DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

-- Herbstimpression vom Bodenseedamm in Lindau --

geschrieben von: Vesko

Datum: 26.10.08 10:51

Hallo liebes Fotoforum,

Herbst: Das ist auch der leichte Dunst über dem Bodensee und die sanfte Sonne, welche einen über den Bodenseedamm fahrenden EC-Zug seitlich beleuchtet. Dementsprechend: Wie gefällt Euch die Belichtung?

Lindau, 11.10.2008

http://www.veselins-eisenbahn.de/lindauherbst3.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:15:12:37.

VVV - einfach perfekt

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.10.08 13:57

Ich finde, da paßt einfach alles!

111

geschrieben von: Vinne

Datum: 26.10.08 15:00

100%-ige Perfektion !!!

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

111 - auch für Teil 2, das Bild gefällt mir ! (o.w.T)

geschrieben von: 50 2723

Datum: 26.10.08 15:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Alle Bilder Copyright by Walter Busse !

Re: 111 - auch für Teil 2

geschrieben von: Vesko

Datum: 26.10.08 16:03

Hallo und vielen Dank für die Meldungen!

Es freut mich, dass Teil zwei ebenso gut ankommt.

Teil drei werde ich mit einem XXX versehen. Der Grund dafür wird offensichtlich sein, wenn es soweit ist (morgen kommt's).

111 Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: Falko

Datum: 26.10.08 17:21

Hallo!

Klasse eingefangen, gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Falko

101 - Enthaltung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.08 17:48

1: Das Motiv mit Schrankenwärterhäuschen und Bodensee ist mindestens so schön wie die Möglichkeiten, die sich einem dort mit Sonne im Rücken bieten.

0/1: Mutig, bei solchen Lichtverhältnissen überhaupt abzudrücken, aber mit den Bearbeitungsmöglichkeiten kann man im Nachhinein noch viel aus solchen harten Streiflichtbildern heraus holen. Man sieht aber m. E. deutlich die nachträglich aufgehellten Bildpartien bzw. die Aufnahmeeinstellung "weiche Kontraste" der Kamera bzw. der Bildbearbeitung. Schöner wäre es, wenn es bei natürlich-weicheren Lichtverhältnissen aufgenommen worden wäre.

0: Vielleicht hätte man den Horizont etwas weiter oben im Bild platzieren sollen (2/3-Regel). Die Baumspitze ist so zwar nicht abgeschnitten, da er aber rechts angeschnitten wurde würde das für meinen Geschmack nicht stören.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:26:21:00:40.

Re: 101 - Enthaltung

geschrieben von: Vesko

Datum: 26.10.08 18:02

Hallo M 262,

Zum Thema "Sonne im Rücken in Lindau" werde ich im Laufe der nächsten Woche ein Bild einstellen. Verfolge hierzu die Serie bitte weiter.

Ich kann Euch versichern, dass ich mein Bestes tue, damit innerhalb der Serie für jede Geschmacksrichtung der Eisenbahnfotografie mindestens ein Bild dabei ist.

Die Baumspitze empfinde ich als wichtig, ansonsten gebe ich Dir bezüglich der Bildaufteilung Recht.

Hier ist das Bild ohne jegliche Bearbeitung (Außer Verkleinern)

nicht-bearbeitet.JPG

@Falko: Vielen Dank!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:29:09:16:13.

111 Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 26.10.08 19:34

Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an!!

111 Herbstlich schön!

geschrieben von: M6D

Datum: 26.10.08 22:25

Hallo Veselin,
tolles Foto, ich bin auf die weiteren Bilder Deiner Serie gespannt!
Viele Grüße
Christian

111

geschrieben von: kurz

Datum: 27.10.08 08:39

mehr davon, der herbst hat sehr schöne zeiten und bilder.
klasse eingefangen

000 - Naja

geschrieben von: Matthias von Hoff

Datum: 28.10.08 02:04

Ich finde es nicht so berauschend. Die Lichteffekte sind irgendwie nicht stimmig, glaube da wurde ein wenig zu sehr nachgeholfen. Das wäre ok, wenn es sich auf das gesamte Foto ausgewirkt hätte. So denke ich ist es eher ein Effekt, der erst einmal aufsehen lässt, aber beim näheren Hinschauen nicht hält was er verspricht. Grafisch allerdings finde ich es sehr gut gelungen.
Gruß
Matthias

111

geschrieben von: Jens Naber

Datum: 28.10.08 11:04

Hallo Veselin!

Eine herrlich herbstliche Aufnahme, die eine sehr schöne Stimmung ausstrahlt - Gefällt mir ausgesprochen gut!

Deine Serie ist sehr gefällig, ich bin auf weitere Bilder gespannt!

