit IC ab Konstanz kennt Hafas keinen Preis. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es dafür kein ESP gibt.

Gruß,
Rian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:05:02:12:34.

Re: [CH] Europa-Spezial für Mont Blanc-Express!

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 05.08.14 09:06

> Für Le Châtelard-Frontière nach Radolfzell mit IC
> ab Konstanz kennt Hafas keinen Preis. Das heißt
> aber nicht unbedingt, dass es dafür kein ESP
> gibt.

Es gibt nur die Serie ab Basel Bad Bf via (Olten/Delemont)*Lausanne*Martigny.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: [CH] Europa-Spezial für Mont Blanc-Express!

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 05.08.14 10:31

Kursbuchleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Für Le Châtelard-Frontière nach Radolfzell mit
> IC
> > ab Konstanz kennt Hafas keinen Preis. Das heißt
> > aber nicht unbedingt, dass es dafür kein ESP
> > gibt.
>
> Es gibt nur die Serie ab Basel Bad Bf via
> (Olten/Delemont)*Lausanne*Martigny.

Immerhin diese Serie. Wenn man dann doch über Brig fahren will, holt man sich in CH einen Streckenwechsel und gut ist.

Herzliche Grüsse
Martin

Vielen Dank!

geschrieben von: TD

Datum: 05.08.14 18:53

Vielen Dank für Eure Tipps und Recherche! Schade, dass das nur über Basel geht, dieser Umweg ist mir dann doch etwas zu groß. Dann werde ich wohl irgendwie stückeln oder mir etwas anderes überlegen.
(Jetzt zur Hauptreisesaison lohnt es sich wahrscheinlich nicht, auf Migros-, Post- oder ähnliche Aktionsangebote (Schnupper-Halbtax, Tageskarte) zu spekulieren, oder?)

Viele Grüße

Tobias

https://www.bahnreiseberichte.de/Icon29.jpg "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de. | instagram.com/fensterplatz.bitte/