DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag,
in diesem Forum bin ich sonst eigentlich nie unterwegs. Also, habt bitte ein wenig gnade! :-)
Ich bin eigentlich äuerst selten, bis nie in Österreich.
Fahren im Nah-und Fernverkehr noch Züge, wo man noch richtig Fenster öffnen kann? In Deutschland vergleichbar mit n-Wagen bzw. Bim-Wagen.
Mir fiel bei meinem letzten Durchreisebesuch in AT, keine Züge mit diesen Möglichkeiten auf.
Fährt der übrig gebliebene R im Gesäuse auch mit Wagen zum Fenster öffnen?

Danke im Vorraus
Grüße

DB-Netzler

Mit "richtig öffnen" sind vermutlich Übersetzfenster gemeint?
Im Nahverkehr in und um Wien haben wir noch einige Fahrzeuge, bei denen man diese Fenster öffnen kann: So fahren auf einigen Schnellbahnlinien die 4020er (Elektrotriebwagen), außerdem laufen in einigen lokbespannten REX-Zügen City-Shuttle-Wagen ("Inlandsreisezugwagen") der Gattung Bmpz-l bzw. Bmpz-s (Steuerwagen), bei denen ebenfalls die Übersetzfenster geöffnet werden können.

Mit besten Grüßen,
Wieselfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:20:15:54:02.
Auch in IC Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck gibt es steuerwagen mit übersetzfenstern (ausgenommen züge mit deutschen wagen).
Allerdings sind die fahrgäste nicht immer einverstanden, wenn bei voller fahrt das fenster geöffnet wird. Der übliche "es zieht"-kampf. Im fahrradbereich der steuerwagen störst du aber normalerweise niemanden.
Zu den Leistungen im Gesäuse: Meistens wird das mit einem 4020er gefahren, also ja, Fenster kann man normalerweise öffnen!
Servus,

Vorarlberg:
Vereinzelte Leistungen mit CityShuttle-Wagen

Tirol:
Kufstein-Innsbruck, Innsbruck-Landeck: Einzelne HVZ-Verstärker mit CS-Garnituren,
sowie * (siehe bei Salzburg)

Salzburg:
*REX/SB-Linie Salzburg-Wörgl im 2-Std-Takt mit CS-Garnituren (1 Zugpaar bis Innsbruck),
REX/R-Linie Salzburg-Linz: mehrere CS-Garnituren im Umlauf,
REX/R-LInie Salzburg-Braunau: 5047, Mo-Fr CS-Garnituren im Umlauf

Oberösterreich:
Schärding-Attnang: 5047
Simbach-Neumarkt: einzelne 5047 und CS-Leistungen (v.a. Mo-Fr)
Wels-Grünau: einzelne 5047-Leistungen
Passau-Linz, Summerau-Linz, Linz-Selzthal, Attnang-Stainach: überwiegend CS-Garnituren in den Umläufen
Linz-Kleinreifling: CS-Garnituren in der HVZ
Amstetten-Selzthal: überwiegend 4020

Niederösterreich:
R-Pendel Pöchlarn-St.Pölten: CS-Garnituren
St.Pölten-Hainfeld/Schrambach: 5047
Pöchlarn-Scheibbs: 5047
REX/R auf der Westbahn und Franz-Josefs-Bahn: vereinzelt mit CS-Garnituren
SB St.Pölten- Wien Fjbf, SB Wien-Hainburg sowie diverse weitere SB-Linien nördlich von Wien: 4020
Wr.Neustadt-Sopron: 5047
Wien-Aspang-Fehring, Wien-Neusiedl: einzelne Leistungen mit CS Garnituren
Wien-Marchegg-Bratislava: REX mit CS-Garnituren, R mit 5047
Dieselstrecken nördlich von Wien: 5047
Leobersdorf-Weissenbach=Neuhaus: 5047 und CS Garnitur

Steiermark:
SB Bruck-Graz-Spielfeld: überwiegend CS Garnituren

Kärnte/Osttirol:
Klagenfurt-Wolfsberg: HVZ LEistungen mit CS Garnituren
SB Friesach-Villach-Spittal: diverse CS Garnituren im Umlauf
SB St Veit-Villach-Rosenbach: dito
R Spittal-Lienz-Sillian: dito
REX Lienz-Innichen: CS-Garnituren, im Sommer tlw aber Dostos


Hoffe geholfen zu haben.

