DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo @ all,

zufällig konnte ich heute mal wieder einen Abstecher nach Menznau machen und knapp 900 t Kaurit (Kleber/Leim) dorthin abliefern. Menznau ist rein betrieblich noch ein kleiner, aber dennoch interessanter Bahnhof. Befinden wir uns doch inzwischen knapp unter der 180 Jahres Grenze zum Eisenbahn fahren, so gibt es dort immer noch zwar ein Stellwerk, unter anderem für genau vier Signale (zwei Einfahrtsignal/zwei Ausfahrtsignale und natürlich der Bahnübergang) innerhalb des Personenbahnhofbereiches; die Weichen sind aber noch von Hand zu bedienen und fallen auch nicht in die Fahrstraßensicherung mit rein. Klar, hat das Stellwerk auch die Zuständigkeit für die Weichenanlagen und Signal im Raum der Gütergleise Menznau West, aber das ist hier nun nicht Gegenstand der Sache. In nicht allzu ferner Zukunft wird diese Situation jedoch verschwinden, den Anfang macht demnächst der Bahnhof Huttwil, dessen "geringfügige veraltete Weichenstellsituation" (analog Menznau) geopfert wird und durch ein Neubau ersetzt wird. Aber wann genau, wird sicher noch bekannt gegeben. Nun denn, sei es drum, hier einige Eindrücke von heute, den 15.04.2014. (Nebenbei: Zugpferde waren heute morgen für den Zug die beiden Schwestern Re 465 011 und Re 465 007; ich persönlich ziehe aber - vor allem bei feuchten/nassen Wetterbedingungen die Traxx-O-Motiven vor ... ;-) ) Genug der Worte, hier kommen fünf kleine Bilder(chen):

Ausfahrt Richtung Huttwil/Langenthal:
Ausfahrt Richtung Huttwil - Langenthal.jpg

Blick Richtung Huttwil:
Blick vom FDL nach Huttwil.jpg

Blick Richtung Wolhusen:
Blick vom FDL nach Wolhusen.jpg

Gleise 1 - 4; wobei letzteres von meiner Last verdeckt wird:
Gleise 1 - 4, letzteres leider durch meine Last verdeckt.jpg

Ausfahrt Richtung Wolhusen/Luzern:
Ausfahrt Richtung Wolhusen - Luzern.jpg

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, ich bin gespannt, wie lange es noch die beiden "manuellen Weichensteller in Menschengestalt" gibt/geben wird ...

Sonnige Grüße

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:16:44:26.
Danke fürs zeigen, Christian.
Intressante Eindrücke.

Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo @ all,
>
> zufällig konnte ich heute mal wieder einen
> Abstecher nach Menznau machen und knapp 900 t
> Kaurit (Kleber/Leim) dorthin abliefern. Menznau
> ist rein betrieblich noch ein kleiner, aber
> dennoch interessanter Bahnhof. Befinden wir uns
> doch inzwischen knapp unter der 180 Jahres Grenze
> zum Eisenbahn fahren, so gibt es dort immer noch
> zwar ein Stellwerk, unter anderem für genau vier
> Signale (zwei Einfahrtsignal/zwei Ausfahrtsignale
> und natürlich der Bahnübergang) innerhalb des
> Personenbahnhofbereiches; die Weichen sind aber
> noch von Hand zu bedienen und fallen auch nicht in
> die Fahrstraßensicherung mit rein. Klar, hat das
> Stellwerk auch die Zuständigkeit für die
> Weichenanlagen und Signal im Raum der Gütergleise
> Menznau West, aber das ist hier nun nicht
> Gegenstand der Sache. In nicht allzu ferner
> Zukunft wird diese Situation jedoch verschwinden,
> den Anfang macht demnächst der Bahnhof Huttwil,
> dessen "geringfügige veraltete
> Weichenstellsituation" (analog Menznau) geopfert
> wird und durch ein Neubau ersetzt wird. Aber wann
> genau, wird sicher noch bekannt gegeben.

[bls.ch]
[bls.ch]

Es geht noch dieses Jahr los und leider kommt auch das Wort "Rückbau" recht häufig vor... Nach Koblenz und Zurzach der nächste Bahnhof der seinen Charme verliert...

MfG

MMM - der morgen die Leerwagen holt ;-))

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:19:21:24.
Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian Snizek schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo @ all,
> >
> > zufällig konnte ich heute mal wieder einen
> > Abstecher nach Menznau machen und knapp 900 t
> > Kaurit (Kleber/Leim) dorthin abliefern. Menznau
> > ist rein betrieblich noch ein kleiner, aber
> > dennoch interessanter Bahnhof. Befinden wir uns
> > doch inzwischen knapp unter der 180 Jahres
> Grenze
> > zum Eisenbahn fahren, so gibt es dort immer
> noch
> > zwar ein Stellwerk, unter anderem für genau
> vier
> > Signale (zwei Einfahrtsignal/zwei
> Ausfahrtsignale
> > und natürlich der Bahnübergang) innerhalb des
> > Personenbahnhofbereiches; die Weichen sind aber
> > noch von Hand zu bedienen und fallen auch nicht
> in
> > die Fahrstraßensicherung mit rein. Klar, hat
> das
> > Stellwerk auch die Zuständigkeit für die
> > Weichenanlagen und Signal im Raum der
> Gütergleise
> > Menznau West, aber das ist hier nun nicht
> > Gegenstand der Sache. In nicht allzu ferner
> > Zukunft wird diese Situation jedoch
> verschwinden,
> > den Anfang macht demnächst der Bahnhof Huttwil,
> > dessen "geringfügige veraltete
> > Weichenstellsituation" (analog Menznau)
> geopfert
> > wird und durch ein Neubau ersetzt wird. Aber
> wann
> > genau, wird sicher noch bekannt gegeben.
>
> [bls.ch].
> php
> [bls.ch]
> ?id=335
>
> Es geht noch dieses Jahr los und leider kommt auch
> das Wort "Rückbau" recht häufig vor... Nach
> Koblenz und Zurzach der nächste Bahnhof der seinen
> Charm verliert...
>
> MfG
>
> MMM - der morgen die Leerwagen holt ;-))



Hallo,
ja der Charme ging in Koblenz und Bad Zurzach verloren. In Bad Zurzach blieb zwar das ausserdienstgestellte Stellwerk erhalten, leider aber auch nicht in der früheren Originalversion.

Mit Gruss
@Christian Snizek

Hallo,
danke für den Bericht.

Mit Gruss
Ja, schön!
Ich war vor zwei Jahren wegen der Ee 3/3 dort; damals gab es noch zwei vor Ort. Wie sieht es heute aus?

Re: [CH] - Menznau; noch lohnt sich ein (betrieblicher) Besuch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.14 20:53

Grüezi @christian snizek

Danke für den interessanten Bericht :-)

Ja, zumindest im benachbarten Huttwil dürfte die Modernisierung noch dieses Jahr losgehen
-> dies, nachdem (nach dem Kanton Bern) nun auch kürzlich der Kanton Luzern seinen Anteil am
Kostenverteilschlüssel bewilligt hat (Rest Bund und BLS)
-> Denn es handelt sich bei der Strecke Wolhusen/LU-Willisau/LU-Huttwil/BE-Langenthal/BE um eine reine Regionalbahn (dt. 'Nebenbahn'), und bei solchen haben sich bei Infrastrukturausbauten auch die Standortkantone zu beteiligen
-> aufgrund von FABI wird sich dies künftig insoweit ändern, als der Bund gesamtschweizerisch die technischen Infrastruktur des gesamten Schienennetzes aller Spurweiten unabhängig des EIU allein bezahlt, die Kantone im Gegenzug jedoch die Publikumsanlagen in den Regional-Bahnhöfen/Haltestellen auf ihren Gebieten

Pro memoria:
Der Bahnhof Menznau an oben genannter Strecke ist heute BLS-Infrastruktur (früher VHB = Vereinigte Huttwil-Bahnen, ganze Linie Langenthal-Huttwil-Wolhusen)

MfG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:15:21:39:37.
Moin,

wie im dritten und fünften Bild - übrigens neben DEM "Menzauer Weichenstell-Urgestein" - zu erkennen ist, gibt es eine der beiden Ee 3/3 nach wie vor; ich denke mal, diese dient als eiserne Reserve, wenn die modern eingezogene 922/923 mal ihren Dienst versagt. Bei mir wurde gestern jedenfalls die Last mit einem solchen modernen Rangierhobel abgezogen und in das Anschlußgleis gestellit. Evtl kann Matthias heute mehr dazu berichten, er holt die restlichen Wagen von mir gestern dort ab.

Grüße.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)