DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Tolles Erlebnis mit den Busch Bergwerksloren.

geschrieben von: leinepeter

Datum: 23.07.15 10:16


Vorweg muss ich erklären, dass der Ursprung meines Bergwerks in dem Jahr 1978 liegt.
Damals hatte die Firma Merker und Fischer ein Grubenbahnprogram mit einer kleinen Dampflok, Akkulok und Loren.
Gefahren wurde auf dem Märklin Mini-Club Gleis.
Damals habe ich mir also die Dampflok, ein paar Loren und von Märklin Gleise und Weichen gekauft.
Die Loren haben mir allerdings nie gefallen.
Und so kam es, dass ich das Bergwerk (Faller) nie richtig aufgebaut habe.
Nun gibt es schöne Loren von Busch.
Also rann an das Bergwerk.
Und nun die große Überraschung.
Auf den Gleisen zunächst alles wunderbar, aber dann die erste Weiche.
Kaum das die erste Lore auf die Weiche rollte, hatte sie nichts Besseres zu tun, als in Richtung Weichenantriebskasten zu verschwinden.
Zunächst glaubte ich, die Kupplungsmagneten sind das Übel.
Als ich diese entfernen und ersetzen wollte, musste ich feststellen, dass im Boden auch noch ein Magnet sitzt.
Er soll wohl das fehlende Gewicht durch Anziehung zum Gleis ersetzen.
Nun habe ich die Magnete entfernt, den Kupplungsmagnet durch ein Stück Messingrohr ersetzt
und die Loren untereinander mit einem Nylonfaden verbunden.
Nun komme ich zwar über die Weichen, aber das fehlende Gewicht muss ich nun wohl durch befüllen der Loren erreichen.
Die 2 Magnete pro Loren erklären wohl auch ein bisschen den recht hohen Preis.
Grüße
Peter
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Tolles Erlebnis mit den Busch Bergwerksloren.
(3466)
23.07.15 10:16
(1056)
23.07.15 13:33