DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Messebericht Nürnberg, Buchstaben E bis L, etwa 4,5 MByte

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 29.01.15 22:25


Hallo.
Hier wieder mein Messebericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg. Ich werde ihn dieses Jahr wieder in mehrere Teile unterteilen, da sonst zu viele Bilder in einem Bericht sind.

Hier die Firmen mit den Buchstaben E bis L. Wo nicht Spur TT oder Spur 0 über dem entsprechenden Bilderpaket steht ist es immer Spur H0.


mfG
Ralf Wittkamp


ESU:
Hier gab es schon sehr fortgeschrittene Modelle der Formneuheiten DB Dampflok BR 94 und der DB Elektrolok E 94 zu sehen. Leider stand die 194 auf einem sich drehenden Teller was nicht zur besseren Qualität der Bilder beigetragen hat. Die Dampfloks haben vorbildgerechte Radreifen (nachgebildet an der unteren Verschleißgrenze) um einen möglichst vorbildgerechten Radstand umsetzen zu können. Zusätzlich haben sie Digitalkupplungen. Die Digitalkupplung wird vergleichbar mit der Kupplung bei der Gravita sein, die im November 2014 in Köln zu sehen war. Liefertermin der Dampfloks soll September 2015 sein. Liefertermin der Elektroloks soll Mai/Juni 2015 sein.
http://abload.de/img/esu16drxj.jpg
http://abload.de/img/esu28bre7.jpg
http://abload.de/img/esu3xqpuv.jpg
http://abload.de/img/esu46bpa1.jpg
http://abload.de/img/esu5t7o0i.jpg
http://abload.de/img/esu6inpk7.jpg


Hornby:
- Die ÖBB Re 1046 machte einen sehr, sehr guten Eindruck. Sie soll im Sommer 2015 lieferbar sein. Vielleicht wird dann ein Modell in meine Sammlung kommen. Weiter Varianten sind selbstverständlich für die Zukunft geplant. Ob dabei auch die Umbauvarianten sein werden wollte man noch nicht sagen. Man wolle erst sehen ob die Baureihe noch bei Roco realisiert wird.
- Auf dem Stand war auch der neue ICE-T zu sehen. Es ist der Triebzug mit dem Namen Gotha. Er wurde gegenüber dem alten LIMA-Modell merklich verbessert. Er hat eine neue LED-Beleuchtung bekommen. Auf der Platine befinden sich nun kalt-weiße und warm-weiße LED um die unterschiedlichen Zustände nachbilden zu können. Die Lampengläser sind vorbildgerecht nachgebildet (richtige "Schraffur). Und die Lackierung und Bedruckung wurde gegenüber dem alten LIMA-Modell verbessert. Nun sind z.B. auch die Details auf dem Dach korrekt lackiert.
http://abload.de/img/hornby1o0qe1.jpg
http://abload.de/img/hornby2d0qew.jpg
http://abload.de/img/hornby3f8o4m.jpg


Jägerndorfer:
Bei Jägerndorfer war die die ÖBB Re 1062 zu sehen. Sie scheint schon bald lieferbar sein. Von den Vectrons war noch Nichts zu sehen.
http://abload.de/img/jgerndorferihocq.jpg


Joswood:
Hier konnte man wieder sehr schöne H0-Neuheiten sehen. Die feinen Details an dem Zaun haben mich sehr fasziniert.
http://abload.de/img/joswood1pjr3c.jpg
http://abload.de/img/joswood26rpxm.jpg
http://abload.de/img/joswood31nrbk.jpg
http://abload.de/img/joswood497r1x.jpg
http://abload.de/img/joswood5l0pkw.jpg
http://abload.de/img/joswood63gqqe.jpg
http://abload.de/img/joswood7xkoz5.jpg


Lenz Spur 0:
Hier habe ich "wahllos" einige Handmuster der neuen Güterwagen fotografiert. Fragen nach neuen Wagen als Epoche IV Varianten habe ich mir verkniffen.
http://abload.de/img/lenz1luro6.jpg
http://abload.de/img/lenz2a5qzx.jpg
http://abload.de/img/lenz3ffpv0.jpg


Liliput:
- Bei Liliput waren meine diesjährigen H0 Neuheiten-Highlights. Es sind zwei Varianten der DE 2500. Realisiert werden als Erstes die 4-achsige rot-orange DB 202 003-0 und die 6-achsige blaue DB 202 004-8. Man wird für die Loks auch zwei unterschiedliche Dachaufsätze realisieren. In Nürnberg waren Muster zu sehen, die aber aus vor Jahren erhältliche Bausätzen gebaut wurden. Diese Muster haben ansonsten Nichts mit den Liliput Modellen zu tun. Man plant auf der Nürnberger Messe 2016 fertige Modelle zu präsentieren und will mit der Lieferung an den Handel im Sommer 2016 starten.
- Von der letztjährigen H0-Formneuheit, dem DB Turmtriebwagen 703 003-4, war noch Nichts zu sehen.
- Bei Liliput empfiehlt es sich immer mal wieder auf die Verfügbarkeitsliste auf der Homepage zu sehen. Dort sind zumindest die zeitnahen Lieferdaten immer recht stimmig.
http://abload.de/img/liliput1y6ush.jpg
http://abload.de/img/liliput2rdufg.jpg
http://abload.de/img/liliput37nuoh.jpg
http://abload.de/img/liliput4x3uss.jpg


LSM:
LSM konzentriert sich erst mal auf das Abarbeiten der schon angekündigten Neuheiten. Bei den hier erwähnten Lieferterminen muss man beachten, dass sie sich umso mehr verschieben können umso später sie liegen.
- Die SBB Bm 4/4 sollen im März/April kommen. Die Varianten werden nacheinander geliefert.
- Die Varianten der DB BR 120 sollen nun im April/Mai kommen.
- Bei den Vectrons werden weitere Varianten (RegioJet, CargoServ, ELL/SBB Cargo und FuoriMuro) angekündigt. Die ersten Varianten sollen im zweiten Quartal kommen.
- Bei der BR 101 wird mit einer ECO PHANT Lok eine weitere Variante angekündigt. Sie soll etwa April/Mai kommen.
- Es wird nun eine eigene BR 186 angekündigt. Nach der beendeten Zusammenarbeit mit ACME ist nun auch die angedachte Zusammenarbeit mit BRAWA beendet bevor sie begonnen hat. Da der Realisierungszeitpunkt aber unbestimmt ist, ist da wohl warten angesagt.
- Bei den NS ICRm werden die Steuerwagen und die 1. Klasse Wagen nur zusammen mit den NS BR 186 geliefert. Wer also einen kompletten und vorbildgerechten Zuga haben möchte kommt um den Kauf eines Sets mit einer Lok nicht herum.
- Die Sets mit den DB AG und CNL WLABmz 173.1 kommen etwa im Februar.
- Das Set mit den CD Bcmz + Bcmz + WLABmz kommt etwa im März.
- Die UIC Type Y Wagen kommen etwa im März.
- Die orangenen SNCB I6 Eurofima-Wagen kommen etwa im April. Die anderen belgischen Varianten kommen kurz danach.
- Die MR-a und MRz Wagen sollen Mitte 2015 kommen.
http://abload.de/img/lsm15boxy.jpg
http://abload.de/img/lsm27urrc.jpg
http://abload.de/img/lsm3i1oia.jpg
http://abload.de/img/lsm492oyx.jpg
http://abload.de/img/lsm5sspr8.jpg
http://abload.de/img/lsm60oovt.jpg
http://abload.de/img/lsm7f1pfm.jpg
http://abload.de/img/lsm8pqu9q.jpg



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:30:12:22:16.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Messebericht Nürnberg, Buchstaben E bis L, etwa 4,5 MByte
(11880)
29.01.15 22:25
(955)
29.01.15 23:48
(740)
30.01.15 00:52
(627)
30.01.15 06:50
(350)
30.01.15 15:57
(667)
30.01.15 00:08
(771)
30.01.15 00:59
(653)
30.01.15 12:04
(463)
30.01.15 13:51
(484)
30.01.15 13:03
(331)
30.01.15 17:22
(265)
31.01.15 13:05
(519)
30.01.15 01:21
(545)
30.01.15 01:29
(559)
30.01.15 03:31
(423)
ehemaliger Nutzer
30.01.15 05:29
(391)
30.01.15 10:46
(306)
30.01.15 21:38
(290)
30.01.15 23:36
(238)
31.01.15 09:09
(223)
31.01.15 17:09
(247)
31.01.15 18:38
(389)
30.01.15 10:33
(1562)
ehemaliger Nutzer
30.01.15 10:39
(451)
30.01.15 10:59
(437)
30.01.15 11:55
(435)
ehemaliger Nutzer
30.01.15 12:40