AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Gehe zum Thema :

Navigation :

?? zu Umbau BRAWA VT137 Stettin zu VB 147

geschrieben von: Epoche III-DR

Datum: 22.07.13 18:34


Ich mache hier mal bewusst einen neuen Thread auf, da dieser hier zum BRAWA VT 137 doch eine etwas andere Zielrichtung hat.

Auch für mich wäre der VB das bessere Modell gewesen. Aber da BRAWA nun wohl so schnell keinen VB bringen wird (hat man mir auf Anfrage bei BRAWA auch so bestätigt), bleibt nur noch der Umbau auf Basis des VT - letztlich ist ja der Weg auch das Ziel bei unserem Hobby ;)

Nun zu meiner Frage: Was muss alles geändert werden?
Bisher habe ich so grob Folgendes aus dem mir zur Verfügung stehenden begrenzten Material herausbekommen:
- Postabteil in ein Sitzabteil umbauen, dazu natürlich auch das Fenster im Dach verschließen
- Antriebsaggregate unter den Wagen entfernen (Batteriekästen bleiben erhalten)
- Führerstandseinrichtungen entfernen
- Übergangsbleche und -gitter an den Stirnseiten entfernen
- natürlich müssen die Wagen dann noch Kupplungen bekommen.

Offenen Fragen:
- Ist der Wagenboden im Breich der ehemaligen Antriebe mehr oder weniger glatt oder gibt es dort (von der Seite sichtbare) Strukturen?
- Bleibt der Bereich der Führerstände leer oder kommt dort etwas hinein (die Trennwände bleiben wohl erhalten)?
- Gibt es (deutlich sichtbare) Veränderungen an den Drehgestellen?
- Welche Farbe passt zu den von BRAWA verwendeten Farbtönen (rot und beige) zur Ausbesserung der bearbeiteten Stellen (um eine Neulackierung evtl. zu vermeiden)?
- Hat jemand Bilder der Anschriften an den Stirnseiten und des Anschriftenfeldes an der Seite (mit VB 147 ..., Sitplätze etc.) oder kann mir zumindest die Texte bzw. Zahlen nennen?

Ansonsten wäre ich natürlich für jedwede weiteren Hinweise - gern auch in Form von Zeichnungen, Fotos etc. - dankbar. An Fotomaterial liegen mir nur das EK-Heft 10/1993 und zwei Bilder des VB des Eisenbahn-Club Aschersleben aus dem Internet vor. Im Internet habe ich leider keine Antworten auf die o.g. Fragen finden können.
Anzumerken bleibt noch, dass ich beim Umbau den wesentlichen Eindruck des VB wiedergeben/ erreichen will - der Umbauaufwand soll sich in vertretbaren Maßen halten (ich habe ja schließlich auch noch andere Projekte ;) ). Daher auch die Frage nach wesentlichen/ sichtbaren Umbauten. Idealerweise soll der VB 147 554 entstehen (falls es überhaupt wesentliche Unterschiede zwischen den einzelnen VB gab).

Nun hoffe ich auf reichlich Tipps und Anregungen ...

Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:22:20:31:01.
navigieren:
Optionen:

Navigation :

Thema Angeklickt geschrieben von Datum/Zeit
 ?? zu Umbau BRAWA VT137 Stettin zu VB 147 (2571) Epoche III-DR 22.07.13 18:34
 Versuch einer Antwort.... (1379) Matthias Muschke 23.07.13 08:52
 Anschriftenspiegel (403) 600mm 23.07.13 13:32
 Re: Sammelantwort... (148) Matthias Muschke 25.07.13 11:51
 Re: Versuch einer Antwort.... (287) Michael89 23.07.13 17:38
 Re: Versuch einer Antwort.... (200) FvD 23.07.13 21:56
 Re: Versuch einer Antwort.... (208) Epoche III-DR 23.07.13 22:10
 Re: Versuch einer Antwort.... (234) Ingo Bergmann 24.07.13 09:18
 Re: am Thema vorbei... (142) Matthias Muschke 25.07.13 12:00

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de