DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Frage zu Fotostellen Jenbach und Innsbruck

geschrieben von: Der141erFan

Datum: 20.12.13 18:09

moin,moin

Über die Feiertage fahre ich nach Österreich, genauer gesagt in Richtung Inntal und da möchte ich versuchen den CNL1319, der mit 103 245 bespannt sein soll zu fotografieren.

Kann mir jemand sagen ob die folgenden Stellen für diesen Zug geeignet sind? Ich weiß leider nicht ob die Sonne schon überall hochgenug ist, da große Berge, große Schatten werfen ;-)

Jenbach: Der CNL soll dort 09:19 Uhr sein

[www.drehscheibe-online.de]

Innsbruck: Hier soll der CNL etwa 09:47 Uhr sein

[www.drehscheibe-online.de]


Da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne, würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen!

Fall sonst noch jemand andere Fotostellen für den Zug kennt, immer her damit :-)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus dem Münsterland
Der141erFan

Re: [AT] Frage zu Fotostellen Jenbach und Innsbruck

geschrieben von: NIKE45

Datum: 20.12.13 20:21

Der141erFan schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin,moin
>
> Über die Feiertage fahre ich nach Österreich,
> genauer gesagt in Richtung Inntal und da möchte
> ich versuchen den CNL1319, der mit 103 245
> bespannt sein soll zu fotografieren.
>
> Kann mir jemand sagen ob die folgenden Stellen für
> diesen Zug geeignet sind? Ich weiß leider nicht ob
> die Sonne schon überall hochgenug ist, da große
> Berge, große Schatten werfen ;-)
>
> Jenbach: Der CNL soll dort 09:19 Uhr sein
>
> [www.drehscheibe-online.de]
> e.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=31652&rv=0
>
> Innsbruck: Hier soll der CNL etwa 09:47 Uhr sein
>
> [www.drehscheibe-online.de]
> e.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=60368&rv=0
>
>
> Da ich mich da leider überhaupt nicht auskenne,
> würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen!
>
> Fall sonst noch jemand andere Fotostellen für den
> Zug kennt, immer her damit :-)
>
> Vielen Dank im Voraus!
>
> Gruß aus dem Münsterland
> Der141erFan

Also in Jenbach geht er erst ab Februar.

Gruß aus München
Nino

Bilder von mir gibts hier: [www.bahnbilder.de]


DS 100 online abfragen (DB): [www.michaeldittrich.de]
DB 640 online abfragen (ÖBB): [bahn.hauptsignal.at]
Hallo,

Die Innbrücke in Innsbruck ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Da die Sonne hier ziemlich in Längsrichtung des Tales bzw. In einem relativ Spitzen Winkel auf geht, hat man hier auch im Winter recht früh Sonne. Beim CNL ergibt sich zwar ein Frontschatten, der aber in der Perspektive nicht so zu Tage tritt.
Das Motiv in Jenbach dürfte durch die Bäume leicht abgeschattet sein. Zusätzlich kommt die Sonne von schräg hinten.
Zu empfehlen ist auch die Einfahrt in den Innsbrucker Hauptbahnhof ebenso mit der Nordkette im Hintergrund. Leider gibt es auf den Viadukten seit einiger Zeit Lärmschutzwände, die aber optisch durch das Panorama in den Hintergrund treten.
Der Vorteil bei dem Motiv ist, dass man wenn man gut zu Fuß ist, die Garnitur auch noch am Bahnsteig (ebenso mit Nordkette) erwischt. Dazu durch die Unterführung ein Abstecher in die Zf. Dort kommt die Maschine auch noch vorbei. Meist landet sie an einem Abstellplatz hinter/ unter der Olympiabrücke.

Viel Spaß, und Grüße aus dem noch schneearmen Innsbruck/Tirol
Stephan aus Tirol

Re: [AT] Frage zu Fotostellen Jenbach und Innsbruck

geschrieben von: Der141erFan

Datum: 20.12.13 20:24

Super, danke euch beiden!!!

An der Innbrücke in Innsbruck stehen jetzt eine Lärmschutzwand oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Viele Grüße
Der141erFan





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:20:20:31:40.
Hallo,

Die Innbrücke ist frei. Man kann für talwärts fahrende Züge auch am anderem Flußufer stehen.

Gruß aus Tirol

Re: [AT] Frage zu Fotostellen Jenbach und Innsbruck

geschrieben von: Der141erFan

Datum: 21.12.13 00:28

Okay, danke, dann habe ich das falsche verstanden ;-). Aber die Innbrücke ist beidseitig frei?!

Wo genau stehen denn dann die Lärmschutzwände? Gibt es noch mehr Viadukte?

Dann habe ich auch alle Fragen geklärt :-))

Viele Grüße
Der141erFan