Gruß aus München
Nino

Bilder von mir gibts hier: [www.bahnbilder.de]


DS 100 online abfragen (DB): [www.michaeldittrich.de]
DB 640 online abfragen (ÖBB): [bahn.hauptsignal.at]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:20:21:04:30.
In dem Zusammenhang kann man auch noch den Radtramper auf der Strecke Passau - Wien erwähnen. Fahren auf der Wechselbahn die REX noch mit UIC-X mit Übersetzfenstern?
Ennstalsportzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren auf der Wechselbahn die REX noch mit UIC-X
> mit Übersetzfenstern?

Nein, wüsste auch nicht in welchem Jahr(-hundert) das gewesen sein soll!
Die UIC-X gingen 2002 außer betrieb, zu den letzten einsätzen zählten korridorzüge Innsbruck - Lienz. Also schon noch in diesem jahrhundert. Wie der Ennstalsportzug bei UIC-X auf die Wechselbahn kommt, frage ich mich auch.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Auf der Strecke Amstetten - Kleinreifling fahren seit Fahrplanwechsel mWn in der Regel 4024er, um die Fahrzeit etwas kürzen zu können (Einführung von Bedarfshalten, bessere Beschleunigung) und so den IC-Anschluss von/nach Linz in Amstetten etwas zu entspannen.

Einzelne Umläufe konnten aus Kapazitätsgründen nicht auf 4024 umgestellt werden; aber zumindest bei jenen Zügen, bei denen lt. [www.oebb.at] Bedarfshalte vorgesehen sind, würde ich mit einem 4024er rechnen. Darunter fällt auch der Zug nach Selzthal.
... das Streckennetz ein wenig studieren und das Rollmaterial. Und in 2Monaten geht es dann nach AT!, dann aber richtig!
Danke für Eure Hilfe/Mühe
Grüße

DB-Netzler

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die UIC-X gingen 2002 außer betrieb, zu den
> letzten einsätzen zählten korridorzüge Innsbruck -
> Lienz. Also schon noch in diesem jahrhundert. Wie
> der Ennstalsportzug bei UIC-X auf die Wechselbahn
> kommt, frage ich mich auch.


War nur ein Gerücht, drum hab ich's ja auch als Frage geschrieben.
Um die Liste noch zu vervollständigen, wären auch die Schlafwagen zu erwähnen, wo man teilweise die Fenster öffnen kann. Die Chance dazu gibt es auf den Strecken Wien - Hamburg (Wagen 270 immer), Wien - Köln, Wien - Milano, Wien - Livorno (Wagen 410) und Wien - Venezia (Wagen 403 immer).

Mit etwas Glück gibt es sogar auf der Westbahn im Fernverkehr noch Sitzwagen mit zu öffnenden Fenstern. Im EN 944-945 werden zwischen Wien und Salzburg mitunter Wendezugwagen statt der planmäßigen Bmpz73 eingesetzt, wie das z.B. erst wieder vorgestern der Fall war.

mfg
MS
2143005 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, wüsste auch nicht in welchem Jahr(-hundert) das gewesen sein soll!

Im Letzten. Waren zwar keine REX, aber UIC-X oder Vorläufer waren durchaus auch in Zügen der Wechselstrecke zu finden.

mfg
MS
Wenngleich keine UIC-X dort unterwegs sind, es gibt aktuell aber einige Umlaufe mit öffenbaren Fenstern mit Bmpz-l (-s)