DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Es stellt sich hier die Frage, von welchem Gewicht
> die NöVOG spricht - Brutto- oder Nettogewicht?
> Stimmt die NöVOG-Zahl überhaupt?
> 'Normaler' Pano-Wagen oder derjenige mit
> Küche-/Service-Abteil?
> Ich finde leider das Stadler-Typenblatt des
> Pano-Wagens gerade nicht...
>
> Gemäss SER 1/2014 (Schweizer Eisenbahn-Revue) soll
> ja 1 einer der 4 MzB-Pano's zusätzlich mit 'Küche'
> ausgerüstet werden, was das Gewicht natürlich
> zusätzlich erhöht - ein 'Speisewagen' ist
> natürlich schwerer (müsste eigentlich WRp oder
> dgl. heissen...).
>
> MfG

" Jeder Panoramawagen ... hat ein Gewicht von 30 Tonnen"
Ich geh doch davon aus, dass die Formulierung als Leergewicht zu interpretieren ist. Der Wagen mit Cateringabteil hat 33 statt sonst 36 Sitze, mit dem Servicewagen vom Glacier Express kann man das sicher nicht vergleichen. Außerdem schreibt die NÖVOG ja, dass alle Panoramawagen dieses Gewicht haben. Ich vermute, die Wagen haben Gewichte eingebaut um den Schwerpunkt nach unten zu verlegen.

Re: [AT] Mariazellerbahn - Reisebericht und erste Panoramawagen angekommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.01.14 16:07

Ennstalsportzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> CH-Mirage schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> >
> > Es stellt sich hier die Frage, von welchem
> Gewicht
> > die NöVOG spricht - Brutto- oder Nettogewicht?
> > Stimmt die NöVOG-Zahl überhaupt?
> > 'Normaler' Pano-Wagen oder derjenige mit
> > Küche-/Service-Abteil?
> > Ich finde leider das Stadler-Typenblatt des
> > Pano-Wagens gerade nicht...
> >
> > Gemäss SER 1/2014 (Schweizer Eisenbahn-Revue)
> soll
> > ja 1 einer der 4 MzB-Pano's zusätzlich mit
> 'Küche'
> > ausgerüstet werden, was das Gewicht natürlich
> > zusätzlich erhöht - ein 'Speisewagen' ist
> > natürlich schwerer (müsste eigentlich WRp oder
> > dgl. heissen...).
> >
> > MfG
>
> " Jeder Panoramawagen ... hat ein Gewicht von 30
> Tonnen"
> Ich geh doch davon aus, dass die Formulierung als
> Leergewicht zu interpretieren ist. Der Wagen mit
> Cateringabteil hat 33 statt sonst 36 Sitze, mit
> dem Servicewagen vom Glacier Express kann man das
> sicher nicht vergleichen. Außerdem schreibt die
> NÖVOG ja, dass alle Panoramawagen dieses Gewicht
> haben. Ich vermute, die Wagen haben Gewichte
> eingebaut um den Schwerpunkt nach unten zu
> verlegen.

Wie gesagt, eine interessante Frage... ich weiss es selber auch nicht genau.
CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder, der die Bahn nur noch als Touristenziel
> sieht, hat sie im Grunde aufgegeben und vor Auto
> und Bus kapituliert...

Und der Schritt vom Touristenziel zum Radweg ist dann auch nur noch ein kleiner, vgl. [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß und alles Gute für 2014
Jochen
Hallo ich bin neu im Forum und wohne in Wien.

Ich darf mich als Fan der Schweizer Schmalspurbahnen bezeichnen und freue mich unbändig, dass endlich auch die Mariazellerbahn modernes Material bekommen hat. Mit dem neuen Triebzug bin ich bereits die gesamte Strecke hin und zurück gefahren und war sehr angetan.

Da ich in den letzten Jahren sowohl mit dem Glacier Express in der 1. Klasse von St. Moritz nach Zermatt als auch mit dem Bernina Express 2 mal die gesamte Strecke hin und zurück gefahren bin, weiss ich die Qualität der Stadler Fahrzeuge zu schätzen. Den Bernina Express habe ich vor 2 Jahren auf einer Strecke im neuen 2-System Triebzug Allegra erlebt und auch den Arosa Express im Triebzug hin und zurück benutzt.

Leider findet sich auf der Stadler Website nichts über den Pano der Matiazellerbahn. Die Glacierwagen habe folgende Gewichte:

Personenwagen 18t tara, 23t brutto

Servicewagen 24t tara, 25t brutto

Die Servicewagen sind aber nur mit der Küche und einer Bar ausgestattet und haben keine Sitzplätze, daher das geringe Delta

Ich schätze, dass die MzB Wagen ungefähr gleich schwer sind, sie sind kürzer und die kleineren Drehgestelle sicher leichter.

MfG herbertdax
Servus
Bin auch aus Wien hast du lust mit mir (wieder) mit zu fahren?
Für mich ist es das erste mal nach langer Zeit wieder.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -