DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
gelöscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:17:11:48.
Meisinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Umrüstung auf Gummiwulstübergänge erfolgte nicht.

Das stimmt nicht, der 28-04 302 hat den Anbaukasten mit Gummiwulst, siehe hier [www.railfaneurope.net] (Digital photo: Krisztian Balla ).
Die Wagen 303 bis 305 haben die Faltenbälge behalten, vom 301 kenne ich keine Aufnahme.

Ich gehe davon aus, dass an der Raumaufteilung und an den Sitzbezügen nichts geändert wurde, am Sitzteiler sicher nichts. Selbst bei den umlackierten Wagen scheint mir das eher unwahrscheinlich.

mfg
MS
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:17:12:03.
Meisinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Folglich muss er die Gummiwulstübergänge erst nach 1992 und damit nach dem Ausscheiden aus dem ÖBB-Bestand erhalten haben.

Ja. Das habe ich inzwischen auch schon festgestellt, nachdem ich ein Foto aus 1987 fand. Erstaunlich...

Beim 301 irrt das Buch aber trotzdem (leider gibts darin einige Fehler). Es dürfte wohl auch der einzige Wagen in Jaffa gewesen sein.

mfg
MS
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:17:12:20.
Meisinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> meinst Du, dass der 301er wirklich schon bei der ÖBB Gummiwulstübergänge bekommen hat? Und wenn ja, gibt es einen Beleg hierfür?

Beleg kenne ich keinen, aber ich gehe fest davon aus. Ich sehe keinen Grund, dass ErlebinsBahn, EFZ, DBK (da war er wohl auch) oder ÖGEG den Wagen auf Gummiwulst umbauen sollten und wenn, hätte man ihn wohl dabei auch grün lackiert. Ich stelle überhaupt in Frage, dass der 301 nach dem Ausscheiden bei den ÖBB nochmal in Betrieb war. Vielleicht hat ihn ja jemand während seiner Zeit in Deutschland angetroffen, im Jaffa Lack müsste er zwangsläufig in Zügen aufgefallen sein. Du könntest auch den User 5081021 im EBFÖ fragen ob er das REV Datum notiert hat.

Bei Brenner und dem 302 sieht es etwas anders aus, da dessen Wagen regelmäßig auch in Planzüge eingestellt wurden, macht so ein Umbau Sinn. Außerdem wäre er mit Faltenbalg ein Einzelgänger im BuB Wagenpark, soweit ich weiß.

> - Oder meinst Du einen anderen Punkt der "Vita", in dem sich das Buch irrt?

Ich meinte dabei das Buch im Gesamten.

mfg
MS
gelöscht



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:11:17:12:38.