DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am 7. Juni 2014 fand in Erstfeld eine Veranstaltung der Bahnplattform zum Thema Be 4/7 an, welche jahrelang ein Gesicht des Gotthards war. Aus diesem Grund organisierte SBB Historic ein Extrazug von Olten nach Erstfeld, bespannt mit der Be 4/7 12504 und der Ae 3/5 10217. In Erstfeld nahmen die Loks dann an den am selben Tag stattfindenden Fitnessfahrten des örtlichen Depots statt, ehe am Nachmittag die Ae 3/5 durch die Ce 6/8 II 14253, im Volksmund als "Krokodil" bekannt, ersetzt wurde und diese dann gemeinsam mit der Be 4/7 den Zug in Doppeltraktion nach Göschenen und wieder zurück führte.
Ein schöner Samstag, ideal geschaffen für mich, den Extrazug und die Fitnessfahrten in Brunnen, Erstfeld und in der Wattingerkurve auf Foto und Video zu bannen:
- Fotos
- Video

Gerne freue ich mich auf regelmässige Leser und VideozuschauerInnen. ;)

Viele Grüsse
Bis Erstfeld wurde der Zug als "Sécheron-Pendel" geführt - also eine Lok vorne, eine hinten. Dies mag zwar dem Umstand geschuldet sein, dass man in Luzern ein Rangiermanöver vermeiden wollte. Mit solchem inkl. modernem Speisewagen schafft es SBB Historic aber immer wieder die Schweizer Bahnvergangenheit sehr verzerrt und oft ungewollt karrikiert darzustellen. Da beneide ich die deutschen Hobby-Kollegen, bei denen historische Loks noch mit plausiblen Kompositionen verkehren dürfen.

Thomas
SD40-2XR schrieb:
-------------------------------------------------------
>. Da beneide ich die
> deutschen Hobby-Kollegen, bei denen historische
> Loks noch mit plausiblen Kompositionen verkehren
> dürfen.
>
> Thomas
Sind damit grün lackierte ex-CFL-Wagen oder Bm-Wagen mit Fantasiefarben gemeint? *duckundweg*
Da beneid mal schön weiter.... Und wie steht es dann mit den so häufig am Schluss von Dampfzügen laufenden Dieselloks in D... Als Schubunterstützung, oder um die ach so originalen Züge dann elektrisch heizen zu können.... Ach ihr habt ja probleme...
Gruss Schotterpilot