DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Das doppelte Lottchen

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 17.01.09 01:20

Moin,
offenbar gibt es Lokmannschaften, die besondere Freude daran haben, ihre Fahrzeuge (woran auch immer - wahrscheinlich am Prellbock des Kopfbahnhofes) auszurichten, was allerdings auch hübsche Eindrücke zur Folge haben kann.

Chicago Union Station, 13.10.2008

http://img523.imageshack.us/img523/3030/081013doppelteslottche2rb8.jpg


Schönen Gruss aus Bremen


Michael


P.S.: Das mit den Scheibenwischern üben sie noch

VVV

geschrieben von: Papa_Razzi

Datum: 17.01.09 09:54

Interessantes Bild, gefällt mir sehr gut. Belichtung, Farben und der enge Schnitt *dicker daumen nach oben*

VVV

geschrieben von: zugumzug

Datum: 17.01.09 10:05

dito

Grüße
Andreas

VVV

geschrieben von: 218 418

Datum: 17.01.09 10:35

Super Bild!

VVV

geschrieben von: Ventilierer

Datum: 17.01.09 11:09

Mal nicht die 08/15 Landschaftspostkarte mit Eisenbahn. Klasse gesehen und festgehalten!

Die Hälfte seines Lebens,
wartet der Fotograf vergebens.

000

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 17.01.09 13:44

An sich durchaus schön, das Ganze wirkt mir aber etwas zu sehr "gedrungen".

Ein wenig mehr Hintergrund täte der Aussage sicherlich auch keinen Abbruch.

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:17:13:45:02.

000

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 17.01.09 20:14

Mir ist es auch zu gedrängt, zudem könnte ich mir eine interessantere Perspektive vorstellen. So ist es für mich doch eher ein (wenn auch technisch einwandfreier) Schnappschuss.

Grüße, Hannes

111 - Die zwinkern sich ja zu! ;-) (o.w.T)

geschrieben von: marienthaler

Datum: 17.01.09 22:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin,
man kann mit Sicherheit, wie durch einige Hobbykollegen geäussert, der Auffassung sein, der Ausschnitt sei schlecht gewählt. Vorstellbar wären auch Kriterien wie: schlecht, weil unscharf...übersättigt...Baum und Mast hängen im Pantografen...überschärft...unter/überbelichtet...langweilig weil...weiss noch nicht...spricht mich nicht an...und so weiter und so fort.
Aber - Ablehnung weil "kein ... gutes Motiv" - da wünsche ich mir, gerade im Abstimmungsraum, eine Begründung in einem möglichst vollständigen Satz, warum denn bitte schön das Motiv schlecht ist.

Schönen Gruss aus Bremen


Michael


P.S.: Nun rutscht es mir doch noch heraus - ich wünsche mir mal einen Bildbeitrag von Dir, einer Persönlichkeit, die stetig und rege als Beurteiler im Abstimmungsraum auftritt.
So erhoffe ich mir Wegweisungen die mir deutlich machen, wie gute Eisenbahnfotografie wirklich funktioniert (wohl wissend, dass man keine Brötchen backen können muss, um festzustellen, ob sie einem schmecken, oder auch nicht).
Guten Morgen,


Zitat: Ablehnung weil "kein ... gutes Motiv" - da wünsche ich mir, gerade im Abstimmungsraum, eine Begründung in einem möglichst vollständigen Satz, warum denn bitte schön das Motiv schlecht ist.


meine volle Zustimmung. Aber die einen sehen halt wieder nur Lokomotiven, die anderen betrachten das Bild von seiner Farbwirkung und abstrakteren Gestaltung her. Vielleicht kennen einige auch nicht mehr die Suchbilder mit den berühmten Unterschieden?

Grüße
Andreas

Ohne Schwarzwald?

geschrieben von: Ventilierer

Datum: 20.01.09 08:54

Ohne dass ich mich in irgendeinerweise negativ über die HoF Fotos äußern möchte, muss ich doch feststellen, dass hier der Trend doch mehr zu Schwarzwald mit Kuckuchsuhr und irgendwo auch eine Eisenbahn im Bild geht.
Ich finde auch schöne Landschaften mit einer Bahn schön, aber genauso liebe ich die Fotos dieser Art. Zumal sie wirklich nicht alltäglich und technisch einwandfrei sid. Ob man links oder rechts gerne ein paar Zentimeter mehr hätte ist imho nicht wirklich entscheident.
Ob der Herr Bellingroth hier ein VVV bekommen hätte?

Gruß aus Oberhausen

Die Hälfte seines Lebens,
wartet der Fotograf vergebens.

