DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Frage: Tams FD-R Basic 2 und ESU Lokpilot Fx 4.0 (Funktionsdecoder) analog

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.16 12:53


Guten Tag,

ich fahre digital, aber ich möchte die Funktionalität meiner Züge so groß we möglich halten:

In zwei der drei Mittelwagen meiner Schwarzwaldbahn-Garnitur kommt der besagte Funktionsdecoder zum Einsatz, diese schalten über AUX1 die Innenbeleuchtung der Fahrzeuge.
Normalerweise kann ich über den Analog-Modus festlegen, welche Funktionsausgänge im Analogbetrieb aktiv sein sollen (ohne sie logischerweise schalten zu können). Damit kann ich dem Decoder sagen, dass er, sofern er analog betrieben wird, Funktionsausgang xy einschalten soll.
Beim dritten Mittelwagen mit einem ausrangierten Lokdecoder klappt das auch, allerdings bleiben die Wagen mit den Tams-Funktionsdecodern bei Analogbetrieb dunkel. Auch das Studium der Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, über CV29 ist die Analogerkennung aktiv und auch das Ausschalten von Railcom und der anschließenden Aktivierung der Analogerkennung brachten nicht den gewünschten Erfolg. Mit dem Ergebnis, dass bei zwei von vier Wagen im Analogbetrieb leuchten, aber eben diese beiden Mittelwagen mit Tams-Decodern nicht.
Ist der Tams-Funktionsdecoder überhaupt in der Lage, im Analogbetrieb AUX1 aktiv zu halten?

Die zweite Frage bezieht sich auf den Funktionsdecoder von ESU, welcher im Steuerwagen eingesetzt wird. Im analogen Betrieb ist die Beleuchtung des Wagens vertauscht. Fährt der Zug mit Lok voraus, leuchtet am Steuerwagen die Zugspitze, schiebt die Lok, ist am Steuerwagen der Zugschluss aktiv.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrtrichtung des Steuerwagens nicht nur im Digitalbetrieb, sondern auch analog zu invertieren?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:12:10:08:44.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Frage: Tams FD-R Basic 2 und ESU Lokpilot Fx 4.0 (Funktionsdecoder) analog
(807)
ehemaliger Nutzer
20.10.16 12:53
(147)
20.10.16 18:11
(124)
20.10.16 19:18
(111)
20.10.16 19:48
(99)
20.10.16 19:56
(124)
ehemaliger Nutzer
20.10.16 20:18