DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.14 08:27

Gestern 5.April um 14 h wurde in Erstfeld durch das Team von SBB Historic die aufgearbeitete Ae 6/6 11411 "Zug" präsentiert. Die 1956 abgelieferte Gotthardlok kam nach ihrer Ausrangierung bei SBB Cargo im Jahr 2009 in zwar betriebsfähigem, aber äusserst lamentablem Zustand zu Historic. Die Farbe des Kastens ausgebleicht, schmutzig von oben bis unten, Roststellen, der Chromschmuck stark angerostet etc. Nach gründlicher Reinigung war sie jeweils mehrmals bei den "Fitnessfahrten" anzutreffen. Dann wurde ein Sponsor gefunden, der die Erneuerung des Chromschmucks ermöglichte. Schliesslich gelang es auch, die Lok ins IW Bellinzona zu schicken, wo sie neu gemalt wurde. Sie ist jetzt äusserlich wieder in wunderbarem Zustand, der die letzten Jahre repräsentiert (mit Rangierertreppe, schrägem Haltegriff an der Front und UIC-Steckdose unterhalb dem obern Spitzenlicht). Im Führerstand und Maschinenraum wartet noch einige Arbeit, bis die Lok auch innen wieder ist wie sie sein sollte.

Um 14.07 kommt die Lok aus dem Depot gefahren

[railpictures.net]

Die "Zug" neben dem "Uristier" 11402 "Uri"

[www.railpictures.net]


Die Lok wieder im Depot

[www.railpictures.net]

Georg

Re: [CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: TL65

Datum: 06.04.14 10:16

Moin Moin,

wundervoll. Die Lok ist ein Traum. Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß,
Thomas

Re: [CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.04.14 11:19

Sehr schön!Gute Arbeit!Vielen Dank für die Links!
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: [CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: sensor

Datum: 07.04.14 00:16

Hallo,

danke fürs Zeigen. Man kann Sponsoren, die solches ermöglichen, nur immer wieder dankbar sein.

Mit Gruss

Re: [CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 07.04.14 19:30

Hallo Georg

Vielen Dank für das Einstellen dieser schönen Bilder. Die Leute können sagen was sie wollen. Für mich ist die Ae 6/6 eine der schönsten E-Loks überhaupt. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, ohne die dies gar nicht möglich geworden wäre.

Arnold Siegrist

Re: [CH] Ae 6/6 11411 "Zug" aufgefrischt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.14 20:38

Arnold Siegrist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Georg
>
> Vielen Dank für das Einstellen dieser schönen
> Bilder. Die Leute können sagen was sie wollen. Für
> mich ist die Ae 6/6 eine der schönsten E-Loks
> überhaupt. Ein herzliches Dankeschön an die
> Sponsoren, ohne die dies gar nicht möglich
> geworden wäre.
>
> Arnold Siegrist

Absolute Zustimmung!

Die 11411 im letzten (grünen) Betriebszustand ist ein wunderschönes Bijou geworden - ja, die Ae 6/6 ist und bleibt auch für mich die schönste je gebaute Normalspur-Elektrolokomotive! :-)
Sie war schon in meiner Kindheit und Jugend DIE SBB-Kultlok.

MfG