DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

[China] Schattenwurf im großen Loch

geschrieben von: Michael (KO)

Datum: 30.11.08 13:49

Moin zusammen,

aus meiner chinesischen Schaffensperiode:

http://www.cosy-medsoft.org/bilder/dso/P1073218(2)_3-2.jpg

Zhalai Nuoer, 7. Januar 2008

Exif: ISO 100, f3.2, 1/320 bei 70mm (Kleinbildäquivalenz) auf 3:2-Format beschnitten

Festgehalten am späteren Nachmittag des oben genannten Tages, leider mit dem kleinen technischen Mangel sichtbarer Vignettierung...

Gruß Michael (KO)

VVV - [China] Schattenwurf im großen Loch

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 30.11.08 15:11

Da lass ich mich von meinem ersten spontanen Gefühlsimpuls mal leiten. Die Wertung entsteht auch auf dem Hintergrund der vielen interessanten Fotos deiner China-Serie.
Gefällt mir sehr gut.
Besten Gruß
Matthias

111 [China] Schattenwurf im großen Loch

geschrieben von: h.s.

Datum: 01.12.08 00:12

optimal wie hier das Zusammenspiel der tiefstehenden Sonne und der Schattenwurf aus der gegenüberliegenden Felswand gesehen und im Foto festgehalten wurde; sehr schön!

Heinrich

111

geschrieben von: mavo

Datum: 01.12.08 10:45

Besonders bemerkenswert findet der Fuzzy aus dem Kohlenpott natürlich die Flöze, die offenbar bis zu Tage führen...

Glück auf!
mavo

Re: [China] Schattenwurf im großen Loch

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 03.12.08 13:54

Hallo Michael,
warum hast du dem Bild so einen starken Rotstich gegeben?
Fragt sich
Dieter

Re: [China] Schattenwurf im großen Loch

geschrieben von: mavo

Datum: 03.12.08 14:15

Aber Dieter...http://ide.li/modules/Forums/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Das Foto wurde doch in "Rot-China" aufgenommen!
http://img52.exs.cx/img52/3595/u4jchina.gif

Sammelantwort

geschrieben von: Michael (KO)

Datum: 04.12.08 03:49

@Dieter: Die Kameraeinstellung des Weißabgleichs stand (wie immer) auf Auto mit dem Ergebnis von 8000 und ein paar zerquetschten K(elvin). Dieses Rot empfand ich in der Rückschau als zu übertrieben. Ich habe daher bei der Raw-Entwicklung manuell eingegriffen und die Farbtemperatur auf "moderate" 5200K eingestellt. Weitere Änderungen, außer dem obligatorischen Nachschärfen beim Verkleinern sind unterblieben. Das Ganze hängt vielleicht auch mit dem verwendeten Farbraum Adobe-RGB statt sRGB zusammen, aber den verwende ich eigentlich von Anbeginn an...

@Marcus: Das sind schon interessante Begebenheiten dort. Die Kohle reicht, wenn auch sicher nicht in abbauwürdiger Qualität bis an die Erdoberfläche und man kämpft dort auch mit Selbstbrand der Kohle. Besuchern dort empfiehlt sich dringend, die ausgewiesenen Trampelpfada nicht zu verlassen *gg* - man weiß nie, was einen ein paar Zentimeter unter der Erde erwartet...

Gruß Michael (KO)

Re: Sammelantwort

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 04.12.08 16:07

Hallo Michael,
danke für deine Daten und die Erläuterung zu deinem Vorgehen bei dieser Aufnahme.
Bei den Bildern, die mir besonders gefallen und nur etwas merkwürdig wirken, mache ich es wie Matthias (von Hoff). Ich gucke im Fotoshop, ob der Effekt nicht etwas abgemildert werden kann und wie es dann anschließend aussieht.
Bei diesem "rotchinesischen Bild", wie Marcus es ausdrückt, kannst du mit dem einfachen Klick auf "automatische Farbkorrektur" ein Bild mit neutralen und ohne Stich wirkende Farben erzeugen.
Das muß jetzt noch lange nicht den "richtige" Eindruck der Situation widergeben, das kannst schließlich nur du beurteilen.
Ich gehe bei der Betrachtung eines Bildes immer von dem aus, was der Fotograf it zu sehen gibt. Das wirkt in einer bestimmten Weise. Für die dargestellte Situation stimmig - oder eben nicht/übertrieben/unpassend/störend/nicht plausibel/künstlerisch unausgewogen oder was auch immer für die Darstellung paßt. Übrigens völlig unabhängig von dem, was die Natur wirklich zeigte.
Es ist eben nur das Bild, das wir von der Situation sehen und beurteilen.
Ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise es mit wenigen Worten anschaulich erklären.
Viele Grüße
Dieter

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Michael (KO)

Datum: 05.12.08 12:19

Moin Dieter,

Fotoshop besitze ich (leider?) nicht, aber natürlich bieten auch andere Softwaren sogenannte automatische Farbkorrekturen. Irfan (3.99) beispielsweise belässt die rötliche Grundstimmung und hellt unverhältnismäßig auf (auf einem Röhrenmonitor mag das sogar gefällig wirken, auf einem LCD ist das Ergebnis viel zu hell). Corel FP (7.0), die von mir für Beschnitt und Verkleinerung eingesetzte Software reduziert tatsächlich den Rotton und ersetzt diesen durch eine etwas gelblich wirkende Farbe, allerdings zerhaut's hier dann das Himmelsblau.
Gleichwohl, alle diese Automatiken sind nicht unbedingt mein Ding, da sie ja letztendlich (in Unkenntnis der wahren Begebenheiten) nur eine Korrektur in Richtung Gefälligkeit des Ergebnisses (ggf. verfälscht durch die Sichtweise des/der Software-Entwickler) bieten können.
Wenn das jeder mit seinen Bildern und auch noch mit dem gleichen Algorithmus machen würde, wären die Bilder zwar vergleichbarer, aber auch gleichförmiger.

Jedenfalls zeigen andere am gleichen Abend mit gleichem Equipment gemachte Aufnahmen ähnliche Farben. Zum Vergleich hier das Bild im sRGB-Farbraum:

http://www.cosy-medsoft.org/bilder/dso/P1073218(3)_3-2.jpg

Im direkten Vergleich mag es gefälliger wirken, aber ob's der Wirklichkeit näher kommt, vermag ich heute nicht mehr zu sagen...

Gruß Michael (KO)

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 996101

Datum: 08.12.08 22:19

Auch mit diesem "Rotstich" eine schöne Aufnahme.
Dem Betrachter dürfte eigendlich auffallen, das zum Zeitpunkt der Aufnahme die Sonne ziemlich tief stand. Was eigendlich Am Schatten der Lok zu sehen ist.

in diesem Sinne euch allen noch einen schönen Abend.