Grüße, Jens

111 auch für die Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 28.10.08 22:04

Hallo Veselin,
ich hab´s doch geahnt. Ein ziemlich klarer Fall. (Ein Bild fehlt jetzt noch, das mit Herbst nicht viel zu zun hat)
Zwischen Streiflichtaufnahme und Scherenschnitt.
Posten mit Zug und Baum mit Passanten.
Fast Schwarz/weiß und dennoch das richtige Maß Farbe.
Sehr schön der Baum rechts, der die Horizontlinie zwingend vorgibt. Die Loks unten aber mittig.
Du stellst hier viele Regeln auf den Kopf (Goldener Schnitt, 2/3-Horizont, Sonne im Rücken uswww. und siehe da: es paßt doch!
Sehr schön!
Viele Grüße
Dieter

Re: 111 auch für die Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: Vesko

Datum: 29.10.08 09:23

Hallo und vielen Dank für die hinzugekommenen Kommentare und Stimmen!

Mir war klar, dass ich bei diesem Motiv ein paar Regeln brechen müsste. Wenn es aber das Motiv selbst erfordert, muss es aber eben sein...

Dachte ich auch und entgegnete der hier vorherrschenden Regel 111 eine 000 :-))

Herzlichen Gruß Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:29:15:19:22.

Re: 111 auch für die Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 30.10.08 10:17

Hi Matthias,
immer gegen den "Mainstream", oder :-)) --??
Ich denke mir auch immer: Wenn alle dafür sind, dann ist da was faul. Dann kann es nur Microsoft, Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk oder McDonalds sein.
Aber Scherz beiseite - ich habe woanders mal geschrieben, daß mir eine kontroverse Diskussion viel lieber ist, als ein glatter 111er-Durchmarsch ohne Kommentare. Ich glaube, das weiß Veselin auch zu schätzen.
Bis denne mal
Dieter

Re: 111 auch für die Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: Vesko

Datum: 30.10.08 11:17

BwNeuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber Scherz beiseite - ich habe woanders mal
> geschrieben, daß mir eine kontroverse Diskussion
> viel lieber ist, als ein glatter 111er-Durchmarsch
> ohne Kommentare. Ich glaube, das weiß Veselin auch
> zu schätzen.

Ja, das finde ich auch. Der Austausch von Meinungen ist sehr wertvoll, zumal 500 User 500 völlig verschiedene Sichtweisen haben. Und vielleicht ist es die Meinung des fünfhundertersten Users, der die Diskussion voranbringt...

Hey Dieter..J)
Tja mich verwundert es ein wenig, wenn plötzlich alle so einhellig anderer Meinung sind. Kennen die sich hier alle? Alles Neulinge hier? Vielleicht ein endlich fälliges Lob für das bisher präsentierte Gesamtwerk? .. oder: man mag den Vesko einfach. Erwarte aber weniger beim CIA oder FBI die Antwort für solche Abweichungen. Eher beginne ich also ganz irdische Recherche, warte andere Meinungen ab und sammle Querinfos. Hier gab es einen entscheidenden Tip, der meinem Bauchgefühl eine Richtung gab. Er kam von M 262 (s.o.) Mit dem im Gepäck warte ich noch ein wenig und siehe da die Mehrheit für 111 wird fast erdrückend. „Keine Rede ohne Gegenrede“, oder 100tausend grüne Karten und zwei rote, wie in der Sendung „Zimmer frei“ sind mediale Prinzipien, als inhaltslosen Selbstzweck produziert wenig spannend, als empfundene „Wahrheit“ sehr produktiv.

Der provokante Regelbruch, wie hier vorgetragen, ist hoch zu schätzen. aber dabei muss für mich etwas deutlich überraschenderes als die (meine) Natur dabei herauskommen. Erinnere mich hier an ein chaotisch wildes Foto mit viel rot weiß, dass ich schriftlich versuchte dem Verfasser und mir gegenüber zu ordnen. Nachdem mir das mit einiger Anstrengung und vielen Worten gelungen war, las ich einen kurzen Satz als Gegenrede. „Na die Welt ist nun mal chaotisch.“ Dieser überzeugende Treffer hat mir, als ordentlicher Chaot, viel Spaß gebracht.

Nun aber weiter im Programm... Schon wieder viel zu lange gequatscht.
Wir hören wieder. Bis denne !!
Herzlichen Gruß auch an Vesco
Matthias

000 -- Herbstimpressionen -- Teil 2

geschrieben von: Schienennagel

Datum: 31.10.08 11:53

Eine prickelnde Herbststimmung kommt nur rüber, wenn man sich die Farben in diesem Bild dazu denkt.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -