DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Neue KISS Fahrzeuge für die S-Bahnen in Zürch, Waadt und Zug bestellt.



Quelle: [www.werkstattatlas.info]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:11:55:35.

[CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 09.07.14 13:01

Medienmitteilung, 9. Juli 2014

Zürcher Verkehrsverbund, Waadt und Zug
SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr
Die SBB kauft bei Stadler Rail zusätzliche Züge des Typs Regio-Dosto und Flirt.


Damit kann sie das Angebot und die Qualität für die Kundinnen und Kunden
verbessern und der wachsenden Nachfrage gerecht werden. Im Gebiet der Zürcher
S-Bahn kommen 19 zusätzliche Regio-Dosto zum Einsatz und in den Kantonen
Waadt und Zug sechs Flirts. Die Züge werden von den Kantonen und
dem Bund bestellt.

Im Hinblick auf den anstehenden Ausbau der Zürcher S-Bahn im Rahmen der
4. Teilergänzungen beschafft die SBB im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds 19
zusätzliche, 150 Meter lange Regio-Doppelstockzüge. Die Kosten belaufen sich auf
rund 397 Mio. Franken. Die Züge ergänzen auf Ende 2018 die Flotte der bestehenden
30 Regio-Doppelstockzüge (3. Generation) für die Zürcher S-Bahn. Ab dann profitieren
die Gebiete nördlich und östlich von Winterthur von zusätzlichen Direktverbindungen
nach Zürich. Das Herzstück bilden dabei die neue S11 (Seuzach/Wila–
Aarau) und die S12. Die beiden Linien ermöglichen einen Viertelstundentakt von
Winterthur bis Dietikon und erhöhen so – auch dank der neuen Züge – das Angebot
zwischen Winterthur und Zürich.

Um in der Stadtbahn Zug und S-Bahn Waadt die Qualität und Kapazität zu erhöhen,
bestellt die SBB für rund 62 Mio. Franken sechs zusätzliche 4-teilige Flirts. Ausgeliefert
werden die Fahrzeuge im Verlaufe des Jahres 2016.

SBB, Kantone und Bund wollen im Hinblick auf das wachsende Mobilitätsbedürfnis
weitere komfortable Züge für die Fahrgäste zur Verfügung stellen. Bei den Geschäften
handelt es sich um Optionseinlösungen, also um Nachbestellungen bereits verkehrender
Züge. Der Lieferant ist Stadler Rail, welcher die Züge in Bussnang (TG)
herstellt. Insgesamt investiert die SBB in den nächsten Jahren rund 1 Milliarden
Franken pro Jahr in neues und modernisiertes Rollmaterial.

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Ernst

Datum: 09.07.14 14:04

Der Bedarf für die Zürcher S-Bahn ist ja unbestritten. Nur könnte man einne Teil der Fahrzeuge auch aus dem RE/IR Verkehr abziehen. Dort ist deren Einsatz mehr als fragwürdig. Gerade heute sah ich wiede reinen IR Zürich - Basel mit KISS.

Twindexx hat bei geleicher Zuglänge eher mehr Sitzplätze als KISS. Daher verwstehe ich den Einsatz von S-Bahn Rollmatierial im TR Verkehr nicht.

Gruss
Ernst

[CH]: Artfremde Einsätze von Zügen für S-Bahnverkehr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.14 18:46

Moin,

Ernst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bedarf für die Zürcher S-Bahn ist ja
> unbestritten. Nur könnte man einne Teil der
> Fahrzeuge auch aus dem RE/IR Verkehr abziehen.
> Dort ist deren Einsatz mehr als fragwürdig.

Wurden oder werden die nicht wieder von Zürich <-> Chur abgezogen?

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:09:18:47:14.
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurden oder werden die nicht wieder von Zürich <->
> Chur abgezogen?
>
Nein... mit der Begründung, dass man für einen zusätzlichen Halt in Bad Ragaz nur mit dem RVD die Fahrzeit einhalten kann, bleibt es auf der Strecke bei diesen Zügen mit nicht abgetrennter 1. Klasse.
Patrick Rudin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wurden oder werden die nicht wieder von Zürich
> <->
> > Chur abgezogen?
> >
> Nein... mit der Begründung, dass man für einen
> zusätzlichen Halt in Bad Ragaz nur mit dem RVD die
> Fahrzeit einhalten kann, bleibt es auf der Strecke
> bei diesen Zügen mit nicht abgetrennter 1. Klasse.

Das würde m.E: eigentlich heissen, die Fernverkehrszüge müssten eine höhhere Beschleunigung erlauben. Wobei offen ist, ob dies mit dem gelichen Zug mit vmax 200 geht. Sonst muss das Argument immer für den Komfortabbau (übrigens auch in der zweiten Klasse) herhalten.

