DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Kadees für Schwalbenschwanzaufnahmen/ Edit: ausprobiert

geschrieben von: Go Fleiter

Datum: 17.12.14 13:37


EDIT:
soeben habe ich die (Sorry: nicht von REE, sondern) von AMF stammenden Adapter ausprobiert: die funktionieren!
Allerdings sind die Köpfe nicht mehr auf dem Arm drehbar (die Klauen natürlich schon noch!). Bei den beiden Re 4/4 ist z.B. die Schwalbenschwanz- Aufnahme am Schneeräumer. Der Kadee- Kopf ist somit unbeweglich am Drehgestellrahmen fest. Diese beiden Loks fahren damit zusammengekuppelt durch alle bei uns vorkommenden Radien (>600). Entkuppeln geht sicher, allerdings geht das Vorentkuppeln nicht mehr, weil dafür ein Ausweichen wenigstens eines der beiden ganzen Köpfe nötig wäre.
Für das Lastenheft der Re 4/4 reicht die AMF Lösung.

Die Roco Sets für NEM- Schächte (s. Foto: # 1 , 2 + 3 ) sind zur Höhenjustage, falls ein Schacht nicht in der richtigen Höhe liegt.

NB.: Limas SchwSchw Aufnahme ist viel größer als die von Roco. Da muß ein eingeklemmter dünner Streifen für festen Sitz der AMF- und Roco- SchwSchw sorgen!

Welche weiteren Fahrzeuge haben eigentlich ebenfalls diese SchwSchw Aufnahmen? Gibt es da nicht auch Tender?

Angesichts einer gewissen Fehlerquote beim selbst- Einkerben der #18 (durch ungewolltes Abbrechen an der Engstelle) sind die AMF eine gangbare Alternative.
Der AMF Rahmen mit den 4 Adaptern sieht gelasert aus, mit dieser Technik ist eine Aufnahme der hauchdünnen Kadee Drahtfeder für die Beweglichkeit des Kadee Kopfes nicht möglich: diese Feder braucht eine Hohlkehle + ein Loch zum Fixieren ihres 90- Grad Knickes (s. blau skizziert) quer zur Laser- Schnittebene.

Kadee für SchwalbenschwKL.jpg

ursprünglicher Beitrag:

Von (REE)(Korrektur:) AMF gibt es nun einen Schwalbenschwanz- Adapter für Kadee #17-19 (NEM263), der in die Aufnahmen NEM 283 passt. Spontan finde ich, daß die Führung durchaus 3X so hoch hätte sein können, um Verdrehen zu verhindern.
Habe ich gleich bestellt, mal testen, ob die besser sind als meine mit der Tennscheibe (und recht viel Verschnitt ) ausgeschnittenen.
LG! Go

[web.lerelaisinternet.com]

(zum Ende des 1. Drittels runterscrollen)
Text: ... den Bolzen der Klaue #17 ausdrücken und Klaue damit in deren Adapter umsetzen.
Kadee REE Schwalbenschw.jpg

Schöne Grüße aus Düsseldorf!
Die Links zur Ep III Anlage "Müllheim/Baden" von Go Fleiter + Egon Pempelforth + Referenzbeiträge anderer Autoren: [www.drehscheibe-online.de]
Inhaltsverzeichnis von "Peter" mit Links zu Bau-, Anlagen-, Lackier- und anderen Beiträgen von weiteren Autoren: [www.drehscheibe-online.de]
Copyright Freigabe f. private Zwecke: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:17:23:36.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Kadees für Schwalbenschwanzaufnahmen/ Edit: ausprobiert
(2642)
17.12.14 13:37
(651)
17.12.14 15:04
(406)
17.12.14 19:14
(401)
17.12.14 20:50
(231)
18.12.14 17:28
(103)
16.01.15 17:25