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Re: Fahrzeughöhe

geschrieben von: Ingo Bergmann

Datum: 26.12.14 06:11


Moin Thorsten,


ich hatte mir mein erstes und bis dato einziges Exemplar eines SSykra Epoche II DRG Anfang Oktober bei der Hobby - Messe in Leipzig direkt am Artitecstand gekauft.
Nachdem ich den Wagen dann daheim auspackte und auf's Gleis stellte, mir den ganzen Haufen Zurüstteile mit dem Verweis von Artitec auf dem Beipackzettel zum zurüsten der Teile doch die Anleitung dafür auf ihrer Internetseite zu benutzen, war meine hier in diesem Thread anfänglichliche Euphorie für dieses Fahrzeug sehr schnell verflogen!!
Man konnte schon mit bloßem Auge und ohne einen anderen in der Höhe stimmigen Wagen daneben zu stellen am Spaltmaß zwischen Wagenkasten und Drehgestellen im Vergleich mit einer Vorbildaufnahme (MIBA) erkennen, dass dieses Artitec Produkt doch um einiges zu hoch steht.
Aber nicht nur diesen Faupax mußte ich erkennen, nein auch einige der Zurütteile sind dem Wagen nicht passend produziert und auf relativ einfacher Weise für jeden Endverbraucher anbaubar gefertigt! Sie mußten zum Teil in mehr oder weniger intensiver Bearbeitung für ihren Bestimmungsort erst angepaßt werden. Dieses Problem betrifft nicht nur meinen Wagen wie ich aus Kollegenkreisen in der letzten Zeit mehrfach zu hören bekam.
So hatte ich dann beim vermessen des Wagen einen Höhenunterschied gegenüber dem Vorbild auf 1 : 87 gerechnet von 1,2 mm!! ermittelt.
Dieser Höhenunterschied ist vermutlich bedingt der Konstruktion von Artitec zwischen Wagenkasten und Drehgestellen angesiedelt - meiner persönlichen Meinung nach aus dem Grund die Kurzkupplungskullisse mit unter bringen zu können.
Nachdem ich die beiden Kulissen restlos enfernt hatte da ich diese zwecks der von mir verwendeten originalen Federkupplungen eh nicht benötige, bearbeitete ich die beiden Drehgestellzapfen am Wagenkasten und die Pfannen der Drehgestelle vorsichtig bis sich dementsprechend eine "korrekte Höhe" des Wagenkasten / Pufferhöhe > SOK einstellte.

Im Bild leider ohne Höhenvergleich mit einem stimmigen Wagen aufgenommen, sollte trotzdem bei zur Hilfenahme eines eigenen Wagen zum Vergleich zu erkennen sein, dass dieser Wagen respektive Wagenkasten nun deutlich tiefer steht.
Weiter habe ich den Wagen erst einmal nicht behandelt. er besitzt hier im Bild auch noch seine originalen Radsätze von Artitec.
Vielleicht ist es aber möglich nachdem der Wagen "tiefer gelegt ist" ihn trotzdem dann aber mit "richtigen" RP 25 / 110 Radsätzen und dementsprechend niedrigeren Spurkränzen und den Kurzkupplungskulissen zu betreiben.
Das käme dann auf einen Versuch an.

Gut, man könnte natürlich recht einfach auch Radsätze mit geringerem Laufkreisdurchmesser verwenden um die Höhe auszugleichen, dennoch bleibt aber der zu große Abstand zwischen Wagenkasten und Drehgestellen weiterhin erhalten. Dies kann jeder für sich entscheiden wie weit er mit dem SSy von Artitec gehen möchte!


http://abload.de/img/dsci63181024s2s3p.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:12:26:06:17:34.
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