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Münsterlandexpress schrieb:
-----------------------------------------------------
> Wer sprach von Innsbruck nach Feldkirch eine
> Stunde schneller ? Diese mögliche Stunde an
> Fahrzeitgewinn gibt es zwischen Wien und Zürich !!
> und nicht an dieser kleinen Teilstrecke.

Auch durch deinen Zweitnick wird diese Aussage nicht glaubhafter! Ist die versprochene fahrdynamische Berechnung dazu eigentlich schon fertig, nachdem du jetzt hier so viel Zeit findest, dich mit dir selbst zu unterhalten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:16:12:33:50.
Münsterlandexpress schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diese mögliche Stunde an
> Fahrzeitgewinn gibt es zwischen Wien und Zürich !!
> und nicht an dieser kleinen Teilstrecke.


Von Wien nach Salzburg brauchen die WESTbahn KISS 2:30 bei 6 Zwischenhalten und die ÖBB RJ 2:22 bei 2 Zwischenstopps. Wo soll der KISS auf welcher sachlichen Grundlage von Wien nach Zürich eine ganze Stunde herausholen?

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.14 18:36

Münsterlandexpress schrieb:
-------------------------------------------------------
> Railjets
> Die ÖBB gibt ungern
> Fahrzeitvorteile weiter und gibt dem RJ ab
> Innsbruck die Funktion des REX, was sicher der
> falsche Weg ist. Schliesslich verliert der RJ bei
> einem Halt viel unnötige Zeit, der KISS hingegen
> wäre hier viel flinker, diese wäre mindestens eine
> halbe Stunde schneller am Ziel als der RJ.
>
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten zwischen Innsbruck und Bludenz verliert auch der RJ relativ wenig Zeit durch einen Halt.

Soweit Railjets in Kufstein, Wörgl und Jenbach halten, fahren diese Züge zwischen dem 2h-Takt Wien-Zürich und ersetzen faktisch einen IC. Daß für manche solche Fahrten ein RJ eingesetzt wird, hat wohl Umlaufgründe.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.04.14 18:41

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine halbe Stunde ist sicher untertrieben, der
> Fahrzeitgewinn mit einem KISS ist weit höher und
> kann bis zu 1 Stunde Fahrzeitgewinn bringen. In
> der Schweiz sieht man richtig, wie flink dieser
> KISS ist.
>
Er ist auf den 140km Zürich-Chur bei 2-3 zusätzlichen Halten etwa so schnell wie zuvor ein IR mit Lok und bis zu 12 EC-Wagen. Vermutlich könnte er 5-10 min schneller sein, wenn die Streckenbelegung das hergäbe.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 17.04.14 22:03

In erster Linie liegt es am Fernverkehr, daß diese nur langsamen Fernverkehr möchten.

Der IC 865 hat von Bregenz bis Bludenz die selben Verkehrshalte wie ein REX, obwohl der 865 in Bregenz 1 Minute früher wegfährt, kommt er 10 Minuten später nach Bludenz, was widerum bedeutet, daß die für den Nahverkehr wichtigen Anschlüsse (Klostertal, Stadtverkehr etc.) nicht erreicht werden. Dies, aber nur, weil dies der Fernverkehr nicht will (!). Denn am Dienstag hatte der 865 mehr als eine halbe Stunde Verspätung (Selbstmord bei Rankweil) und fuhr in Bregenz erst mit +34 ab, in Bludenz hingegen hatte dieser Zug nur noch eine Verspätung von +18, was zeigt, daß eine übermässige Reservezeit in diesem Fahrplan eingebaut wurde.

Auch der RJ 863, welcher von Bregenz bis Dornbirn auch in Riedenburg anhält, fährt auch 1 Minute vor dem REX-Takt in Bregenz ab, in Dornbirn aber 2 Minuten später als der REX-Takt, was widerum bedeutet, daß der Railschreck bereits für dieses kleine Stück 3 Minuten länger braucht, als ein gewöhnlicher REX. Dabei steht der REX selbst in Dornbirn knappe 2 Minuten, was von einer verlängerten Reisezeit von 5 Minuten bedeutet, der KISS hingegen würde diese 5 Minuten nicht benötigen und könnte die Fahrzeit des REX sogar unterbieten.

mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.14 09:28

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der IC 865 hat von Bregenz bis Bludenz die selben
> Verkehrshalte wie ein REX, obwohl der 865 in
> Bregenz 1 Minute früher wegfährt, kommt er 10
> Minuten später nach Bludenz
> ...am Dienstag hatte der 865
> mehr als eine halbe Stunde Verspätung (Selbstmord
> bei Rankweil) und fuhr in Bregenz erst mit +34 ab,
> in Bludenz hingegen hatte dieser Zug nur noch eine
> Verspätung von +18, was zeigt, daß eine
> übermässige Reservezeit in diesem Fahrplan
> eingebaut wurde.
>
> Auch der RJ 863, welcher von Bregenz bis Dornbirn
> auch in Riedenburg anhält, fährt auch 1 Minute vor
> dem REX-Takt in Bregenz ab, in Dornbirn aber 2
> Minuten später als der REX-Takt, was widerum
> bedeutet, daß der Railschreck bereits für dieses
> kleine Stück 3 Minuten länger braucht, als ein
> gewöhnlicher REX. Dabei steht der REX selbst in
> Dornbirn knappe 2 Minuten, was von einer
> verlängerten Reisezeit von 5 Minuten bedeutet, der
> KISS hingegen würde diese 5 Minuten nicht
> benötigen und könnte die Fahrzeit des REX sogar
> unterbieten.
>
Mir ist in Österreich immer wieder aufgefallen, daß Fernzüge zu touristischen Spitzenzeiten nicht nur voller Reisegepäck sind, sondern auch extrem verlängert werden. Dafür müssen auch Reserven sein, gerade in den Tourismusgebieten..

Auf die Railjets Im Abschnitt Wien-Salzburg trifft das weniger zu. Da ist der Hauptzustieg bzw. Ausstieg in Wien.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.14 11:52

Moin,

Christian Snizek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Railfan schrieb:


> > Gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen am
> > Arlberg
> > für Railjets in Doppeltraktion?

[199 km/h]

> Da sage noch mal einer, der Schienendüser sei
> langsam (und ja, wir fahren im Doppelpack!) ...
> :-P
>
>
>
> Grüße von zwischen Innsbruck und Salzburg ...

Gibt es da noch einen Arlberg?

[AT] WarumIC 865 so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.14 12:06

Moin,

oberzugfahrer schrieb:

> Der IC 865 hat von Bregenz bis Bludenz die selben
> Verkehrshalte wie ein REX, obwohl der 865 in
> Bregenz 1 Minute früher wegfährt, kommt er 10
> Minuten später nach Bludenz, was widerum bedeutet,
> daß die für den Nahverkehr wichtigen Anschlüsse
> (Klostertal, Stadtverkehr etc.) nicht erreicht
> werden. Dies, aber nur, weil dies der Fernverkehr
> nicht will (!). Denn am Dienstag hatte der 865
> mehr als eine halbe Stunde Verspätung (Selbstmord
> bei Rankweil) und fuhr in Bregenz erst mit +34 ab,
> in Bludenz hingegen hatte dieser Zug nur noch eine
> Verspätung von +18, was zeigt, daß eine
> übermässige Reservezeit in diesem Fahrplan
> eingebaut wurde.

Er hält zum Beispiel planmäßig länger in Feldkirch. Womöglich brauchen Fernreisende mit Gepäck aber durchschnittlich auch mehr Zeit.

Gruß, ULF

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 18.04.14 14:01

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In erster Linie liegt es am Fernverkehr, daß diese
> nur langsamen Fernverkehr möchten.
>
> Der IC 865 hat von Bregenz bis Bludenz die selben
> Verkehrshalte wie ein REX, obwohl der 865 in
> Bregenz 1 Minute früher wegfährt, kommt er 10
> Minuten später nach Bludenz, was widerum bedeutet,
> daß die für den Nahverkehr wichtigen Anschlüsse
> (Klostertal, Stadtverkehr etc.) nicht erreicht
> werden. Dies, aber nur, weil dies der Fernverkehr
> nicht will (!). Denn am Dienstag hatte der 865
> mehr als eine halbe Stunde Verspätung (Selbstmord
> bei Rankweil) und fuhr in Bregenz erst mit +34 ab,
> in Bludenz hingegen hatte dieser Zug nur noch eine
> Verspätung von +18, was zeigt, daß eine
> übermässige Reservezeit in diesem Fahrplan
> eingebaut wurde.
>
> Auch der RJ 863, welcher von Bregenz bis Dornbirn
> auch in Riedenburg anhält, fährt auch 1 Minute vor
> dem REX-Takt in Bregenz ab, in Dornbirn aber 2
> Minuten später als der REX-Takt, was widerum
> bedeutet, daß der Railschreck bereits für dieses
> kleine Stück 3 Minuten länger braucht, als ein
> gewöhnlicher REX. Dabei steht der REX selbst in
> Dornbirn knappe 2 Minuten, was von einer
> verlängerten Reisezeit von 5 Minuten bedeutet, der
> KISS hingegen würde diese 5 Minuten nicht
> benötigen und könnte die Fahrzeit des REX sogar
> unterbieten.
>
> mfg

War das jetzt schon die Antwort auf meine Frage, auf welcher sachlichen Basis der KISS vo Wien nach Zürich eine Stunde schneller sein soll als ein RJ, oder kommt da noch was?

