DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[China] Schluchtenquerung

geschrieben von: Michael (KO)

Datum: 07.12.08 13:36

Moin zusammen,

aus meiner chinesischen Schaffensperiode:

http://www.cosy-medsoft.org/bilder/dso/PB191118.jpg

Zwischen Pucheng und Baishui, 19. Oktober 2006

Exif: ISO 100, f5.6 (-1/2), 1/125 bei 50mm (Kleinbildäquivalenz)

Gruß Michael (KO)

Re: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.08 14:19

Der Viadukt mit der schönen Dampffahne befindet sich leider zu weit am unteren Bildrand.

Genauso ist der Abstand der Dampflok & des Zuges zu dem unschönen braunen Kraut zu gering.

Alles in allem eine eindrucksvolle Stimmung mit einer denkbar unglücklichen Motiv - Formatierung ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:07:14:20:50.

VVV - Sehr schön ! (o.w.T)

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 07.12.08 14:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

111 - [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 07.12.08 15:22

Dem Kommentar von sehrwunderbar kann ich zustimmen. Ich glaube dieser Effekt würde gemildert werden, wenn du den 2/3 KB-Schnitt anwenden würdest. Ich hatte bei deinen Fotos des öfteren den Eindruck, daß dieses wohl digitale Format deinen Fotos nicht richtig gut tut. hier unten mal ein Testbeispiel. Ich nehme es raus, wenn du das nicht magst. Ken Problem:-)
In diesem Format wäre es für mich eine mehr als glatte 111. so.. bin ich eher noch am zweifeln.
Besten Gruß
Matthias
edit: nachträglich auf 111 gesetzt (Dank für die ausführlichen Infos..:-))

450Lok.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:15:22:22:04.

Sorry doppelt gesendet (o.w.T)

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 07.12.08 15:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:07:15:23:39.

111, ein Meisterwerk!!!

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 07.12.08 17:42

Mir gefällt es, schön das es noch Länder mit soviel Eisenbahnromantik gibt.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:07:19:54:46.

Re: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: Michael (KO)

Datum: 07.12.08 22:38

Moin Matthias,

warum sollte ich das nicht mögen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (sagt der Volksmund *gg*). Ich habe das 3:2 hier einmal in "groß" angehängt:

http://www.cosy-medsoft.org/bilder/dso/PB191118_3-2.jpg[i]

möchte aber meine Gründe für das ursprüngliche 4:3-Format nicht verschweigen,

Man sieht oben rechts gerade noch andeutungsweise die Abendsonne. Wenn ich die Gelegenheit zu einem erneuten Schuss an dieser Stelle hätte, würde ich unter gleichen Bedingungen sogar in den leichten WW-Bereich (35mm) gehen. Möglicherweise hätte dann auch die jetzt etwas unglücklich abgeschnittene Dampffahne am rechten Rand einen schöneren Abschluss. Gähnende Leere im Vordergrund, vor allem unterhalb des Bahnmotivs mag ich nicht (wahrscheinlich, weil ich durch fehlende phsyiognomische Gegebenheiten häufiger dazu neige *gg*). Hier schätze ich die Möglichkeiten, von 4:3 auf 3:2 ohne "Verlust" beschneiden zu können. Leere im Himmel stört mich persönlich hingegen nicht so sehr.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die Aversionen gegen das 4:3-Format mitunter auf der Gewöhnung an das 3:2-Format zusammenhängen. Ich bin aber auch weit davon entfernt, zu behaupten, dieses Format immer optimal einzusetzen - ich arbeite auch erst seit etwa 3 Jahren intensiv mit diesem Format, nachdem ich meine analoge SLR gegen digitale getauscht habe...

Gruß Michael (KO)

Re: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 08.12.08 00:53

Hey Michael !
.... Stimmt, da würde man gerne noch hinterher schauen , wie sich wohl die Dampffahne entwickelt, und vor allem in welcher Darstellungsform sie sich letztendlich auflöst. Wenn man das Foto stark abdunkelt entdeckt man den hellen Punkt der Sonne leichter und sieht dann auch die nach diesem Punkt ausgerichteten Halbkreisbögen über den gesamten Himmel.
Ich glaube auch, dass es diese Formatgewöhnung gibt. Die Umstellung fällt mir im Querformat schwerer als im Hochformat, das empfinde ich im 2/3 weniger stimmig und weiche dann im Papierabzug auf 13x18cm aus. Eigentlich wären da 13x19,5cm angesagt.
Es könnte auch sein dass ich, wenn du sagst du arbeitest erst seit drei Jahren in dem neuen Format, das alte Format in deiner Art zu fotografieren noch entdecke und du zumindest den unteren Bildrand noch danach ausrichtest. Mal ne´ Überlegung wert. Ich erinnere mich an eine Foto von dir in Gelb, einen Bergschnitt bei dem in Formatungewohnter Höhe noch ein paar wichtige Häuser auftauchten. Irgendwie ein witziger Aha – Effekt.
Na mal schauen, was bei dir in schwindelerregender Höhe noch zu entdecken ist :-)
Bis dahin nen
Besten Gruß
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:08:01:16:25.

111

geschrieben von: mavo

Datum: 08.12.08 08:30

Einfach nur, weil es mir sehr gut gefällt...
;-)

111

geschrieben von: kurz

Datum: 08.12.08 11:50

wer aht was besseres? einfach klasse die aufnahme

111 [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: h.s.

Datum: 08.12.08 13:28

Hallo Michael,
wieder mal ein Meisterwerk von Dir!
Und Format-/Motivwahl hin oder her: Dein Fotostandort war mal wieder genial, wenn auch stark absturzgefährdet, aber dafür die richtige Trassenseite um ein solches Bild zu schießen. Von der gegenüberliegenden Seite gab es eben nur - wie hier zu sehen - dieses Sichtungsbild.


http://www.h-schnepf.de/alben/china/baish/images/tn_baish_112.jpg


Viele Grüße
Heinrich

000: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: calvin

Datum: 08.12.08 15:10

Technisch gesehen gibts an dem Bild nichts auszusetzen. Auch hat die Aufnahme eine beeindruckende Tiefenwirkung - aber um das Bild ohne Vorbehalt in die HoF zu wählen ist mir die Lok zu nah am unteren Rand, sieht irgendwie aus wie im letzen Moment noch erwischt.

Georg

Re: 111 [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 09.12.08 23:28

h.s. schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie
> hier zu sehen - dieses Sichtungsbild.
>
>
> [www.h-schnepf.de]
> n_baish_112.jpg



Na Sichtungsbild würd ich daß nun nicht nennen... Ist auch gut, würd ich gerne mal in größerer Fassung sehen.

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg

Re: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: h.s.

Datum: 09.12.08 23:47

219 084-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na Sichtungsbild würd ich daß nun nicht nennen...
> Ist auch gut, würd ich gerne mal in größerer Fassung sehen...


Ganz einfach: klick auf das Minibild!

http://www.h-schnepf.de/alben/china/baish/images/tn_baish_112.jpg


Viele Grüße
Heinrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:09:23:50:13.

Re: [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: mavo

Datum: 09.12.08 23:56

Vielen Dank für die BEIDEN wunderbaren Bahnbilder!
Gehe ich recht in der Annahme, das es in der Gegend häufig solche sonnige, klare Sommernachmittage gibt?
;-)

111 - [China] Schluchtenquerung

geschrieben von: h.s.

Datum: 10.12.08 00:38

Damit's auch richtig in die Bewertung eingeht, erfolgt sie aus dem irrtümlich an falscher Stelle gesetzten Posting nun auf dieser Ebene.

Gruß
Heinrich

111 ohne wenn und aber (o.w.T)

geschrieben von: LNER

Datum: 10.12.08 12:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

111

geschrieben von: qj7141

Datum: 12.12.08 14:53

...obwohl mir die 3/2 Variante deutlich besser gefällt.
Übrigens: Hanjing setzt auch heute noch praktisch täglich eine QJ auf dieser Stecke planmäßig ein...
qj

111

geschrieben von: josuav

Datum: 15.12.08 21:39

Auch wenn ich kein Dampffan bin, das Bild hat was!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -