DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/02 - Fotoforum - Technik 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Technik-Forum sind Fragen und Diskussionen rund um die Eisenbahnfotografie willkommen. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

? Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM - auffallende Neigung zum Frontfokus

geschrieben von: Carsten R.

Datum: 26.04.16 17:55


Hallo zusammen,

seit vorigem August verwende ich das genannte Objektiv auf einer EOS1000D. Im Gegensatz zu dem zuvor verwendeten EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM zeigen viele Aufnahmen im längeren Brennweitenbereich auffallende Unschärfe im Hintergrund, auch bei Blendenwerten im Bereich 8 bis 11. Es ist mir aber noch nicht gelungen, ein System bei diesem Effekt - der eben nicht immer auftritt - zu erkennen. Bei einzelnen (Stand-) Motiven habe ich es auch mit mehreren Versuchen nicht geschafft, diesen Effekt zu vermeiden.
Im Dezember wurde das Objektiv als Garantieleistung zusammen mit der Kamera justiert (so steht es jedenfalls auf dem Beleg), danach schien es erst einmal besser (wenn auch nicht so gut wie mit dem anderen Glas) zu gehen. Jetzt scheinen sich die Problemfälle wieder zu häufen - was aber subjektiv sein mag, weil man wegen der wieder längeren Tage und tendenziell besseren Lichtverhältnisse wieder mehr (allgemein mehr und auch mehr mit längeren Brennweiten) fotografiert.
Auffällig bei den versauten Bildern ist jeweils, dass am unteren Bildrand Schotter, Straßenpflaster oder was auch immer dort sein mag, wunderbar scharf sind - obwohl dieser Entfernungsbereich von keinem der aktiven AF-Punkte erfasst wird. Jetzt habe ich das Objektiv mal auf einer anderen Kamera (gebraucht als Reservegerät erworbene EOS450D) getestet - auch hier typischer Frontfokus.
Nun ist mir klar, dass ich das mit Händler bzw. Hersteller klären muss, bevor das Garantie-Jahr rum ist. Bei den wahrscheinlich aufkommenden Diskussionen wäre es aber hilfreich zu wissen, ob hier ähnliche Erfahrungen bekannt sind - dann wäre ein systematischer Fehler nicht unwahrscheinlich, oder ob ich hier einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe.

Beste Grüße

Carsten
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? Canon EF 24-105mm 1:4 L IS USM - auffallende Neigung zum Frontfokus
(1180)
26.04.16 17:55
(90)
26.04.16 22:08
(61)
27.04.16 15:56
(79)
27.04.16 17:37
(223)
28.04.16 19:28