DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

zum Einstand in´s Alpenlandforum...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 15.10.06 22:53

... habe ich ganz schnell vor dem Bettgehen noch zwei Aufnahmen der lll0.ll eingescannt; so richtig
aktuell sind sie allerdings nicht mehr
;-)

zu den Bildern:
[www.e-lok-woife.de]


ha det bra!


Euer

e-lok-woife

Wo wurde die 1110 der ÖBB denn eingesetzt?

geschrieben von: E18-Fan

Datum: 16.10.06 13:06

Wegen der 3-achsigen Drehgestelle war/ist sie ja nicht so gut für kurvenreiche Strecken à la Brenner oder Semmering geeignet!

Grüße Martin

Über den Arlberg und...

geschrieben von: Ernani

Datum: 16.10.06 13:13

auch über den Brenner und Semmering. Wikipedia hilft hier.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:16:13:15:50.

Am Semmering waren sie nicht gerne gesehen

geschrieben von: knoedel

Datum: 16.10.06 14:19

Dort sind sie in späteren Jahren planmäßig nicht gefahren wie auch keine 1020, im Regelbetrieb sind dort nur vierachsige Loks gelaufen. Anfang der Neunziger sind am Semmering praktisch alle Züge mit 1042 und 1044 bespannt gewesen.

Grüße! Lutz

Re: Wo wurde die 1110 der ÖBB denn eingesetzt?

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 16.10.06 21:24

Ursprünglich sind sowohl l0l0 als auch lll0 für den schweren Schnellzugdienst beschafft worden. Die l0l0er
waren dabei für die Talstrecken (hauptsächlich die Westbahn) gedacht, die lll0er für die Bergstrecken (Brenner,
Arlberg, Tauern). Für die kurvenreiche Semmeringstrecke erwiesen sich die dreiachsigen Drehgestelle jedoch als
sehr nachteilig, weshalb es zur Konstruktion einer vierachsigen Hochleistungslokomotive (der l042) kam.

Im hochwertigen Schnellzugdienst verschwanden die l0l0er / lll0er ab Mitte der 70er Jahre; von jetzt an gehörten
Eil- und Güterzüge zu ihrem Einsatzspektrum. Mit zunehmendem Alter wurden die Reisezugleistungen immer weniger
und die Güterzugleistungen immer zahlreicher; zum Schluß wurden beide Reihen praktisch nur noch im Güterzugdienst
verwendet.

Die Aufnahme der grünen lll0.ll mit dem Güterzug ist übrigens in Buchs (SG) entstanden, das Bild mit der
blutorangen Lok in Innsbruck.


Ha det bra!

e-lok-woife