DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Fahrzeuge für Laufenbach Teil 2, der Stammholzzug mit kubischer Kabine

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 24.08.16 03:15


Hallo liebe Forengemeinde

Neben dem Eisenbahnmodulen Laufenbach und der Eisenbahn gibt es auch noch Modellfahrzeuge der Zeit der Epoche 4 der ich hinterher fröne.
Und so manche Bastelstunde wird genutzt durch kurzweilige Ideen die mir in den Kopf kommen und ich schon davon träume da sie Real werden und hier als Fahrzeuge einsetzen kann.
Das zweite Fahrzeug das aus meinem Ideenspeicher stammt ist ein Stammholzfahrzeug das sich hervorragend eignet für die Module.

Leider war der Bausatz vor dem Kauf beinahe schon fertig und habe heute das Führerhaus nur unter erschwerten Bedingungen runtergebracht.
Da wäre der Bausatz besser gewesen....(:0(

Aber wir mosern nicht und bauen weiter...
Das Führerhaus der kubischen Kabine lieferte einst ein Wikingmodell, wo damit noch Seefische transportiert wurden und ich es mir vor Jahren mal kaufte für meinen Ideenspeicher und gerade für solche Umbauten.
Das erste Foto, als der Umbau beinahe vorüber war...
Mit dem Skalpell, Seitenschneider rückte ich dem Fahrerhaus entgegen, beinahe wie der Schrotthändler...

Aber nachdem alles soweit war und die Kabine aufgeklebt, kamen die Fotos heraus.

https://abload.de/img/komp.bilderp1400466uwss9.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp1400468vpa05.jpg

Eine Stellprobe mit beiliegenden Holzstämmen.
Stört euch nicht an den Stämmen die nachher umlackiert werden.

https://abload.de/img/komp.bilderp14004763os40.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp1400473qksas.jpg

Nach der Stellprobe kommt jetzt als nächstes, die Lackierung des Fahrzeuges und dessen Hänger, die jetzt ansteht.
Ja, und die Holzstämme aus Kunststoff fordern mich ja gerade zu heraus, dass ich mich dessen ihnen annehme und sie Patiniere, wie die Orginale draußen im Wald.

Heute ging es weiter in Sachen Lackierung des Fahrzeuges, das dies bald ein Ende hat....
Zuerst lackierte ich die dunklen Teile für Rot und Orange mit einer beige von Revell als Grundierung.
Anschließend noch das Führerhaus das hier auf dem Bild in Zitronengelb erscheint.

https://abload.de/img/komp.bilderp14007154hayf.jpg

Der Hintergrund der Farbenauswahl:
Ich zerbrach mir den Kopf, an den vielen Originalen die ich im Netz gefunden hatte, aber keine Farbe für diesen Lkw passte mir.
Warum machst du ihn wie nicht als den Vorgänger des Kibri NG´s [i.ebayimg.com] , fragte ich mich ?

Führerhaus Gelb, Rahmen Rot und Aufbaukran orange und der Rest Schwarz.
Bewusst wurde die Orangeene farbe für den Kran gewählt, um nachher die Patinierung an so einem schwierigen Gerät richtig zu testen.
Gemacht getan und was dabei herauskam seht ihr selbst.

Die einzelnen Teile des Krans
https://abload.de/img/komp.bilderp140072062xep.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp14007236rxbh.jpg

Das Fahrwerk wurde rot ( Revell SM Rot ), der Holztraileraufbau ( mattschwarz ).

https://abload.de/img/komp.bilderp14007256mb6n.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp1400721dzxsp.jpg

Da ganze da es schon geklebt war, wurde mit meinem Abklebeband gearbeitet und lackiert.

https://abload.de/img/komp.bilderp1400724lvlcc.jpg

Im gleichen Schritt wurde auch der Nachläufer gemacht und an schließend die Verzierungen mit dem Pinsel gemacht.
Was ich vergessen habe sind moch "Spritzlappen " die noch angebracht werden.

https://abload.de/img/komp.bilderp1400726dbl6z.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp1400727ldzph.jpg

Jetzt den Nachläufer auf dem Motorwagen...

https://abload.de/img/komp.bilderp1400728s2bul.jpg

Das ganze Arrangement mal zusammengesteckt.
Auch nicht zu vergessen......
Hier wurde mit dem Pinsel und mit ein wenig Braun-lasierender Farbe die Stämmen nachgezogen, die noch im Licht glänzen, aber am Ende werden sie Matt werden.

https://abload.de/img/komp.bilderp1400730vuzhx.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp140072971a92.jpg

https://abload.de/img/komp.bilderp1400731aobck.jpg

Die nächsten Schritte werden das Patinieren des Fahrzeuges und ganz besonders wie angesprochen, des Krans sein.
Heute mal ohne Eisenbahnmodell und bedanke mich für Aufmerksamkeit und wir sehen uns im 2 Teil.

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:10:04:15.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fahrzeuge für Laufenbach Teil 2, der Stammholzzug mit kubischer Kabine
(2897)
24.08.16 03:15
(478)
ehemaliger Nutzer
24.08.16 08:33
(357)
24.08.16 10:23
(436)
24.08.16 16:29
(170)
25.08.16 15:55
(459)
24.08.16 11:02
(546)
24.08.16 11:16
  Danke!
(353)
24.08.16 11:20