Gruss
Ernst

Es gab den Plan die Züge als IR mit EW IV Wagen aufzuwerten. Dies ist nun wieder verworfen worden. Dafür soll der Halt in Bad Ragaz wieder eingeführt werden. Dafür bleibt es bei einer bzw. zwei Toiletten. Der einfachen 1. Klasse und den fehlenden Gepäckfächern...

Quelle: [www.werkstattatlas.info]

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: numi

Datum: 10.07.14 12:58

Ernst
Twindexx hat bei geleicher Zuglänge eher mehr Sitzplätze als KISS. Daher verwstehe ich den Einsatz von S-Bahn Rollmatierial im TR Verkehr nicht.

Die Sitzplatzkapazitäten sollten vergleichbar sein. Der große Unterschied ist neben der Beschleunigung wohl der finanzielle. Der Kiss ist von der Plattform her ein Nahverkehrszug und der Twindexx Express ein HGV-Zug. Der Twindexx hat daher einen deutlich druckfesteren, aber dadurch auch schwereren und teureren Wagenkasten. Auf der genannten Strecke profitiert man allerdings weder von der höheren Geschwindigkeit des Twindexx noch von der besseren Druckfestigkeit. Daher ist der Kiss hier sicherlich die wirtschaftlichere Lösung gegenüber dem Twindexx, selbst wenn wir das Problem mit der Beschleunigung nicht betrachten.

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: LittleJoe2

Datum: 12.07.14 20:22

der KISS ist vollkommen ausreichend. Ich habe diese im REX von Landquart nach St. Gallen genutzt. Klasse Fahrgefühl und gute bis sehr gute Beförderungsqualität.
Auf längeren Reisen ab 30 Minuten ist die Sitzqualität schon nicht so toll. Es fehlen Steckdosen. Die 1. Klasse ist etwas eng. Und 1 bzw. 2 Toiletten sind etwas wenig. Es ist halt eine S-Bahn Konfiguration und keine für FV-Züge. Man könnte oder sollte hier leicht nachbessern....

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Ernst

Datum: 14.07.14 10:09

LittleJoe2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> der KISS ist vollkommen ausreichend. Ich habe
> diese im REX von Landquart nach St. Gallen
> genutzt. Klasse Fahrgefühl und gute bis sehr gute
> Beförderungsqualität.

Diese Strecke mit dieser Engstbestuhlung bei einem gut besetzten Zug soll ausreichend sein? Wenn ein Abfalleimer am Platz und Steckdosen eigentlich zum Standard auf solchen Strecken nicht nötig sein sollen, dann liegen unsere Ansprüche doch recht weit auseinander. Für mich nicht gute bis sehr gute sondern hundsmiserable Beförderungsqualität.

Diese Züge wurden für den S-Bahnverkehr bestellt und fahren jetzt sogar IR Verbindungen. Das ist ein klarer Rückschritt und in meinen Augen eine Zumutung. Nicht nur in der ersten sondern auch in der zweiten Klasse.

Gruss
Ernst

Zum Zitat von Ernst bleibt nur noch anzufügen, dass der Stadlerzug ohne grössere Probleme in Betrieb kam....
Ach ja... wo bleibt denn der so von dir gelobte Bomb... töfff ??? wohl immer noch in Rostschutzfarbe in den Werkhallen.... oder hast du schon einen.... jaa, nur einen einzigen Zug irgendwo fahren sehen?
- Also, welchen Zug sollte man nun nachbestellen? Ein in der Schweiz für die Schweiz gebautes und wohlverstanden, sehr ausgereiftes Produkt, oder das auf Plänen hochgelobte Twin.. Fahrzeug, auf das die Bundesbahnen nun schon fast 3 Jahre warten.... noch keine Betriebsbewilligung, bzw. Abnahme vorhanden ist?
Gib dir die Antwort doch selbst....
Und ein grosses Sorry an den Drehscheiben-Kollegen mit dem Namen des einen dieser Züge... ich erwarte Hoffnungsvoll "deinenZug"... aber eben... wir warten schon soooo lange.
Gruss Schotterpilot

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Railfan

Datum: 20.07.14 07:08

Gibt es schon irgendwo ein Bild von einem Steuerwagen des SBB Twindexx?

Stimmt es, dass der Twindexx im Oberdeck auf Kopfhöhe ein kleineres Profil hat als der KISS, weil der Twindexx das Profil in D und A berücksichtigen muss? Heisst das, das dem Reisenden im Twindexx seitlich weniger Platz zur Verfügung steht als im KISS?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:20:07:19:19.
In der Schweiz sieht man nicht genau, wo die Grenze zwischen Fernverkehr und Nahverkehr liegt.

Es gibt IR, die fahren mit KISS und im Gegensatz gibt es RE, die fahren mit IR/IC Wagenmaterial.

Für wen 2 Toiletten zu wenig sind, dem kann ich nicht helfen. Ich brauch immer nur eine "1". Steckdosen ist eben eine einteilungssache, vor vielen Jahren hat man sie kaum vermisst, jetzt braucht sie jeder. Die Fahrgäste werden ja immer mehr verwöhnt.

mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 24.07.14 11:46

Vor 15 Jahren hat noch kaum einer Eisenbahnforen gebraucht, jetzt braucht sie jeder Bahnfan. Die Fuzzis werden ja immer mehr verwöhnt.

Und "1" Toilette hilft mir wahnsinnig wenig, wenn genau diese verstopft ist und Blase + Schließmuskel grade Alarm schreien.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:24:11:47:44.
Da muss man eben das Reisen besser planen. Man kennt es eben, saufen sie ein 6pack und müssen regelmässig aufs WC. Im KISS fährt man nie recht lange, die Blase muss dies schon mal aushalten. Es hat auch nicht jedes Postauto ein WC, da muss man es auch mal aushalten können. Übertreiben kann man eben alles, nur weil mal 1 WC kaputt sein kann, muss man nicht gleich 12 WCs mitführen.

mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403
Dem oberzugfahrer würde ich raten, sich etwas besser zu informieren, bevor er hier die grossen Töne anschlägt.

Im RVD beträgt die Verweildauer sehr wohl regelmässig rund eine Stunde oder noch etwas länger. Das Problem betrifft zudem ältere Leute häufiger. Da können ein paar Jugendliche noch lange angeben, dass sie den ganzen Vormittag nie die Toilette aufsuchen müssen, nur nützt das dem Rest nicht viel.

Wie bitteschön soll denn das Reisen besser geplant werden? Die Anschlüsse sind in der Regel so schlank, dass die Zeit im Bahnhof nicht ausreicht ein WC aufzusuchen, sofern überhaupt eines vorhanden ist. Zudem soll es Leute geben, die erwerbstätig sind, da kann man nicht einfach mal auf den nächsten Zug warten!
Wieviel WCs brauchst du für dein Bedürfnis, 5 wie die Zahl der Ringe bei den Olympischen Spielen oder vielleicht 12, wie das Jahr Monate hat. Wieviele Buslinien gibt es in der Schweiz, deren Fahrstrecke länger als 1 Stunde beträgt und kein WC im Fahrzeug ist? Es gibt inzwischen Züge im Regionalverkehr, die fahren gänzlich ohne WC und du fängst schon an zu meckern, daß nur eines im Zug ist. Auch ich habe schon öfters es 1 Stunde länger aushalten müssen, bis ich die möglichkeit hatte, eine Notdurft zu verrichten. Busfahrer fahren teils 4 Stunden durch ohne viel Zeit dazwischen, um eine Toilette aufzusuchen. Sie teilen dies meist so ein, daß sie eben vor diesen 4 Stunden die Toilette aufsuchen und ihre Notdurft erledigen. Übrigens, jedes WC bedeutet für stehende Fahrgäste weniger Sitzplätze. Du wirst auch der erste sein, der sich bei der SBB beschweren wird, daß zwar 12 WCs im Zug sind, dafür 50 Fahrgäste stehen dürfen und daher mehr Wagen fordert *Tztz*

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [CH]: SBB kauft weitere Züge für S-Bahnverkehr

geschrieben von: Twindexx

Datum: 25.07.14 21:39

Schotterpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ein grosses Sorry an den Drehscheiben-Kollegen
> mit dem Namen des einen dieser Züge... ich erwarte
> Hoffnungsvoll "deinenZug"... aber eben... wir
> warten schon soooo lange.

Die Rückmeldungen der SBB an Bombardier sind in letzter Zeit äusserst positiv.


Railfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es schon irgendwo ein Bild von einem
> Steuerwagen des SBB Twindexx?

-> [bombardier-transportation.ch] (Seite 5)


> Stimmt es, dass der Twindexx im Oberdeck auf
> Kopfhöhe ein kleineres Profil hat als der KISS,
> weil der Twindexx das Profil in D und A
> berücksichtigen muss? Heisst das, das dem
> Reisenden im Twindexx seitlich weniger Platz zur
> Verfügung steht als im KISS?

Der Westbahn-Kiss hat dasselbe Profil wie die SBB-Kiss und der SBB-Kiss hat eine D-Zulassung. Also woher kommt immer das Gerücht, der Twindexx wäre wegen D- und A-Zulassung enger?


oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im KISS fährt man nie recht
> lange, die Blase muss dies schon mal aushalten.

Warst das nicht du, der vorgeschlagen hat, Zürich-Wien statt mit Railjet mit Kiss zu fahren? Und da fährt man natürlich überhaupt nicht lange...?


> Da muss man eben das Reisen besser planen.

Indem man auf der Achse Zürich-Wien beim Railjet verbleibt anstatt auf Kiss umzusteigen?

Jedenfalls hat man wohl auch bei deiner geliebten Westbahn mittlerweile erkannt, dass die Kiss doch eher ein Fehleinkauf waren.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -