DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Ende der Saison

geschrieben von: calvin

Datum: 05.11.08 12:46

Heute gibts von mir ein eher experimentelles Bild. Wenige Tage nach dem diesjährigen Betriebsschluss liegt schon viel herbstliches Laub auf den Schienen der Schlossgartenbahn Karlsruhe. Die Schienen passen sich der Farbe des Laubs an und leuchten in den Strahlen der tiefstehenden Herbstsonne. An vielen Stellen verschwindet das Gleis bereits vollständig unter dem gefallenen Laub, für die nächsten fünf Monate wird kein Zug die Ruhe stören.

https://imgur.com/Xjjo7Ny.jpg

(03.11.2008 | Pentax K10D, 135mm, f2.8)

Georg

Achtung: Da nun doch der Vorschlag für den Abstimmungsraum kam, habe ich mich zu dem mutigen Schritt entschlossen den doch ein wenig störenden hellen Ast zu entfernen. Das Originalbild ist weiterhin [hier] online, damit die darauf bezug nehmenden Beiträge nachvollzogen werden können.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:28:04:13:07.

Re: Ende der Saison

geschrieben von: mavo

Datum: 05.11.08 12:58

Wunderbares Spiel mit Licht und Tiefenschärfe!
Sehr Gelungen...

Ich würde ja gern ein "VVV" vergeben, weis aber nicht ob ich dir und dem "unkonventionellen" Bild damit einen Gefallen tuen würde...
:-/



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:05:13:14:46.

111 Ende der Saison

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 05.11.08 14:37

Nur Mut mavo...
Ich kann`s nicht machen mich stört das aufrecht stehende Hälmchen mitten im Schärfebereich. Da bekomme ich Kopierstempelzuckungen. Mein Votum gegen das Foto könnte sich allerdings unterstützend für das Foto auswirken.
Gruß Matthias

Nachtrag: Beitrag geändert in 111 s.u.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:10:13:18:14.

Re: Ende der Saison

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.08 17:33

Matthias von Hoff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann`s nicht machen mich stört das aufrecht
> stehende Hälmchen mitten im Schärfebereich. Da
> bekomme ich Kopierstempelzuckungen. Mein Votum
> gegen das Foto könnte sich allerdings
> unterstützend für das Foto auswirken.

Nimmt der Herr MvH sich da nicht ein wenig zu wichtig?

Zum Foto selbst: Auch mich begeistert die Arbeit mit der Tiefenschärfe und nur aus diesem Grunde werde ich ein VVV vergeben.

VVV

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.08 17:34

u.a. weil die Tiefenschärfe ziemlich genau auf dem am hellsten ausgeleuchteten Abschnitt liegt. Genau beobachtet und fotografisch umgesetzt.

111: Ende der Saison

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 05.11.08 17:48

Nahmd,
ich finde das Bild sehr gelungen, hätte es auch zur Abstimmung vorgeschlagen, Niels kam mir da zuvor. :-)
Die herbstlichen Farben, der Schärfen- und Gleisverlauf, einfach schön anzusehen und sehr beruhigend...
@Niels: Tut er doch immer... ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

111

geschrieben von: mavo

Datum: 05.11.08 18:16

Klar, das für ein solches Bild von mir eine 111 kommt!
Meinen Geschmack hast du jedenfalls 100% getroffen...

000 Re: Ende der Saison

geschrieben von: phils88

Datum: 05.11.08 18:51

Wunderbares Herbstbild. Schon allein der Fakt, dass es eine 600mm-Bahn zeigt, würde mich zum 111 treiben. Leider gefällt mir die Tiefenschärfe eher weniger. Ich würde vielleicht etwas weiter hinten fokussieren und versuchen, mit einer kleineren Blende etwas mehr Tiefenschärfe rauszuholen.

Grüße vom Pollo!
Philipp

000 Re: Ende der Saison

geschrieben von: Günther Moses

Datum: 05.11.08 21:44

Hallo Georg,

eine schöne Schmalspur-Impression zur herbstlichen Jahreszeit die auf ihre Art eine wunderbare Ruhe vermittelt - keine Frage.
Auch hast Du sehr gut mit der Tiefenschärfe in dem leichten "S" gearbeitet.

Was mir persönlich aber fehlt, ist das Besondere an dieser Aufnahme .... anders kann ich's einfach nicht beschreiben. Die Ruhe empfinde ich da fast schon als erdrückend. Das Bild könnte ich mir sehr gut an der Wand einer Arztpraxis vorstellen ;-)

Ist das eigentlich stilistisch üblich, ein Gleis genau in der Bildecke enden zu lassen?

Viele Grüße, Günther

P.S.: Neben dem Ast scheinst Du aber schon noch ein wenig im Farbbild der Aufnahme verändert zu haben.
Aber sei's drum - diese geringfügigen Änderungen sind in meinen Augen unerheblich.

111

geschrieben von: kurz

Datum: 05.11.08 22:54

gefällt mir, schöne farbe, schöne bildaufteilung, eisenbahnbezug.
eine ungewöhnliche motivwahl, das alleine tut schon gut.

111 - für dieses Ende der Saison (o.w.T)

geschrieben von: marienthaler

Datum: 05.11.08 23:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

111

geschrieben von: Vinne

Datum: 06.11.08 08:07

Herrlich ausgeleuchtet.

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: 000 Re: Ende der Saison

geschrieben von: calvin

Datum: 06.11.08 09:13

Hallo Günther,

Ob es nun stilistisch üblich ist, das Gleis genau in der Ecke enden zu lassen ist ja eine hier durchaus berechtigte Frage. Die Schiene noch vollständig ins Bild zu rücken um nach rechts einen harmonischen Abschluss zu schaffen wäre der Bildwirkung sicher zuträglich gewesen. Da es mir aber noch nicht gelungen ist, ein "rundum" perfektes Bild zu gestalten (vielleicht wäre ein Stativ hilfreich gewesen) bin ich trotzdem der Meinung dass es in dieser Form vorzeigbar ist.

Die Farben sind übrigens "unverändert" soweit man das im Prozess der digitalen Bildentstehung noch sagen kann. Abweichungen in den Farben sind also höchstens durch einen nicht genau sitzenden Weißabgleich, den Sensor der Kamera und den Bildschirm des Betrachters bedingt. Außer der im Ausgangspost beschriebenen Entfernung des kleinen Ästchens ist das Bild original.

Es freut mich immer wieder, wenn sich jemand offenbar tiefere Gedanken zu einem Bild macht, danke dafür!

Georg

Re: 000 Re: Ende der Saison

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.08 09:44

calvin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es nun stilistisch üblich ist, das Gleis genau
> in der Ecke enden zu lassen ist ja eine hier
> durchaus berechtigte Frage.

Ich würde die Frage mit JA beantworten. Auf alle Fälle nutze ich diese Variante bei meinen Fotos recht gern und finde, daß damit die Tiefenwirkung eines Bildes verstärkt wird.

> Die Schiene noch
> vollständig ins Bild zu rücken um nach rechts
> einen harmonischen Abschluss zu schaffen wäre der
> Bildwirkung sicher zuträglich gewesen.

Käme auf den Versuch an, sicher bin ich mir des dadurch "harmonischeren Abschlußes" aber nicht.

111

geschrieben von: Th.D.

Datum: 06.11.08 19:31

Sehr schöne Lichtstimmung mit schönen Farben!

000

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 06.11.08 21:06

Schöne Schärfenbereich-Spielerei und auch eine gelungene Linienführung.

Dennoch überzeugt mich das nicht.

D.W.

Edit: Die korrekte Bezeichnung lautet übrigens "Schärfentiefe", nicht "Tiefenschärfe".

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:06:21:07:23.

111

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 07.11.08 14:24

doch, gefällt mir durchaus. Und der fehlende Ast, ich würde ihn nicht vermissen. Er hatte wirklich die Harmonie, die Ruhe die dieses Bild ausstrahlt, beeinflusst.

ciao Detlef

Re: Ende der Saison

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 10.11.08 13:34

Nachtrag: Beitrag geändert in 111 s. o.
Obwohl ich den Eindruck habe, dass es sich um eine Arbeit handelt, bei der ein Prozess noch nicht komplett abgeschlossen ist. Von daher wirkt es auf mich nicht so beruhigend, wie hier teils beschrieben.
Ich beginne in Gedanken selbst ein wenig mit der Tiefenschärfe zu spielen.
Den Ausklang des Fotos in der rechten Ecke finde ich harmonisch.

Gerade diese Anregung zum Weiterdenken, der schön ins Bild gesetzte Gleisbogen, die eindeutige Farbgebung und feinfühlige Rahmung... Ja, ich würde es gerne in der HOf wiedersehen und gerne auch noch mehr Bilder aus der Hand von calvin.

Beste Grüße
Matthias



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:10:17:12:11.

111 - Re: Ende der Saison

geschrieben von: Klaus Fügener

Datum: 10.11.08 16:17

Hallo!

Gefällt mir ausgesprochen gut. Das vom Licht ins unscharfe Schattige führende Gleis als Sinnbild für das Saisonende - toll.


Viele Grüße,
Klaus

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -