Matthias Muschke schrieb:
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> Christian Snizek schrieb:
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> -----
> > Hallo @ all,
> >
> > zufällig konnte ich heute mal wieder einen
> > Abstecher nach Menznau machen und knapp 900 t
> > Kaurit (Kleber/Leim) dorthin abliefern. Menznau
> > ist rein betrieblich noch ein kleiner, aber
> > dennoch interessanter Bahnhof. Befinden wir uns
> > doch inzwischen knapp unter der 180 Jahres
> Grenze
> > zum Eisenbahn fahren, so gibt es dort immer
> noch
> > zwar ein Stellwerk, unter anderem für genau
> vier
> > Signale (zwei Einfahrtsignal/zwei
> Ausfahrtsignale
> > und natürlich der Bahnübergang) innerhalb des
> > Personenbahnhofbereiches; die Weichen sind aber
> > noch von Hand zu bedienen und fallen auch nicht
> in
> > die Fahrstraßensicherung mit rein. Klar, hat
> das
> > Stellwerk auch die Zuständigkeit für die
> > Weichenanlagen und Signal im Raum der
> Gütergleise
> > Menznau West, aber das ist hier nun nicht
> > Gegenstand der Sache. In nicht allzu ferner
> > Zukunft wird diese Situation jedoch
> verschwinden,
> > den Anfang macht demnächst der Bahnhof Huttwil,
> > dessen "geringfügige veraltete
> > Weichenstellsituation" (analog Menznau)
> geopfert
> > wird und durch ein Neubau ersetzt wird. Aber
> wann
> > genau, wird sicher noch bekannt gegeben.
>
> [
bls.ch].
> php
> [
bls.ch]
> ?id=335
>
> Es geht noch dieses Jahr los und leider kommt auch
> das Wort "Rückbau" recht häufig vor... Nach
> Koblenz und Zurzach der nächste Bahnhof der seinen
> Charm verliert...
>
> MfG
>
> MMM - der morgen die Leerwagen holt ;-))
Hallo,
ja der Charme ging in Koblenz und Bad Zurzach verloren. In Bad Zurzach blieb zwar das ausserdienstgestellte Stellwerk erhalten, leider aber auch nicht in der früheren Originalversion.
Mit Gruss