DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Re: Noch ist Polen nicht verloren ...

geschrieben von: Eurodomino68

Datum: 29.09.07 18:03


Hallo ins Forum!

Es tut mir leid, dass die Überschrift meines Bildbeitrages für Missverständnisse gesorgt hat!

Bevor ich das lange erkläre, poste ich einfach kurz zur Klarstellung einen Beitrag, den ich hier

[polish-online.com]

abgeschrieben habe:

Im Jahr 1797 schrieb Józef Wybicki (1747-1822) einen Text, der von einem unbekannten Komponisten vertont wurde. Seit 1926 ist dieses Lied die offizielle polnische Nationalhymne. Wybicki war Mitglied der Kommission für Nationale Bildung, Abgeordneter im Sejm (1767-1768), Schriftsteller und Publizist. Politisch sehr aktiv, beteiligte er sich 1794 am Aufstand gegen die Teilung Polens.

Der Text der Nationalhymne bezieht sich ebenfalls auf den polnischen Befreiungskampf. Nach der dritten Teilung des Landes 1795 stellte General Jan Dabrowski mit französischer Unterstützung eine Legion zur Befreiung der Heimat auf. Napoleon Bonaparte setzte diese Legion zunächst gegen die Österreicher in Norditalien ein. In dieser Zeit entstand der Text der Nationalhymne. Mit ihrem Engagement auf französischer Seite erhofften sich die Polen die Rückgabe ihres Königreiches durch Napoleon. Doch ihre Hoffnung ging nicht in Erfüllung. Napoleon schuf nur das Herzogtum Warschau. Nach der Niederlage Napoleons stellten die Siegermächte Preußen, Österreich und Russland das Herzogtum als "Königreich Polen" (auch Kongress-Polen) unter russische Aufsicht. Einen König setzte Russland nicht ein. Der Rest Polens ging als "Großherzogtum Posen" an Preußen und Österreich bekam Galizien. Den Beschluss dazu fassten die Siegermächte auf dem Wiener Kongress 1815.

Im Geburtshaus von Józef Wybicki in Bedomin in der Kaschubei befindet sich heute das Nationalhymne-Museum.

Text der Nationalhymne (1797):

Noch ist Polen nicht verloren,
Solange wir leben.
Das, was fremde Übermacht uns raubte,
Werden wir mit dem Schwert wiedergewinnen.
Marsch, marsch, Dabrowski,
Vom italienischen ins polnische Land!
Unter Deiner Führung
Vereinigen wir uns mit der Nation!


Grüße

Herbert
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1005)
28.09.07 17:21
(60)
28.09.07 18:30
(51)
28.09.07 19:51
(29)
29.09.07 14:21
 Re: Noch ist Polen nicht verloren ...
(44)
29.09.07 18:03