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.14 14:35

Ennstalsportzug schrieb:

> War das jetzt schon die Antwort auf meine Frage,
> auf welcher sachlichen Basis der KISS vo Wien nach
> Zürich eine Stunde schneller sein soll als ein RJ,

Da mußt Du Dich in den Verzweigungen des Beitragsbaums verirrt haben.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 18.04.14 18:48

Ja, der 865 hält zwar länger in Feldkirch, benötigt wird dieser Aufenthalt ja nicht, wie das Beispiel vom Dienstag zeigte. Der Fahrplan selbst wird mutwillig durch den Fernverkehr verlangsamt, obwohl es auch schnell gänge. Ein weiteres Beispiel: Der RJ von Dornbirn nach Bregenz braucht 1 Minute länger als ein REX der zusätzlich in Riedenburg anhält. Der Fernverkehr verlangsamt mutwillig ihre Züge ohne einen Grund.

Ich hab mal Fahrplanzeiten errechnet, wie der KISS von Wien Meidling nach Zürich 1 Stunde schneller fahren kann, als der heutige RJ. Der größte Zeitvorteil gibt es durch die kürzere Standzeit in Wien West sowie zwischen Salzburg und Zürich, denn der KISS hat bei vielen Stationen und Geschwindigkeitsänderungen die meisten Zeitersparnisse:

Als Vergleich nahm ich mal den RJ 162:

Wien Meidling 9:25 (+25)
Wien West 9:36/42
St.Pölten 10:08/10
Linz 10:59 11:01
Salzburg 11:59 12:01
Innsbruck 13:40 13:42
Ötztal 14:02/03
Imst 14:10/11
Landeck 14:22/23
St.Anton 14:43/44
Langen 14:51/52
Bludenz 15:16/17
Feldkirch 15:27/28
Buchs 15:42/46
Sargans 15:56/57
Zürich 16:50

Ich hoffe dies gibt für euch einwenig Denkstoff für Ostern.

mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Provodnik

Datum: 18.04.14 20:14

Na da biegt sich der Scheffknecht die Welt mal wieder so zurecht, wie es für seine kranken Phantasien passt....


Erstens:
Der 865 ist deshalb zwischen Abfahrt Bg und Abfahrt B so langsam, weil er a) in Bg nicht später abfahren kann (muss vor der S-Bahn raus) und b) die Trasse östlich von Bludenz durch das Kreuzungsgefüge am Arlberg bedingt ist. Da bleibt nichts anderes übrig, als den Zug zwischen Bregenz und Bludenz zu bummeln zu lassen.
Schön ist der Fahrplan vom 865 nicht, aber unter den jetzigen Rahmenbedingungen geht's halt nicht anders.

Zweitens:
Der angebliche Wien-Zürich-Vergleich ist ja auch sehr hinkend, da auf Meidling bezogen (von wo es nur einen RJ nach Zürich gibt). Logisch, dass man die Fahrzeit deutlich kürzen kann, wenn man den Aufenthalt am Westbahnhof kürzt. Wenn man wirklich was von Fahrplänen versteht, dann merkt man aber, dass sich die aktuelle Dauer des Aufenthalts am Westbahnhof aus fahrplanerischen Zwängen ergibt. Die Trasse Wien - Salzburg ist durch den Knoten in Salzburg vorgegeben, die Trasse östlich von Wien durch die Taktsystematik in Ungarn und den Systemanschluss Meidling - Graz bedingt. Seit Fpl 2013 gibt es wegen wegen der dank NBS Wien - St. Pölten späteren Abfahrt ab Westbf den langen halt ebendort, das ist aber ein Übergangszustand, denn mit Vollinbetriebnahme Wien Hbf fällt das sowieos flach.
Sinnvollerweise wird der Fahrplan Budapest-Wien nicht 2x komplett umgekrempelt (also zweimal Verschieben der RJ-Trasse um je ca 15min; samt unlustigen Konsequenzen für den Nahverkehr), sondern es gibt einmal eine grosse Umstellung, wenn dann der Hbf fertig ist und via Lainzer Tunnel gefahren wird.

Drittens:
Auf die fahrdynamische Berechnung warten wir noch immer, irgendwelche Fahrzeiten hinschreiben kann jeder.

Viertens:
Die ganze Diskussion ist eigentlich sowieso fürs Klo, denn der Fahrplan auf der Ost-West-Achse unterliegt zwischen Wien und Zürich gewissen Zwangspunkten (Anschlüsse, Kompatibilität zum Nahverkehr etc). Da ohne Rücksicht auf Verluste irgendeine "so schnell wie möglich"-Fahrplantrasse drüber zu legen, ist Schwachsinn pur.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Remo

Datum: 18.04.14 21:27

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Als Vergleich nahm ich mal den RJ 162:
>
> Wien Meidling 9:25 (+25)
> Wien West 9:36/42
> St.Pölten 10:08/10
> Linz 10:59 11:01
> Salzburg 11:59 12:01
> Innsbruck 13:40 13:42
> Ötztal 14:02/03
> Imst 14:10/11
> Landeck 14:22/23
> St.Anton 14:43/44
> Langen 14:51/52
> Bludenz 15:16/17
> Feldkirch 15:27/28
> Buchs 15:42/46
> Sargans 15:56/57
> Zürich 16:50
>
> Ich hoffe dies gibt für euch einwenig Denkstoff
> für Ostern.
>
> mfg


Schwachsinn, sorry..
Alleine schon für die Schweizer-Seite:

Die jetzigen 6 min Wendezeit in Buchs SG werden einfach gebraucht!
Hat man die nicht, bist Du wieder einer der Ersten,
die das wieder kritisieren!
Da muss man den Bahnsystemen nun mal Zeit lassen, mit abschalten,
wechseln und aufstarten.
Zudem würde die Fahrlage der jetzigen S4 zwischen
Buchs und Sargans deine geplante Fahrlage tangiert!
Ebenso die Fahrlage der jetzigen RJ aus Zürich HB kommend.

Mit deinem Bahnwissen, wirst du ja hoffentlich noch wissen,
das zwischen Buchs SG und Weite SG Einspur herrscht!

Plus, der RJ so die RE-Fahrlage zwischen Sargans und Zürich HB
unmittelbar anschliessend einnimmt, was ein Gebremse/Beschleunigen/Gebremse
zur Folge hätte.

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: 2143005

Datum: 19.04.14 09:45

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Langen 14:51/52
> Bludenz 15:16/17

Und die Systemkreuzung findet somit genau zwischen Wald am Arlberg und Dalaas statt, bravo!

Abgesehen davon, sehe ich in dieser "Fahrzeitenrechnung" keine Fahrzeitverkürzung zwischen Wien und Vorarlberg von "bis zu einer Stunde", wie hier versprochen wurde: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 19.04.14 19:38

Die Zugkreuzung soll sich im Bahnhof Wald befinden. Leider haben auch nicht alle das Wörtchen "bis" verstanden, es kommt je nach Strecken- und Kapazitätsausbau zu zusätzlichen Fahrzeitverkürzungen. Über die S4 mach ich mir keine Sorgen, diese hat im Rheintal richtig viel Reservezeit, kann dort bis zu 15 Minuten reinholen. Somit kann diese auch geringfügig verschoben werden. Zwischen Wald am Arlberg und Zürich ist nicht mehr gerade viel spielraum, aber 6 Minuten für den Fahrtrichtungswechsel sollte sich leicht ausgehen. Ich hab schon Schweizer RJ-Lokführer gesehen, die haben ihren Zug bereits vor diesen 6 Minuten zum Fahren gebracht, realistisch gesehen könnte dies auch schon in 4 Minuten funktionieren. Es braucht nur der Wille des Personals, dann geht alles recht flink.

Es hat keinen Sinn, den Zug 865 zwischen Bregenz und Bludenz vertrödeln lassen, wenn dann in Bludenz die ganzen wichtigen Busanschlüsse weg sind, das ist wieder so eine Fahrgastvertreibung, wie sie in Hinterarlberg bereits gang und gäbe ist. Von mir aus kann er diese übrige Zeit eben in Bludenz abwarten oder fährt gleich eine halbe Stunde später in Bregenz los (wie bspw. RJ 863). Fernzüge sind bei uns zwischen Feldkirch und Bregenz sowieso oft Geisterzüge und fahren mit mehr luft als Fahrgästen durchs Rheintal. 760 hat bspw meist nur 20 bis 30 Fahrgäste, am Wochenende oft nur 10 Fahrgäste, auch der 961 hat meist nur an die 30 Fahrgäste an Bord, weil er eben den Anschlüsse vor der Nase wegfährt, dafür ist die folgende S1 recht gut besetzt, da sie als lückenbüsser fahren muss. So kann man das Steuergeld auch verfrühstücken.

Flinke Züge braucht eben das Land, welche auch oft stehenbleiben. Nur die sind recht gut besetzt.

mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Remo

Datum: 19.04.14 20:05

oberzugfahrer schrieb:
------------------------------------------------------
> Zwischen Wald am Arlberg und
> Zürich ist nicht mehr gerade viel spielraum, aber
> 6 Minuten für den Fahrtrichtungswechsel sollte
> sich leicht ausgehen. Ich hab schon Schweizer
> RJ-Lokführer gesehen, die haben ihren Zug bereits
> vor diesen 6 Minuten zum Fahren gebracht,
> realistisch gesehen könnte dies auch schon in 4
> Minuten funktionieren. Es braucht nur der Wille
> des Personals, dann geht alles recht flink.

> mfg


..genau und die Technik is ja immer zuverlässig..
Man merkt:
Papier nimmt vieles an, so auch deine Theorien..
*kopfschüttel*
Bloss gut, das Du nicht in der Planung bist.
Ich wars..

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 19.04.14 23:11

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Der größte
> Zeitvorteil gibt es durch die kürzere Standzeit in
> Wien West sowie zwischen Salzburg und Zürich, denn
> der KISS hat bei vielen Stationen und
> Geschwindigkeitsänderungen die meisten
> Zeitersparnisse:
> ...


Ersteres hat ja rein garnichts mit RJ oder KISS zu tun. Wie viele von diesen 60' gehen auf Kosten von Fahrzeitkürzungen, die nichts mit den Fahrzeugen zu tun haben, wie viel auf fahrzeugbedingt kürzere Haltezeiten und wie viel auf unterschiedliche Fahrdynamiken. Mit welchen max. Längs- und Querbeschleunigungswerten hast du für KISS und für RJ gerechnet?

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 20.04.14 23:59

Da sind wir eigentlich schon beim Punkt des Threaderöffner, daß die RJ einfach viel zu langsam sind. Die sind erst richtig flink, wenn sie (zum Glück sehr oft) mit Verspätung unterwegs sind. Hier haben einfach die Planer versagt und kaufen langsame Züge und machen mit denen noch langsamere Fahrpläne, viel Reservezeiten können sie nicht mehr hinzufügen, dann überholt sie die Westbahn noch in den Stationen.

Vielleicht sollten diese "Verplaner" mal ausgewechselt werden und flinkere Fahrplanchefs an die macht kommen, welche gleich schauen, daß die RJ möglichst schnell abgelöst werden.

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: NIKE45

Datum: 21.04.14 07:45

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sind wir eigentlich schon beim Punkt des
> Threaderöffner, daß die RJ einfach viel zu langsam
> sind. Die sind erst richtig flink, wenn sie (zum
> Glück sehr oft) mit Verspätung unterwegs sind.
> Hier haben einfach die Planer versagt und kaufen
> langsame Züge und machen mit denen noch langsamere
> Fahrpläne, viel Reservezeiten können sie nicht
> mehr hinzufügen, dann überholt sie die Westbahn
> noch in den Stationen.
>
> Vielleicht sollten diese "Verplaner" mal
> ausgewechselt werden und flinkere Fahrplanchefs an
> die macht kommen, welche gleich schauen, daß die
> RJ möglichst schnell abgelöst werden.

Man sollte vllt mal die Person hinter deinem Computer auswechseln. *kopfschüttel*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:21:10:57:35.

Re: [AT - CH] Warum Railjet so langsam?

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 21.04.14 08:44

Die railjets zwischen Wien und Zürich haben mittlerweile die Reserve bekommen, die sie brauchen. Ich hab schon erlebt, wie auf dieser Relation 20 Minuten Verspätung wieder komplett aufgeholt wurden. Auch sonst sind die Verspätungen zumindest Richtung Schweiz stark zurück gegangen (tägliche Beobachtung im Dienst). Auch wenn ich die railjets selbst nicht ausstehen kann, die Fahrplanmacher der ÖBB haben hier gute und nachhaltige Arbeit geleistet... Provodnik hat hierzu eigentlich alles gesagt.

Und mit dem KISS von Wien bis nach Zürich? Nein danke. Für S-Bahn/Nahverkehr prima Fahrzeuge. Aber dass die Kisten in der Schweiz schon allerorten auf Langstreckenlinien eingesetzt werden, geht mir bereits genug "am Oasch".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:21:08:49:11.
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