DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

PIKO Sado Maso oder doch nur ein Umbaubericht...

geschrieben von: Speziguzi

Datum: 20.07.14 20:22


Hallo liebe Forengemeinde

Nach dem letzten Umbaubericht der V 11, der ex V 36 kommt jetzt die von PIKO hergestellte SM 42 in der PKP-CARGO Version.
Dieser Lok möchte ich mit einer Umlackierung ihr ein neues Gewand geben und an diesem Bericht möchte ich euch auch diesmal wieder teilhaben lassen.

Ein Bitte habe ich ich noch !
Ich bin kein Profi was Lackierungen anbelangt, aber ich bemühe mich so gut wie nur geht dies zu bewältigen.

So jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Die eigentliche Lok von PIKO, wurde schon mal hier vorgestellt.
Ein glücklicher Umstand eines Kunden verhalf mir, dass ich mit kleinen Mitteln an diese Lok kam.
Der Kunde hatte die Lust an der Lok verloren und wollte sie nicht mehr haben und machte mir ein Angebot, so das ich die Chance ergriff und sie übernahm.

Bilder der Lok, wie sie aus der OVP kam
http://nimga.de/m/WNK8L.jpg

Der abgebrochene Handgriff wurde von meinem Kunden fabriziert, wo ich mich noch heute frage , wie er das nur geschafft hat.
Der Kunststoff hält den Alltagsbetrieb normalerweise aus, wenn man nicht zu Grobschlächtig daran geht, was leider ihm wider fallen ist.
Egal !
Das Teil ist als Ersatzteil von PIKO gelistet.

http://nimga.de/m/sxUhB.jpg

Der Rest der Geländer sind aus Metall, was sich von Vorteil ausbezahlt.
http://nimga.de/m/wm1yy.jpg

Jetzt wurden die Schrauben gelöst und das Gehäuse vorsichtig abgehoben..
http://nimga.de/m/rStWR.jpg

Das Führerhaus der SM
http://nimga.de/m/20cnG.jpg

Die Aufbauten der Lok
http://nimga.de/m/u8zxl.jpg

Ein bisschen nach Innen in das Gehäuse geschaut...
http://nimga.de/m/QzECd.jpg

Die Räder der Lok
http://nimga.de/m/dg6Vl.jpg

Dei Räder mit ihren Speichen, hier mal näher betrachtet...
http://nimga.de/m/0BaLk.jpg

http://nimga.de/m/ZV3sH.jpg

Das Drehgestell das wiederum sehr detailliert worden ist, was sich nachher bei der Patinierung als sehr vorteilhaft erwies.
http://nimga.de/m/1wam9.jpg

Die Ansicht der Baugruppen im Innern der Lok
http://nimga.de/m/rHRmE.jpg

Nochmals von Links
http://nimga.de/m/0QShS.jpg

..und von rechts
http://nimga.de/m/es5hb.jpg

Der Unterboden
http://nimga.de/m/JhVD6.jpg

Der Getriebeblock
http://nimga.de/m/BOGNA.jpg

Nochmal im Detail
http://nimga.de/m/Qc7N7.jpg

So Leute, jetzt geht es an das eingemachte wie man so schön sagt.......
Die Komponenten ( Gehäuse, Fahrgestell ), wurden danach Grundiert

Tage später ging es wieder mit den Weinert Bändern an die Lok und deren Grundlagen der zukünftlichen Gestaltung der Zierlinien.
Wobei auch Bänder anderer Marken verwendet wurden.


[size=10]Das alles hatte seinen Sinn, aber kommen wir später dazu.....
http://nimga.de/m/biaUY.jpg

Der Fahrzeugrahmen der gut eingebettet ist, da dies ein Grund hat, so das keine Farbe den Rest der der Lok einnebelt und
noch was anderes...

http://nimga.de/m/bIJcU.jpg

http://nimga.de/m/GJaW8.jpg

Ja, Mist !!

Ihr seht es selber, der Druck ist im Kunststoff eingebettet, ein Manko an dieser Maschine das ich leider erdulden muss, was sich erst nach der Grundierung mit der beigen Farbe herausgestellt hat.
Aber ich ich bin der Hoffnung das ich mit zukünftigen Farbe dies ein wenig Kaschieren kann.

http://nimga.de/m/PHczu.jpg

So !!!
Nun lüfte ich das kleine Geheimnis:

Ich bin bei meinen kleinen Ausflügen im Historischen Forum von Drehscheibe-online.de an dies Farbvariante gestossen.
Hierbei handelt es sich um eine [www.rangierdiesel.de] KHD Diesellok der WLE[/url] in der früheren "blauen "Ausführung.
Meinem Geschmack an die schönste Farbgebung der Loks der Gesellschaft die ich auch gern haben wollte.
Die [www.waggonfabrik.eu] wollte so eine Variante herausbringen, was aber leider unter anderen Umständen nach hinten verschoben wurde.

Leider ;(

Aber wie es immer so ist, wenn dem Jürgen mal vor das Auge kommt lässt es ihn nicht los.
Die Farbe und die Lok inspirierten mich und sie SM 42 von PIKO hatte ich ja auch noch.

Auf dem Bild noch die Farben die die Lok einmal zieren und aufgetragen wurden oder noch werden.

Revell Beige Seidenmatt 314 als Grundierung und für die Zierlinien
Revell glänzendes Rot für bestimmte Teilbereiche, z. B. wie die Pufferbohlen, Rahmen etc.
Revell dunkles Blau SM 350, ähnlich der WLE Farbgebung

http://nimga.de/m/HUfYX.jpg


Sie sollte eh umlackiert werden als Werksverschublok für das Alterungswerk, wo die Pläne jedoch später über den Haufen geworfen wurden und sie als EVU Lokomotive, fahren wird.

Ja, da war doch was mit EVU und GRAVITA...
..aber mehr wird hier noch nicht verraten. (: 0)

Das war jetzt der 1.Teil des Umbauberichtes der SM 42 von Piko, die in einem schönen Blau mit beigen Zierlinien in Zukunft fahren wird.

https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:20:20:22:40.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 PIKO Sado Maso oder doch nur ein Umbaubericht...
(4353)
20.07.14 20:22
(896)
20.07.14 20:34
(832)
20.07.14 21:18
(283)
21.07.14 19:46
(704)
20.07.14 21:11
(722)
20.07.14 21:21
(536)
20.07.14 21:46
(492)
20.07.14 23:44