Ursprünglich sind sowohl l0l0 als auch lll0 für den schweren Schnellzugdienst beschafft worden. Die l0l0er
waren dabei für die Talstrecken (hauptsächlich die Westbahn) gedacht, die lll0er für die Bergstrecken (Brenner,
Arlberg, Tauern). Für die kurvenreiche Semmeringstrecke erwiesen sich die dreiachsigen Drehgestelle jedoch als
sehr nachteilig, weshalb es zur Konstruktion einer vierachsigen Hochleistungslokomotive (der l042) kam.
Im hochwertigen Schnellzugdienst verschwanden die l0l0er / lll0er ab Mitte der 70er Jahre; von jetzt an gehörten
Eil- und Güterzüge zu ihrem Einsatzspektrum. Mit zunehmendem Alter wurden die Reisezugleistungen immer weniger
und die Güterzugleistungen immer zahlreicher; zum Schluß wurden beide Reihen praktisch nur noch im Güterzugdienst
verwendet.
Die Aufnahme der grünen lll0.ll mit dem Güterzug ist übrigens in Buchs (SG) entstanden, das Bild mit der
blutorangen Lok in Innsbruck.
Ha det bra!
e-lok-woife