Re: Ohne Schwarzwald?

geschrieben von: Papa_Razzi

Datum: 20.01.09 09:23

Das Problem ist halt auch dass Kunst, egal in welcher Form, rein subjektiv empfunden wird. So gibt es Leute die für einen Picasso Millionen bezahlen, ich persönlich würde mir nicht mal einen auf die Toilette hängen - so ist es nunmal ;-)

Papa Razzi

Re: Ohne Schwarzwald?

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 20.01.09 10:57

Hallo Papa Razzi,
ich könnte mir schon vorstellen einen Picasso in der Toilette hängen zu haben, so denn ich ihn bezahlen könnte. Allerdings käme der "Röhrende Hirsch" mir nicht in die Hütte.
Auch ich sehe die schönen Landschaftsbilder in der Hof überrepräsentiert. Aber so ist es halt in der Demokratie; die Mehrzahl bestimmt den Kurs und nur wenige Aufnahmen abseits des Mainstreams finden den Weg in die Ruhmeshalle.

ciao Detlef

111 für ein Lokomotivporträt

geschrieben von: KJK

Datum: 20.01.09 12:13

Hallo,

Lokomotivporträts - ihr werdet es ahnen - finde ich langweilig http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b010.gif !

Aber das hier ist ja kein 08/15-Lokomotivporträt, sondern eine Aufnahme, die von der Symmetrie und ihrer bewussten Gestaltung lebt.
Den Ausschnitt finde ich sehr gut, denn wenn er weiter gefasst wäre, würde die grundsätzliche Symmetrie darunter leiden.
Das Salz in der Suppe sind natürlich die kleinen Unterschiede zwischen den Loks, die sich teilweise erst auf den zweiten Blick entdecken lassen.

Ein gutes Eisenbahnbild zeichnet sich m. E. dadurch aus, dass es auch jemandem gefallen kann, der sich nicht für Eisenbahnen interessiert. Und dieses Kriterium ist bei dieser Aufnahme erfüllt, obwohl die Triebfahrzeuge nahezu bildfüllend sind. Deswegen finde ich, dass das Foto einen Platz in der Ruhmeshalle verdient hat.

Gruß
Kai
Michael Boettcher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> man kann mit Sicherheit, wie durch einige
> Hobbykollegen geäussert, der Auffassung sein, der
> Ausschnitt sei schlecht gewählt. Vorstellbar wären
> auch Kriterien wie: schlecht, weil
> unscharf...übersättigt...Baum und Mast hängen im
> Pantografen...überschärft...unter/überbelichtet...
> langweilig weil...weiss noch nicht...spricht mich
> nicht an...und so weiter und so fort.

Wie soll man denn dein Motiv denn exakt beurteilen ? Vom Umfeld ist nichts zu sehen. Als Vollformataufnahme kann ich das Umfeld nicht erahnen, nur Du, als Ersteller der Fotografie, kennst es, ich als Betrachter müsste rätseln... Bäume sind keine im Bild, auch sonst sind keine anderen wesentlichen Bildkomponenten zu entdecken, aus denen das Motiv zusammengestellt worden ist, die mich dazu hinreißen lassen würde, einen umfassenden wie dir genehmen Änderungsvorschlag zu machen. Ist da ein Mast oder eine Wand, die dich daran hinderte, eine andere Perspektive, zu wählen ? - ich weiß es nicht. Ja, ich könnte sagen, das Bild ist scharf und farblich strukturiert sehr schön, das einzige was sich beurteilen ließe, von denen, die die Örtlichkeit nicht kennen. Genauso verhält es sich hier mit der Sättigung etc. von Loks, solange ich deren Lackierung nicht kenne. Diese gezeigte Perspektive ist ganz nett. Für die Beurteilung von Bildern aber weniger geeignet. Züge sind Sachen und keine Wesen. Sie lächeln nicht, und machen keine Verrenkungen. Sie wirken in der Fotografie durch ihre betonte Sachlichkeit und das um sie herum arrangierte Umfeld. Du erwartest Kommentare zu einer Aufnahme, für die es nur schwer etwas zu kommentieren gibt. Mir gefallen auch Aufnahmen von Fotografen, die mit ihrer Fotografie nur eine Aussage treffen wollen. Und dafür müssen die Bilder nicht nur auf den ersten und zweiten Blick schön sein.

111 für: Das doppelte Lottchen

geschrieben von: Th.D.

Datum: 25.01.09 09:24

Moin,
interessantes Bild mit einer interessanten Lichtführung ...

Schön eingefangen!

Th.