DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

St. Wendel ohne Plan, aber nicht planlos (Teil 3)

geschrieben von: Schotterschreck

Datum: 30.08.15 13:30


Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]

Hallöchen erstmal,
wie im letzten Bericht bereits beschrieben, wurde inzwischen ein zweiter Schattenbahnhof mit weiteren 12 Gleisen angelegt, sodass
wie schon erwähnt, nunmehr 23 Abstellgleise zur Verfügung stehen.

Bild 1: SB2 vom 2. Wendel aus betrachtet
SB2 West-k.jpg

Bild 2: SB2 Blickrrichtung 2. Wendel
SB2 West2-k.jpg

Im Ausfahrbereich liegen wiederum antriebslose Weichen. Als Bonbon habe ich den Einfahrbereich der beiden Schattenbahnhöfe durch einen
einfachen, geschlossenen Kreis mit zwei Ein- und zwei Ausfahrten als Umkehrgleis gestaltet. Dadurch kann zukünftig jeder Zug nach seiner
Wendel-Abfahrt sowohl den SB1 als auch den SB2 erreichen. Dies ermöglicht einen abwechslungsreichen Fahr-(Spiel-)betrieb. Schöner wäre
es gewesen, die Umfahrmöglichkeit nach der Ausfahrt aus dem jew. SB zu besitzen, das hätte aber ein weiteres Gleis auf der unteren Ebene
des jew. Wendels erfordert und somit die Anlagentiefe um zwei Gleisbreiten vergrößert oder aber bei gleichbleibender Anlagentiefe den
Radius des Wendels verringert. So muß sich der Betriebsbahner schon vor der Abstellung des Zuges entscheiden, in welcher Richtung dieser
die SB wieder verlassen soll. Dieses System erlaubt aber auch einen "platzsparenden" Gleisverbrauch, da kürzere Zugeinheiten immer noch
auf das Ende eines schon belegten Gleises hinzugefahren werden können.

Bild 3: Umkehrgleis mit den SB-Einfahrten 1 links und 2 rechts
SB Umfahrung-k.jpg

Dem aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein, nur aus Wendel 1 kann man alle 23 Gleise des SB1 erreichen, aus Wendel 2 erreicht man
alle Gleise des SB1 und die Gleise 10-12 des SB2. Dadurch konnten bei den Gleisen 1-9 größere Gleislängen realisiert werden.

So, nun ist der Untergrund weitgehend fertig gestellt, aber für oben drüber herrschte in meinem Kopf noch keine Klarheit. Zuviele Wünsche,
"zuwenig Platz", noch weniger Zeit und über Geld reden wir hier nicht. Bis dato wurde das Ganze noch analog mit Gleichstrom betrieben.
Digital war zu diesem Zeitpunkt eigentlich (noch) kein Thema für mich. Das sollte sich aber bald ändern. Dazu demnächst mehr.

Genießt die letzten Sonnenstrahlen.
Bis danne
der Schotterschreck
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 St. Wendel ohne Plan, aber nicht planlos (Teil 3)
(3102)
30.08.15 13:30