DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Bahnhof Altdorf wird für 31 Millionen erneuert

geschrieben von: Ernani

Datum: 01.11.06 18:08

1. November 2006, 13:14, NZZ Online

Bahnhof Altdorf wird für 31 Millionen erneuert

Neat-Tauglichkeit sicherstellen

Der Bahnhof von Altdorf wird im Hinblick auf den Betrieb nach der Eröffnung der Neat für 31 Millionen Franken vollständig erneuert. Geplant sind die Erneuerung der Perronanlagen, der Bau einer Personenunterführung sowie die Modernisierung der Gleisanlagen, wie die AlpTransit Gotthard AG und die SBB mitteilten.


http://www.nzz.ch/images/2006/11/01/il/newzzETZMGO7V-12/_Bahnhof-Altdorf_13-Uhr.jpg
Der Bahnhof Altdorf (hier nach den Unwettern von 2005) soll für 31 Millionen Franken erneuert werden. (Bild pd)

(ap) Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels wird die Zahl der Züge auf der nördlichen Neat-Zulaufstrecke in Altdorf von heute 320 auf 440 pro Tag ansteigen. Als letzter Bahnhof vor dem Tunnelportal werde Altdorf betrieblich besonders wichtig. Dies setze eine Modernisierung der Gleis- und Perronanlagen voraus. Der Umbau startet Anfang 2009 und wird bis Ende 2010 abgeschlossen sein.

Voraussetzung für Neat-Verkehr

Mit dem Umbau erhält der Bahnhof Altdorf zwei Gleise mit Aussenperrons, die durch eine Unterführung verbunden sind. Zwischen den beiden Aussengleisen planen SBB und AlpTransit den Bau von zwei Durchfahrgleisen für Fernverkehrs- und Güterzüge. Die Strecke soll nach dem Umbau südlich von Altdorf dreigleisig in die Region Rynächt führen, wo die Linie Richtung Basistunnel von der heutigen Stammstrecke abzweigt.

Die neue Anlage in Altdorf schaffe die betrieblichen Voraussetzungen, um den Neat-Verkehr unmittelbar vor der Verzweigung optimal lenken zu können, heisst es. Wegen seiner Funktion als künftiger Abzweigebahnhof auf der Neat-Achse wird das Projekt gemeinsam von AlpTransit Gotthard AG und den SBB realisiert.

Der SBB-Anteil an den Gesamtkosten von 31 Millionen Franken beträgt rund 20 Millionen Franken. Der Verwaltungsrat der SBB hat das entsprechende Vorprojekt genehmigt. Elf Millionen Franken gehen zu Lasten des Budgets der AlpTransit Gotthard AG.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"